Es wird Zeit für einen neuen Rechner

Engilicious

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2019
10
7
Guten Morgen zusammen,

nach 10 Jahren brauche ich jetzt auch mal wieder einen neuen Rechner und habe mir eine Konfiguration zusammengestellt.
Jetzt fehlt mir allerdings das nötige Fachwissen um das System was ich da zusammen gebastelt habe zu Bewerten und hier kommt ihr die Hardwaredealz Community ins Spiel :D

Mein Budget max. 3000€

Einsatzzweck: Gaming

Optik: Spielt keine Rolle will nur das man von der Seite ins Gehäuse sehen kann das reicht mir :)

Soll zusammengebaut geliefert werden.

Mein Konfiguriertes System

Mainboard
ASUS ROG Maximus XI Code, Mainboard

Prozessor
Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor boxed, boxed

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler Retail

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C

Gehäuse
be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse schwarz

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management

Festplatte
Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
WD WD20EZRZ 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5", WD Blue

Gehäuselüfter
be quiet! Shadow Wings SW1 MS 120 mm, Gehäuselüfter schwarz, Retail


Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Sollte ich evtl etwas austauschen? Harmonieren die Komponenten miteinander?

Danke für die Antworten im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Engilicious

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2019
10
7
Grüß dich @SebiWr333

auf das Aussehen lege ich gar keinen Wert will nur das man von der Seite ins Gehäuse sehen kann das reicht mir auch schon :)

Und noch eine Info das System soll zusammengebaut geliefert werden :D

Ja klar gerne bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Grüß dich @SebiWr333

auf das Aussehen lege ich gar keinen Wert will nur das man von der Seite ins Gehäuse sehen kann das reicht mir auch schon :)

Und noch eine Info das System soll zusammengebaut geliefert werden :D

Ja klar gerne bin gespannt :)
Du kannst es auch selbst zusammenbauen und die 150€ in bessere Ausstattung investieren. Es ist echt nicht schwer. Wenn du es dich aber überhaput nicht zutraust ist das kein Problem. :) Und wie @TheHardwareFreak schon gesagt hat bestell die Teile bei Mindfactory. Da ist es deutlich billiger. Auserdem solltest du echt ne 2080ti einbauen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Also HIER mal eine ca 2800-2900€ teure Konfi mit zusammenbau.
Zur erklärung warum welche Komponenten.

MB: Kenn mich bei Intel nicht aus aber bin zufrieden mit meinem Aorus Board also empfehle ich sie gerne weiter.
Prozzi: Bei einem 3000€ PC kommt fast nur der i9 9900k in Frage. Wobei ich persönlich von nem Threadripper angetan bin aber für die gibt es noch keine guten Kühler.:rolleyes:
Kühler: der Prozzi braucht fast ne Wakü. Und im Gehäuse ist denke ich genug Platz für eine H150i :D
RAM: 32GB mit 3000MHz dürfen denke ich genug sein xD Bevor wieder jemand fragt: ja ich bin der Meinung wen man es sich leisten kann sollte man sich 32 GB besorgen. Damit ist man gerüstet für die nächsten paar Jahre.
GraKa: Naja 2080ti eben. Ein Monster was dir die nächsten 6 Jahre (oder mehr?) Ihr Dienste leisten wird. Außer die Grafik der Spiele sollte noch aufwändiger werden xD Aber selbst dann reicht das Biest noch ewig :D
Gehäuse: Hab ich das 700er übernommen. Scheint dir ja zu gefallen und ist auch ein Premium Case.
Netzteil: 600Watt dürften locker reichen :D
Festplatten: ja ich finde man kann/soll 2 M.2's verbauen wenn man kann. Wieso? Keine Kabel! M.2's sind ein segen für uns PC-Bauer :D
Zudem sind sie schneller als herkömmliche SSD's auch wenn man es als normaler Benutzer kaum merkt.
Lüfter: Ja ich setz mal einen rein und du erhöhst eben um soviel wie du brauchst :D
 

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Also HIER mal eine ca 2800-2900€ teure Konfi mit zusammenbau.
Zur erklärung warum welche Komponenten.

MB: Kenn mich bei Intel nicht aus aber bin zufrieden mit meinem Aorus Board also empfehle ich sie gerne weiter.
Prozzi: Bei einem 3000€ PC kommt fast nur der i9 9900k in Frage. Wobei ich persönlich von nem Threadripper angetan bin aber für die gibt es noch keine guten Kühler.:rolleyes:
Kühler: der Prozzi braucht fast ne Wakü. Und im Gehäuse ist denke ich genug Platz für eine H150i :D
RAM: 32GB mit 3000MHz dürfen denke ich genug sein xD Bevor wieder jemand fragt: ja ich bin der Meinung wen man es sich leisten kann sollte man sich 32 GB besorgen. Damit ist man gerüstet für die nächsten paar Jahre.
GraKa: Naja 2080ti eben. Ein Monster was dir die nächsten 6 Jahre (oder mehr?) Ihr Dienste leisten wird. Außer die Grafik der Spiele sollte noch aufwändiger werden xD Aber selbst dann reicht das Biest noch ewig :D
Gehäuse: Hab ich das 700er übernommen. Scheint dir ja zu gefallen und ist auch ein Premium Case.
Netzteil: 600Watt dürften locker reichen :D
Festplatten: ja ich finde man kann/soll 2 M.2's verbauen wenn man kann. Wieso? Keine Kabel! M.2's sind ein segen für uns PC-Bauer :D
Zudem sind sie schneller als herkömmliche SSD's auch wenn man es als normaler Benutzer kaum merkt.
Lüfter: Ja ich setz mal einen rein und du erhöhst eben um soviel wie du brauchst :D
Gute Konfiguration. Allerdings würde ich keine 1TB Nvme SSd oder 500GB Nvme 1TB SataSSD und eine 2TB HDD.
 

