Erstes Gaming PC (White PC Setup)

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Servus Miteinander, ich Konfiguriere meinen ersten Gaming PC seit ein paar Tagen oder Wochen.
Dazu muss ich sagen das ich bis dato Jahre lang nur Konsole gespielt habe, aber nun endlich mal mich dazu überwindet mir einen Gaming PC zu basteln.
Desto mehr ich mir Zeit lasse, desto mehr unsicherer werde ich und meine Preisspanne wird immer höher :D

Ich bin dabei mir einen Komplett Weißen PC zusammen zu basteln der natürlich auch Preis Leistung Gut sein sollte :)

Budget :Festgelegt habe ich mich am Anfang auf 1000€. Wäre aber bereit 1300€-1500€ auszugeben. (Bezieht sich nur auf PC selbst)
Equipment bisher schon für den PC Optisch vorbereitet:
-Tastatur ; SPC Gear GK650K RGB Pudding Caps in weiß Full Size (Hat mich optisch Extrem angeturnt) + Dank Hardwaredealz für 60€ ergattert statt 90€.
-Maus ; Roccat Kone Aimo in weiß
-Monitor brauche ich am besten 2 Neue (Orientierung durch "Beste Gaming Monitore LG 27GN800-B" gerne andere Vorschläge Bis 250€

Einsatzzweck
Mit diesem PC möchte ich spielen sowie auch Streamen.
Tripple A Story Spiele, mit Best Möglichen Qualität.
Call Of Duty wie zum beispiel das neuste Modern Warfare 2
Competitive Spiele, sprich CS Go, Valorant etc.
Gamebattles Spiele, sowie Warzone, Fortnite usw.

Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
Wenn möglich natürlich auf den bestmöglichen mit 60-70fps

Besondere Anforderungen
Vielleicht habe ich untypische Wünsche im allgemeinen aber dazu kommen wir jetzt :D

Als aller erstes wie oben schon beschrieben, soll mein Setup komplett weiß sein, sei es außen sowie innen.
Das Gehäuse sollte nicht all zu groß sein, am besten Kompakt und aufgeräumt. So Clean wie möglich :)
Ich möchte keinen Großen CPU Kühler der die Ram Riegeln verdeckt, deswegen habe ich mich entschieden eine günstige AIO Wasserkühlung zu verbauen.
RGB ist ein Muss, aber nicht zu übertrieben. Mir würde es reichen wenn die Lüfter RGB haben + die Lüfter von der AIO und Kühlkörper.
Ansteuerung sollte nicht kompliziert sein und alles über eine Software laufen wenn möglich. Würde mich freuen wenn die RGB's nicht alle gleich aussehen, auch einen Kontrast haben wie zum Beispiel: Lüfter von Gehäuse Nur die Äußeren Ringe "Halo" (Wie bei Bequit Light Wings) die kommen aber nicht in frage da es die nicht in weiß gibt.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Weiß ich nicht, da ich noch nie einen "Gaming PC" besitzt habe..
Wurde dazu geraten aber 2 SSD's zu verbauen, eins mit dem niedrigsten Speicher fürs Betriebssystem und eins mit mindestens 1TB für den Rest.

Hab mir mal eins Konfiguriert besser gesagt mehrere, würde aber gerne meinen Favoriten euch zeigen. habe mal versucht so Clean und weiß wie möglich zu machen.
Passt das Mainboard ins Gehäuse ? Passt die AIO Wakü an die CPU ? Macht das alles ein Sinn :D? Jetzt schon kaufen oder noch warten ? Netzteil ausreichend ?
Auf was sollte ich noch achten ? Mehr Speicher für Datengrab etc ?

