Ethernetkabel quer durchs Haus

Panthera

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
17
0
Ich habe momentan ein ziemlich schlechtes WLAN weil der Router zwei Stöcke unter meinem Zimmer ist und nur ein lausiger WLAN-Verstärker die Verbindung hält. Darum will ich jetzt auf Ethernet umstellen. Daher es einen riesiger Umweg wäre alles innen hoch zu ziehen dachte ich mir es einfach außen direkt an der Fassade hoch zu ziehen und es dann Im Efeu zu verstecken. nun Meine Frage kann man ein Flachband Kabel einfach durch die Fenserrizen ziehen ohne es Kaputt zu machen, oder benötigt man dazu wirklich diese Fensterdurchführungen? und habt ihr vielleicht eine Ahnung welcher Typ Ethernet kabel ich nehmen sollte? an meinem pc ist dieser Anschluss nämlich rot und an meinem Router auch.

Danke schon mal für eure Antworten
Saphirealba

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Eine andere Methode um an wahrscheinlich ca. 100 mbit Bandbreite zwischen PC und Router zu gelangen wäre PowerLine. Dabei wird ein genanntes Internetsignal von einem Adapter am Router innerhalb des eigenen Stromkreises zu einem anderen Adapter geschickt, der dann sowohl Lan Anschlüsse als auch Wlan bieten kann.

Was hältst Du davon oder kann es da auch Probleme geben bei Euch?

Viele Grüße :)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe momentan ein ziemlich schlechtes WLAN weil der Router zwei Stöcke unter meinem Zimmer ist und nur ein lausiger WLAN-Verstärker die Verbindung hält. Darum will ich jetzt auf Ethernet umstellen. Daher es einen riesiger Umweg wäre alles innen hoch zu ziehen dachte ich mir es einfach außen direkt an der Fassade hoch zu ziehen und es dann Im Efeu zu verstecken. nun Meine Frage kann man ein Flachband Kabel einfach durch die Fenserrizen ziehen ohne es Kaputt zu machen, oder benötigt man dazu wirklich diese Fensterdurchführungen? und habt ihr vielleicht eine Ahnung welcher Typ Ethernet kabel ich nehmen sollte? an meinem pc ist dieser Anschluss nämlich rot und an meinem Router auch.

Danke schon mal für eure Antworten
Saphirealba
Flachbandkabel kannst du dir sparen, die haben meistens (fast) keine Schirmung. Wenn du was ordentliches willst kommst du um Cat 6 und STP nicht herum.

• Gefällt mir!
Reactions: Panthera und Tete

Panthera

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
17
0
Der Router ist leider in einem anderen Stromkreislauf und meine Mutter will einfach, dass man möglichst nirgends ein Kabel sieht, außer in meinem Zimmer da ist es ihr egal.