Erweiterungsbundle Kompatibilität

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC aufzubauen. Dabei habe ich folgendes Setup im Auge:
Meine bisher verwendete Komponenten:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 ti.
  • Diverse Festbplatten
  • Netzteil: Kolink 80 PLUS APFC mit 700 W
Das soll ersetzt werden:
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
  • Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Prozessor, 3800 MHz, .....
  • Arbeitsspeicher: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800) Marke Micron / 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600) Marke Corsair beide 4 GB
und ich würde die oben aufgelisteten Teile ersetzten durch:
  • Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 3600
  • Kühler: Standart-Deepcool-Kühler
  • Arbeitsspeicher G.SKILL Aegis Modell F4-3000C16S-16GISB (Nur ein Riegel)
  • Alternativ zum oberen Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 8 GB), 3200 MHZ, ADATA
Der PC wird überwiegend zum Arbeiten verwendet. Officeanwendungen, Webanwendungen, aber auch hin und wieder Spiele. Unter anderem Flugsimulator und Autorennspiele.
Bin ich mit dem angepeilten Setup gut bedient, oder kommt vielleicht noch was anderes in Frage?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Das geht so, nur wäre da nicht eher Neubau sinnvoll? Und nenne bitte:
Budget
Ansprüche
Optik
Bei den Spielen: Welche Settings und Auflösung.
Bei den Anwendungen: Welche Anwendungen

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
Das geht so, nur wäre da nicht eher Neubau sinnvoll? Und nenne bitte:
Budget
Ansprüche
Optik
Bei den Spielen: Welche Settings und Auflösung.
Bei den Anwendungen: Welche Anwendungen
Anwendungen: Office Anwendungen / VBA-Entwicklung / Videos / Netflix / grundlegende Fotobearbeitung
Spiele: Need for Speed / Flight-Gear / MS-Flugsimulator / oder vergleichbares mit hoher Auflösung

Da der Tower ohnehin im Schreibtisch steht, lege ich keinen großen Wert auf Optik. Dieses Thema ist für mich vernachlässigbar.

Von einem Neubau würde ich deswegen absehen, weil die anderen Komponenten wie Festplatten und das Netzteil noch relativ neu sind. Die Grafikkarte ist ebenfalls noch gut in Schuss. Peripherie ist auch bereits vorhanden, und das Betriebssystem würde ich auch noch ne Weile benützen.

Und noch zum Budget: Dadurch dass ich schon viele Komponenten habe, die ich ohne weiteres noch ne Weile nutzen kann, habe ich mir ein Budget von 350 € vorgenommen.

Feb 10, 2022
1.916
572
Unabhängig davon, gebe ich jetzt mal Ne n Vorschlag:
Core I5 12600KF
Gigabyte Z690 UD Ddr4
Crucial Ballistix 16 Gb DDR4 3200MHz
Nzxt H510
Rtx 3050 8gb/Rtx 2060 12Gb/GTX 1050ti
Pure Power 11 cm 500w
Doppelpost zusammengeführt:

Da warst du wohl schneller als ich...
Anwendungen: Office Anwendungen / VBA-Entwicklung / Videos / Netflix / grundlegende Fotobearbeitung
Spiele: Need for Speed / Flight-Gear / MS-Flugsimulator / oder vergleichbares mit hoher Auflösung

Da der Tower ohnehin im Schreibtisch steht, lege ich keinen großen Wert auf Optik. Dieses Thema ist für mich vernachlässigbar.

Von einem Neubau würde ich deswegen absehen, weil die anderen Komponenten wie Festplatten und das Netzteil noch relativ neu sind. Die Grafikkarte ist ebenfalls noch gut in Schuss. Peripherie ist auch bereits vorhanden, und das Betriebssystem würde ich auch noch ne Weile benützen.

Und noch zum Budget: Dadurch dass ich schon viele Komponenten habe, die ich ohne weiteres noch ne Weile nutzen kann, habe ich mir ein Budget von 350 € vorgenommen.
Ok, würden aber auch 500€ gehen, weil dann könntest du den i5 12600kf mit dem Z690 UD nehmen.

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
Prinzipiell könnte ich auch noch was drauf legen. Aber grundsätzlich ist das erste System nicht das schlechteste oder?
Oder gibt es gegenüber dem Intel Bundle für meine Ansprüche einen entscheidenden Nachteil? Ich tendiere schon eher in die Richtung AMD...

Feb 10, 2022
1.916
572
Prinzipiell könnte ich auch noch was drauf legen. Aber grundsätzlich ist das erste System nicht das schlechteste oder?
Oder gibt es gegenüber dem Intel Bundle für meine Ansprüche einen entscheidenden Nachteil? Ich tendiere schon eher in die Richtung AMD...
so schlecht ist das nicht. Nur dann hast du ne bessere Scp und MCP was sich bei Video/Bildbearbeitung bemerkbar macht.

Der Ryzen ist halt nicht mehr der P/L Gott. Bei dem Bundle 3600+ 1050ti hast du 20-50% schlechtere Performance als beim 12600kf.

