Eure Meinung zu m.2 SSDs der 4. Generation

Torbogen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
5
1
Hallo zusammen,
ich brüte gerade über meiner Einkaufsliste für meinen neuen PC und bin mir bei ein paar Dingen noch nicht ganz sicher... z.B. bei der Wahl der SSD.

In englischsprachigen Youtube-Kanälen überschlagen sich derzeit alle vor lauter Lob über die neuen Gen4 SSDs (z.B. Corsair mp600 - 1TB ab ca. € 220). Auf deutschen Kanälen findet man leider zu diesem Thema (fast) nix.

Der Preis erschreckt mich im Vergleich zu einer Samsung 970 EVO+ ab ca. € 175 gar nicht mal so.

Wie ist eure Meinung zu dem Teil?
Lohnt sich die Anschaffung (mal abgesehen von den teureren Mainboards mit PCIe 4.0) im Alltag bei Gaming, Office und Bildbearbeitung?

Liebe Grüße!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Lohnt nicht lieber kaufst du dir für das Geld 2x 1TB von denen hier:

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Torbogen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
5
1
Lohnt nicht lieber kaufst du dir für das Geld 2x 1TB von denen hier:

Danke für die rasche Antwort!

Die von dir genannte Corsair bietet tatsächlich ein tolles P/L-Verhältnis, wird aber von Dubaro leider nicht angeboten... da ist die EVO+ die einzige PCIe 3.0 mit entsprechend hoher Schreib-/Leserate. (... und ich wollte meinen PC von Dubaro zusammenbauen lassen)

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Und zusätzlich wenn du es selber zusammen baust dann sparst du dir auch einiges an Geld
Doppelpost zusammengeführt:

Oder du lässt dir die Kiste von denen Zusammenbauen und kaufst die ssd seperrat und baust sie selber ein weil ne M.2 einzubauen ist richtig einfach

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Torbogen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
5
1
hmm, vielleicht trau ich mich tatsächlich drüber, ... hab ehrlich gesagt einfach Angst, was falsch oder kaputt zu machen. Ich überleg's mir noch, hab ja noch Zeit bis nach Weihnachten.

*** Ich hab übrigens grad das neueste Video von KreativEcke angesehen... da verbaut er in seinem neuen Projekt ne mp600, allerdings vorläufig noch ohne Testergebnisse > soll dann im nächsten Video folgen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. ***

Welches PCIe 4.0 MB wäre denn vom Preis-Leistungsverhältnis her empfehlenswert? KreativEcke nimmt in seinem Video ein MSI MEG (!) X570 ACE ...ab etwa €350

Ich denke, eine MSI X579 A-Pro (ab €160) müsste es doch auch tun, oder? Im Gegensatz zu seinen €3000 o_O soll bei mir bei €1500 Schluss sein.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Frage ist doch: Wozu brauchst du überhaupt diese hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten?
Kannst du bei deiner alltäglichen Arbeiten davon überhaupt nur ansatzweise Gebrauch machen? Wozu ist der PC denn genau gedacht?

• Gefällt mir!

Torbogen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
5
1
Ein bisschen Ärger bei langen Ladezeiten von RAW-Dateien in Photoshop, ein bisschen Ärger beim Durchsuchen der SSD nach bestimmten Dateien ...

... und ganz ein kleines bisschen Habenwollen ;)

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Also die ladeschnellogkeit zwischen ner M. 2. Ssd und der Sata 3 ssd is höchstens 2 sek. Daas is scheiße wenig. Wenn du natürlich video Bearbeitung machst oder Photoshop und den ganzen Kram dann is es wesentlich besser als ne sata3 aber ansonsten is sie vllt nur rentabel wegen den 2tb
Doppelpost zusammengeführt:

hmm, vielleicht trau ich mich tatsächlich drüber, ... hab ehrlich gesagt einfach Angst, was falsch oder kaputt zu machen. Ich überleg's mir noch, hab ja noch Zeit bis nach Weihnachten.

*** Ich hab übrigens grad das neueste Video von KreativEcke angesehen... da verbaut er in seinem neuen Projekt ne mp600, allerdings vorläufig noch ohne Testergebnisse > soll dann im nächsten Video folgen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. ***

Welches PCIe 4.0 MB wäre denn vom Preis-Leistungsverhältnis her empfehlenswert? KreativEcke nimmt in seinem Video ein MSI MEG (!) X570 ACE ...ab etwa €350

Ich denke, eine MSI X579 A-Pro (ab €160) müsste es doch auch tun, oder? Im Gegensatz zu seinen €3000 o_O soll bei mir bei €1500 Schluss sein.
Die M. 2 einzubauen is sehr einfach du musst nichmal Kabel anschließen Odersowas du musst nur die Abdeckung vom Mainboard runterschrauben da wo M. 2 turbo draufsteht und die M. 2 einstecken die M.2 ein bisschen runterdrücken damit du es festschrauben kannst und dann die Abdeckung wieder drauf und fertig das wärs es gibt auch Mainboards die haben keine Abdeckung drüber da wär es dann zum Empfehlen vllt einen Kühlkörper mitzukaufen ich weiß jz nich ob die generell schon bei der M. 2 dabei sind oder ob du dir die Seperrat dazukaufen musst (nurso die Abdeckung dient auch ebenfalls zur Kühlung bzw. Zur Wärmespeicherrung) also du kannst wirklich nix falsch machen sieh dir einfach ein YT video an wo jemand eine Einbaut dann bist du auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Torbogen