1300€ White Setup
Kabel Sleeves Passend zur GPU

Freue mich über jede Verbesserungsvorschläge und Belehrung :)

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Servus Miteinander, ich Konfiguriere meinen ersten Gaming PC seit ein paar Tagen oder Wochen.
Dazu muss ich sagen das ich bis dato Jahre lang nur Konsole gespielt habe, aber nun endlich mal mich dazu überwindet mir einen Gaming PC zu basteln.
Desto mehr ich mir Zeit lasse, desto mehr unsicherer werde ich und meine Preisspanne wird immer höher :D

Ich bin dabei mir einen Komplett Weißen PC zusammen zu basteln der natürlich auch Preis Leistung Gut sein sollte :)

Budget :Festgelegt habe ich mich am Anfang auf 1000€. Wäre aber bereit 1300€-1500€ auszugeben. (Bezieht sich nur auf PC selbst)
Equipment bisher schon für den PC Optisch vorbereitet:
-Tastatur ; SPC Gear GK650K RGB Pudding Caps in weiß Full Size (Hat mich optisch Extrem angeturnt) + Dank Hardwaredealz für 60€ ergattert statt 90€.
-Maus ; Roccat Kone Aimo in weiß
-Monitor brauche ich am besten 2 Neue (Orientierung durch "Beste Gaming Monitore LG 27GN800-B" gerne andere Vorschläge Bis 250€

Einsatzzweck
Mit diesem PC möchte ich spielen sowie auch Streamen.
Tripple A Story Spiele, mit Best Möglichen Qualität.
Call Of Duty wie zum beispiel das neuste Modern Warfare 2
Competitive Spiele, sprich CS Go, Valorant etc.
Gamebattles Spiele, sowie Warzone, Fortnite usw.

Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
Wenn möglich natürlich auf den bestmöglichen mit 60-70fps

Besondere Anforderungen
Vielleicht habe ich untypische Wünsche im allgemeinen aber dazu kommen wir jetzt :D

Als aller erstes wie oben schon beschrieben, soll mein Setup komplett weiß sein, sei es außen sowie innen.
Das Gehäuse sollte nicht all zu groß sein, am besten Kompakt und aufgeräumt. So Clean wie möglich :)
Ich möchte keinen Großen CPU Kühler der die Ram Riegeln verdeckt, deswegen habe ich mich entschieden eine günstige AIO Wasserkühlung zu verbauen.
RGB ist ein Muss, aber nicht zu übertrieben. Mir würde es reichen wenn die Lüfter RGB haben + die Lüfter von der AIO und Kühlkörper.
Ansteuerung sollte nicht kompliziert sein und alles über eine Software laufen wenn möglich. Würde mich freuen wenn die RGB's nicht alle gleich aussehen, auch einen Kontrast haben wie zum Beispiel: Lüfter von Gehäuse Nur die Äußeren Ringe "Halo" (Wie bei Bequit Light Wings) die kommen aber nicht in frage da es die nicht in weiß gibt.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Weiß ich nicht, da ich noch nie einen "Gaming PC" besitzt habe..
Wurde dazu geraten aber 2 SSD's zu verbauen, eins mit dem niedrigsten Speicher fürs Betriebssystem und eins mit mindestens 1TB für den Rest.

Hab mir mal eins Konfiguriert besser gesagt mehrere, würde aber gerne meinen Favoriten euch zeigen. habe mal versucht so Clean und weiß wie möglich zu machen.
Passt das Mainboard ins Gehäuse ? Passt die AIO Wakü an die CPU ? Macht das alles ein Sinn :D? Jetzt schon kaufen oder noch warten ? Netzteil ausreichend ?
Auf was sollte ich noch achten ? Mehr Speicher für Datengrab etc ?

1300€ White Setup
Kabel Sleeves Passend zur GPU

Freue mich über jede Verbesserungsvorschläge und Belehrung :)
die konfiguration ist an sich ok aber du gibst halt ein haufen leistung für optik auf ob das so sinn macht muss du selber entscheiden jedoch würde mich wenn ich einen ganz weißen pc haben will das mainboard stören und auch die aio hat nur rgb und nicht argb würde auch da paar € mehr investieren und eine aio mit argb nehemn

• Gefällt mir!
Reactions: e46Momo

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
die konfiguration ist an sich ok aber du gibst halt ein haufen leistung für optik auf ob das so sinn macht muss du selber entscheiden jedoch würde mich wenn ich einen ganz weißen pc haben will das mainboard stören und auch die aio hat nur rgb und nicht argb würde auch da paar € mehr investieren und eine aio mit argb nehemn
Hi, danke für deine Antwort. Wo könnte ich noch massivst sparen, so das ich deutlich unter 1200-1300€ komme mit der gleichen Leistung? Hätte aber trotzdem etwas optisches wie zum Beispiel RGB.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hi, danke für deine Antwort. Wo könnte ich noch massivst sparen, so das ich deutlich unter 1200-1300€ komme mit der gleichen Leistung? Hätte aber trotzdem etwas optisches wie zum Beispiel RGB.
ehrlich gesagt kannst du eigentlich nirgends mehr was sparen wenn du alles in weiß willst

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Würde das Mal so vorschlagen, ist zwar 100€ überm Budget, ist aber von der Grafikleistung deutlich stärker... Zur Steuerung brauchst du nur icue...
naja ob die konfiguration so sinvoll ist eine rx 6900xt mit einem r5 5500 dann lieber nur eine 6800 oder 6800 xt und dafür eine wenig stärkere cpu wie ein 12400f oder ein r5 5600x.Den ram würde es auch für den selben preis in weiß geben

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Danke für eure Aktivität ! :)

Ich sehe, das viele hier auf die AMD Radeon GPU’s zugreifen, habe die Nvidia Karte aufgelistet weil ich jetzt von vielen Videos und Personen gehört habe das Streamen + gleichzeitig Zocken damit deutlich besser ist.. Also stimmt das wohl nicht so ganz vermute ich?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Danke für eure Aktivität ! :)

Ich sehe, das viele hier auf die AMD Radeon GPU’s zugreifen, habe die Nvidia Karte aufgelistet weil ich jetzt von vielen Videos und Personen gehört habe das Streamen + gleichzeitig Zocken damit deutlich besser ist.. Also stimmt das wohl nicht so ganz vermute ich?
doch das stimmt,
du lässt halt recht viel leistung liegen weil alles weiß ist
die konfiguration ist aber so ok
als kühler kannst du auch den hier nehmen, verdeckt auch nicht den ram

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Wie gesagt, ich verzichte auch gerne auf das weiße, hätte nicht gedacht das ich recht viel Leistung liegen lasse nur weil es weiß ist.
Wie erwähnt lasse mich gerne beraten und belehren. Wenn nur das Gehäuse weiß ist würde ich es auch akzeptieren.

Wie im Beitrag schon geschrieben, würde ich gerne damit Flüssig zocken und dabei streamen können. 1200-1300€ wäre absolut stark. Wäre aber auch bereit 1500€ zu bezahlen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da du ja streamen willst hast du zwei optionen
entweder via cpu streamen was je nach spiel und qualität des streams schon sehr deutlich an der cpu nagt oder halt den einfachen weg gehen und gpu rendering verwenden, gibt es sowohl bei amd als auch nvidia aber nvidia ist da einfach besser, hauptsache entsteht der preis durch die anforderungen nicht den weißen farbaspekt, welcher aber halt je nach wunsch schon gut und gerne mal paar hundert euro mehr kostet
in wqhd wirst du mit der 3060ti immer noch avg um die 80fps bekommen, esportstitel sind ebenfalls kein problem und das dann mit deutlich über 144fps, dazu hast du ja dann auch noch die möglichkeit dlss zu nutzen und einstellungen im game zu tätigen und da es grad neu raus ist wird es bestimmt noch das ein oder andere optimierungspatch geben
aber was ich jetzt mal kurz so gesehen hab scheint amd jetzt auch nicht so schelcht zu sein, allerdings hab ich jetzt auch folgendes gesehen:

AMD has VCE and it works in a similar way but its inferior in at least a few ways:

1. The encoder isn't as good, at the same bitrate it produces worse images than Nvidia's.
  2. The performance is worse because it doesn't have the same special path from a GPU point of view in OBS.
  3. There have been many months in the past years where it didn't work in OBS at all, its unreliable even when it is working and when it breaks it seems not to be a priority for AMD.
NVENC is used by the grand majority of 1 machine streamers because its the better solution currently.

kann natürlich mittlerweile besser sein, da es schon zwei jahre her ist, aber wenn du mehr performance und somit bei shootern grad in den neuen mehr fps willst empfehl ich dir eine rx 6700xt wenn nicht osgar eine rx 6800 (kostet dich etwas mehr, aber nicht welten)
hier wären meine karten folgende welcher der optik passend nahekommen

ich würde die karte hier nehmen

hier noch eine übersicht wo die genannten karten einzuordnen sind, hier siehst du auch deutlich das diue 3060ti ganz unten verweilt, wenn auch sehr knapp gefolgt,

e46Momo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2022
34
10
Moin, ich melde mich zurück.

Zuerst danke das ihr mich gestoppt habt, da ich sonst das ganze genau so bestellt hätte wie im ersten Build.

Jetzt habe ich mir 2 weitere Konfis gemacht:
Nicht Wundern, da sind noch AIO Wasserkühler noch aufgelistet aber auch eine normale Luftkühlung.
(Bin mir noch unsicher ob Luft oder Wasser da es viel Teurer ist)

Da ich fragen wollte, in welche Situationen wäre eine AIO besser ? Brauche ich es zwingend oder würde auch eine Lüftkühlung ausreichen ?
Klar, in meinen Augen Optisch schöner. Aber durch viel Recherche habe ich gehört, das die eher nicht so lang halten wie eine Lüftkühlung.
Und wenn ich sehe wie so manche Aios undicht werden kriege ich Angst :D

Unsicher bin ich noch über das Mainboard, ob es genau der sein wird oder nicht.
Vielleicht habt ihr mir Vorschläge wo ich eventuell mehr Austattung habe für das fast gleiche Geld. (VGA Anschluss, USB-C oder Wifi brauche ich nicht)

Das Gehäuse finde ich Preislich ganz gut, da es "Weiß" ist und auch ARGB Lüfter mit sich bringt + Sync besitz.

Die Erste Konfiguration basiert sich auf nur "Gaming", mit etwas "Weiß" aber ohne Aufpreis.
1300€ Gaming Build

Die Zweite Konfiguration basiert sich auf Streaming + Gaming auch mit etwas Weiß aber ohne Aufpreis.
1300€ Gaming + Streaming Build

Wäre über jede Verbesserung dankbar

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin, ich melde mich zurück.

Zuerst danke das ihr mich gestoppt habt, da ich sonst das ganze genau so bestellt hätte wie im ersten Build.

Jetzt habe ich mir 2 weitere Konfis gemacht:
Nicht Wundern, da sind noch AIO Wasserkühler noch aufgelistet aber auch eine normale Luftkühlung.
(Bin mir noch unsicher ob Luft oder Wasser da es viel Teurer ist)

Da ich fragen wollte, in welche Situationen wäre eine AIO besser ? Brauche ich es zwingend oder würde auch eine Lüftkühlung ausreichen ?
Klar, in meinen Augen Optisch schöner. Aber durch viel Recherche habe ich gehört, das die eher nicht so lang halten wie eine Lüftkühlung.
Und wenn ich sehe wie so manche Aios undicht werden kriege ich Angst :D

Unsicher bin ich noch über das Mainboard, ob es genau der sein wird oder nicht.
Vielleicht habt ihr mir Vorschläge wo ich eventuell mehr Austattung habe für das fast gleiche Geld. (VGA Anschluss, USB-C oder Wifi brauche ich nicht)

Das Gehäuse finde ich Preislich ganz gut, da es "Weiß" ist und auch ARGB Lüfter mit sich bringt + Sync besitz.

Die Erste Konfiguration basiert sich auf nur "Gaming", mit etwas "Weiß" aber ohne Aufpreis.
1300€ Gaming Build

Die Zweite Konfiguration basiert sich auf Streaming + Gaming auch mit etwas Weiß aber ohne Aufpreis.
1300€ Gaming + Streaming Build

Wäre über jede Verbesserung dankbar
in der ersten Konfiguration sollte das Netzteil zu einem pure power oder so getauscht werden System power sin für solche Komponenten eher weniger empfehlenswert

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
eigentlich beide gut, wie gesagt streaming geht mit beiden, da würde ich dann doch lieber die mehrleistung nehmen
problem ist das gehäuse, da passt keine karte rein (siehe maximal gpu länge)
die cpu kann man super mit einem luftkühler kühlen, spart sehr viel geld und sieht optisch in deinem fall auch schick aus, aios haben ich sag mal mehr headroom aber auch nicht unendlich und können auch mal defekt sein, beim luftkühler kann maximal der lüfter kaputt gehen