Ethernetkabel wird nicht erkannt

m1ka

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
4
0
Moin,
habe seit längerer Zeit das Problem, dass laut Fehlermeldung kein LAN-Kabel erkannt wird und ich daher kein Internet mehr habe.
Zuerst einmal mein System:
Windows 10, 64x
Geforce GTX 1070ti
Ryzen 5 5600x
ASUS TUF Gaming b550 plus Mainboard
16 GB Ram
500GB SSD
1TB HDD
Das LAN-Kabel an sich sollte nicht das Problem sein, da andere Geräte an diesem Kabel funktionieren.
Der Anschluss an meinem PC sollte auch nicht das Problem sein, da dieser problemlos an anderen LAN-Kabeln im Haus funktioniert, das Mainboard wurde auch bereits einmal ausgetauscht.
Windows habe ich einmal neu installiert.
Die Internettreiber sind auf dem neusten Stand.
Wenn der PC im "Stand-by" Modus ist, leuchten auch die grüne und die orangene LED an der LAN-Büchse
Die genaue Fehlermeldung der Windows-Problembehandlung lautet: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter "Ethernet 6" an."

Falls mir jemand helfen kann/will freue ich mich auf jeden Fall über Tipps

LG Mika

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Netzwerkadapter "Ethernet 6"

Ethernet "6" hört sich an, als wären da evt ein paar überflüssige Netzwerkadapter im Gerätemanager... Hast Du im Gerätemanager mal nachgesehen, wieviele Netzwerkadapter da angezeigt werden? Und hast Du die Treiber für Dein LAN installiert?

m1ka

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
4
0
Ich habe mal beim Gerätemanager sämtliche Netzwerkadapter deinstalliert und anschließend sowohl per Neustart und von der Treiber-Website neu installiert. Auf den ersten Blick erscheinen die Netzwerkadapter alle unterschiedlich zu sein, aufgrund ihrer Bezeichnung.

G

Guest
Ein Screenshot der Adapter im Gerätemanager wäre nicht schlecht...

G

Guest
Sieht soweit korrekt aus. Hast Du im BIOS Onboard LAN aktiviert? Vermutlich ja, denn sonst würde Windows den Realtek Netzwerkadapter nicht erkennen, aber ich würde trotzdem sicherheitshalber nochmal im BIOS nachsehen...

Welchen Router hast Du? Sind dort alle Einstellungen korrekt?

und ich daher kein Internet mehr habe

Heisst das, Du hattest mit demselben Rechner schonmal funtkionierendes Internet? Falls ja, hattest Du irgendwelche Änderungen in Windows oder im BIOS vorgenommen oder irgendwas installiert? Gibts irgendwelche Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte im Gerätemanager?