Engilicious

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2019
10
7
Wow das sind ja eine Menge Antworten :D
@TheHardwareFreak @SebiWr333

Was den Ram angeht bevorzuge ich 32gb da ich für die Zukunft schon gerüstet sein möchte der Rechner soll immerhin für die nächsten 8-10 Jahre halten :p
Jetzt habe ich aber eine Frage zu Graka ihr empfiehlt die :
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce
ich sehe grade es gibt auch
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS


Die ist paar € teurer aber was ist der unterschied zwischen denen? Oder reicht die Windforce vollkommen aus?

Zum Thema SSD da würde ich wie @SebiWr333 eher 2 SSD verbauen weil Videos Bilder etc würden sowieso auf eine externe Festplatte kommen und viele habe ich auch nicht und mit Bildbearbeitung oder dergleichen habe ich nichts am Hut :)

Prozessor Kühler eher eine Wasserkühlung wenn ich das richtig verstehe? Da habe ich um ehrlich zu sein irgendwie vll unbegründet angst das dort mal etwas ausläuft dann eher oldschool Luftkühlung aber ich lasse mich gerne des besseren Belehren :D

Den zusammenbau traue ich mich nicht zu vor allem weil ich sowas noch nie gemacht habe und bei einem so teuren System wie diesen lasse ich das liebend gerne von einen Fachmann/frau erledigen der dann die Verantwortung trägt ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Wow das sind ja eine Menge Antworten :D
@TheHardwareFreak @SebiWr333

Was den Ram angeht bevorzuge ich 32gb da ich für die Zukunft schon gerüstet sein möchte der Rechner soll immerhin für die nächsten 8-10 Jahre halten :p
Jetzt habe ich aber eine Frage zu Graka ihr empfiehlt die :
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce
ich sehe grade es gibt auch
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS


Die ist paar € teurer aber was ist der unterschied zwischen denen? Oder reicht die Windforce vollkommen aus?

Zum Thema SSD da würde ich wie @SebiWr333 eher 2 SSD verbauen weil Videos Bilder etc würden sowieso auf eine externe Festplatte kommen und viele habe ich auch nicht und mit Bildbearbeitung oder dergleichen habe ich nichts am Hut :)

Prozessor Kühler eher eine Wasserkühlung wenn ich das richtig verstehe? Da habe ich um ehrlich zu sein irgendwie vll unbegründet angst das dort mal etwas ausläuft dann eher oldschool Luftkühlung aber ich lasse mich gerne des besseren Belehren :D

Den zusammenbau traue ich mich nicht zu vor allem weil ich sowas noch nie gemacht habe und bei einem so teuren System wie diesen lasse ich das liebend gerne von einen Fachmann/frau erledigen der dann die Verantwortung trägt ^^
Hi erstmal,
das mit den Wasserkühlungen passiert eigentlich nur bei sehr günstigen und da auch nur sehr selten

Gruß
Yazira
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wow das sind ja eine Menge Antworten :D
@TheHardwareFreak @SebiWr333

Was den Ram angeht bevorzuge ich 32gb da ich für die Zukunft schon gerüstet sein möchte der Rechner soll immerhin für die nächsten 8-10 Jahre halten :p
Jetzt habe ich aber eine Frage zu Graka ihr empfiehlt die :
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce
ich sehe grade es gibt auch
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS


Die ist paar € teurer aber was ist der unterschied zwischen denen? Oder reicht die Windforce vollkommen aus?

Zum Thema SSD da würde ich wie @SebiWr333 eher 2 SSD verbauen weil Videos Bilder etc würden sowieso auf eine externe Festplatte kommen und viele habe ich auch nicht und mit Bildbearbeitung oder dergleichen habe ich nichts am Hut :)

Prozessor Kühler eher eine Wasserkühlung wenn ich das richtig verstehe? Da habe ich um ehrlich zu sein irgendwie vll unbegründet angst das dort mal etwas ausläuft dann eher oldschool Luftkühlung aber ich lasse mich gerne des besseren Belehren :D

Den zusammenbau traue ich mich nicht zu vor allem weil ich sowas noch nie gemacht habe und bei einem so teuren System wie diesen lasse ich das liebend gerne von einen Fachmann/frau erledigen der dann die Verantwortung trägt ^^
Die AORUS hat ein gutes Kühldesign
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
richtig krass, bin schon fast neidisch, du bestellst aber nicht bei alternate oder?
 

Engilicious

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2019
10
7
Grüße euch :)

Die Graka welche ich bei Alternate gefunden habe gibt es zurzeit leider bei Mindfactory nicht :( Diese würde ich allerdings gerne haben :)Das stimmt bei Mindfactory ist alles um einiges günstiger würde dann auch dort bestellen (y)

Ich brauche allerdings noch die Windows Betriebssoftware die würde on top kommen oder sollte ich das anders regeln?

Sollte ich außer den zsmbau Service von Mindfactory noch einen anderen Service da zunehmen? Lohnt sich das?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak