Es werden nur 8GB statt 16GB RAM angezeigt

Nikita

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
29
3
Also ich habe gestern meinen PC zusammen gebaut, aber mir werden nur 8GB angezeigt statt 16GB. Ich habe in msconfig die Einstellung geändert aber die springt immer wieder auf 0. Sonst habe ich noch nix versucht. Da ich ein kompletter Anfänger bin erklärt es mir bitte nicht allzu kompliziert. :)
Ich habe den PC von Hardwaredealz in der 800 Euro Edition. Ich habe oft gelesen Mal soll Mal die RAM Plätze testen ob die Slots funktionieren aber wie mache ich das?

Freue mich über jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Apr 6, 2019
70
32
Hast du vieleicht ein Ram riegel falsch eingesteckt? Guck mal in deiner mainboard anleitung nach welche beiden slots zuerst belegt werden müssen. steht manchmal auch auf dem mainboard neben den slots. Meistens müssen bei zwei Rammodulen der 2te und 4te slot belegt werden.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Unter Systeminfo wird dir also angezeigt: "16 GB (7,9 verwendbar )" ?

Du hast 2 RAM Riegel und 4 RAM Slots auf dem Mainboard. Wie B4umkuchen geschrieben hat, wird vom Hersteller selber meistens der zweite und vierte Slot empfohlen.
Zuerst testest du, ob die RAM Riegel einzeln erkannt werden.
Benutz dafür am besten den zweiten Slot von links. Wenn beide Riegel einzeln erkannt werden, dann kannst du den vierten Slot testen.
Wenn alles einzeln funktioniert, dann ist es schon mal ein gutes Zeichen.

RAM Slots auspusten, Kontaktstelle am Riegel abwischen und nochmal einbauen. Achte darauf, dass beide auch komplett im Slot stecken.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nikita

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
29
3
Okay danke für die Antworten nach der Schule Werd ich Mal schauen wo die RAMs drin sind.
Doppelpost zusammengeführt:

So da ich zu Hause bin habe ich geschaut ob die RAMs richtig drin sind laut Anleitung müssen sie in Slot 2 und 4 waren so drin jetzt hab ich oft gelesen man soll die Arbeitsspeicher tauschen das habe ich gemacht jetzt hab ich black Screen aber der PC startet normal
Doppelpost zusammengeführt:

Wollte gerade testen ob ich wieder Bild habe wenn ich umstecke aber ich habe immer noch black Screen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Du solltest die Riegel einzeln in Slot 2 testen.
Erst den einen dann den anderen...