Feb 10, 2022
1.916
572
@Crazy_T3ch: Können wir hier einfach mal unseren Disput beilegen?
Das geht so @Crazy_T3ch, nur Schau mal auf die Scp/mcp des 12600kf.
Ausserdem hat er die berühmten Alderlake kerne.

Für den 12600kf wird halt nur ne stärkere Kühlung benötigt. Z.B. Die Kraken M22 oder den Dark Rock pro dies wäre dann aber Zukunftssicherrer.
Crazy Tech hat zwar einen guten Vorschlag gemacht,aber der 11400f ist eine Gaming cpu.

Zuletzt bearbeitet:

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
@Crazy_T3ch: Können wir hier einfach mal unseren Disput beilegen?
Das geht so @Crazy_T3ch, nur Schau mal auf die Scp/mcp des 12600kf.
Ausserdem hat er die berühmten Alderlake kerne.
Es gibt hier keinen Disput. Du hast deine Meinung und ich meine. Wieso soll der TE hier sein Budget so aufstocken, wenn ihm ein 11400f auch reichen würde. Außerdem könnte man hier wieder Geld sparen und dann später in eine stärkere GPU investieren, denn der MSFS z.B. benötigt schon einiges an Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Feb 10, 2022
1.916
572

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.580
Auch hier wieder, drückst du dem TE was auf, was er überhaupt nicht brauch bzw null sinn macht?? Wieder deinen 12600KF und dann soll er noch das Budget aufstocken? Du drückst Ihm da soviel mehr Geld rein, obwohl er das nicht braucht?

Man könnte es maximal noch so machen:
Damit hat man die 12Th gen Intel als Plattform und schon mehr als genug Leistung, was CPU angeht.

Falls der TE wünscht unter den besagten 350€ zu bleiben, ist die Konfi von @Crazy_T3ch gut.

Dazu @The gamechanger welche deiner GPU's hat dort GDDR6X ? Richtig keine.
Ob man jetzt auch DLSS oder FSR nimmt, macht keinen großen Unterschied. FSR kann wenigsten fast jede Karte.
Raytracing ist in dem Budget so extrem irrelevant, mehr geht gar nicht.
Die 12GB machen wiedermals, keinen Sinn. Auch hier wieder macht die RX 6600XT deutlich mehr sinn als die 2060 12GB.

Die 2060 12GB ist so eine unnötige Karte, die war nur gedacht damit leute eine GPU bekommen, zu einem erschwinglichen Preis. Das ging aber nach hinten los, da es die GPU auch nur viel zu teuer gab. Gerade jetzt wo die Preislich nah an aktuellen guten GPU's liegt, ist diese komplett irrelevant.

Davon mal ab, hab ich das so verstanden, das der TE derzeit kein GPU Upgrade plant??? In seiner eigenen Konfi, ist auch keine zu finden, er will wohl erstmal noch mit seiner 1050Ti weiter fahren.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Dann muss ich wohl doch eingreifen.

falsch! Rtx 2060 12 GB die Erste!
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
GDDR6X gibt es bei zwei Minigkarten von NVidia und GPUs aber 3070 ti.
Insgesamt 12 Karten und die 2060 ist in keiner Variante dabei.

Des weiteren scheint es nach durchlesen aller deiner bisherigen Beiträge so zu sein, dass du dich erst recht kurz mit der Thematik um Hardware befasst.
Daher mein Tipp an dieser Stelle, wenn dir alle entgegen kommen, laufen eventuell nicht die anderen in die falsche Richtung. :)

Das du helfen willst ist gut, aber was ich hier teilweise gelesen habe das fast schon Absurd wird hilft niemanden weiter und für nur zu vermeidbaren Verwirrungen, Frust und Verzögerungen beim tatsächlichen Hilfsprozess.

Ich bitte dich deshalb darum, zu helfen, wenn du es tatsächlich kannst.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
so schlecht ist das nicht. Nur dann hast du ne bessere Scp und MCP was sich bei Video/Bildbearbeitung bemerkbar macht.

Der Ryzen ist halt nicht mehr der P/L Gott. Bei dem Bundle 3600+ 1050ti hast du 20-50% schlechtere Performance als beim 12600kf.
Woher kommt die schlechte Performance? An der externen Grafikkarte? Sobald sich der Markt etwas erholt hat, werde ich mir ohnehin eine neue Graka holen.

Ja, im Bedarfsfall kann der TE später seine GPU upgraden, sollte er mehr Leistung benötigen und zwar mit dem Geld was er sich bei der CPU spart.
Wie ich gamechanger auch gerade geschrieben habe, ist es auch geplant dass ich mir eine etwas neuere Graka kaufe. Wenn sich die Preise wieder auf einem normalen Niveau befinden. So lange kann ich ohne Probleme darauf warten.

Ich danke bei jedem einzelnen für die zahlreichen Antworten. Und mit den verschiedenen Meinungen bin ich voll in Ordnung damit. Ich werd noch ne Nacht drüber schlafen und mich dann zu einer Antwort durchringen. Dank euch allen habe ich nun genug Grundlage zu meiner Entscheidungsfindung. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Wer oder was ist ein "TE"?
Schöne Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet: