Also zu deinen Gedankengang kann ich dir auch eine Konfi Empfehlung geben und zwar diese hier
Preisvergleich und Bewertungen für AMD Konfi für WQHD
geizhals.de
Erklärung:
Das ist eine WQHD Konfiguration für 1600 €
Dazu empfehle ich dir einen MSI mag271cqr Monitor der für 350€ bei otto zu haben ist.
MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) für 349,00€ bei OTTO
www.otto.de
Diesen habe ich selbst und bin vollkommen zufrieden er hat einen niedrigen input lag Freesync und ist auch Gsync kompatibel hat viele Einstellungsmöglichkeiten über OSD .
Und ist in dieser Preisklasse sehr zu empfehlen.
Der 3700x wird für 4-5 Jahre locker ausreichend sein und stellt einen i7 9700k in den Schatten in Multicore in der Single core Performance ist er 6% schlechter beim i9 9900k verhält es sich ähnlich im Multicore ist der 3700x besser im Single Core ist er 8 % schlechter dafür aber auch 180 € günstiger
In Spielen je nach dem welches Game sind das dann 7- 13 FPS Unterschied zu Intel.
Der Tower Kühler ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock pro 4 nur um die Hälfte günstiger und wie schon erwähnt 4° wärmer.
Der Ram ist noch ein ticken besser als der Patriot und sehr zu empfehlen 16GB im Dual Channel Betrieb sind vollkommen ausreichend es sei denn du machst Anwendungen wie CAD 3D, Bild oder Videobearbeitung ect.... da empfehle ich dir dann Minimum 32 GB besser noch 64 GB .
Zu der Grafikkarte die KFA ist ein gutes aber nicht das beste Costum Design trotzdem sehr leise und Kühl und auch zu empfehlen.
Mit dem NVIDIA Encoder ist auch Streamen sehr gut möglich.
Das Board ist eines der besten in der Preisklasse sehr gute Spannungswandler und gute Ausstattung und auch für die Zukunft für Nachrüstungen von zb einem 12 Kerner sehr gut geeignet.
Das Gehäuse ist auch ein gutes und solides Gehäuse mit gutem Airflow und einen laufwerks Schacht für dein BR Laufwerk.
Was dein 4.0 angeht ist es jetzt eigentlich noch nicht relevant für die Zukunft allerdings schon trotzdem empfehle ich dir diese NVMe da du den Unterschied nicht merken wirst es sei denn du verschiebst große Datei Mengen aber beim Spielen, System Start ,Installieren ist da kaum ein Unterschied festzustellen ist im 3- 5 Sekunden Bereich.
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und mit allen nötigen Schutzfunktionen bestückt.
Alles zusammen bekommst du für 1960€
Das wäre mein Vorschlag für dich in Sachen Zukunft Sicherheit für maximal 5 Jahre