Erster Pc

'Johannes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
8
0
Hi ich habe eine Frage:
Ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen mit den folgenden Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2898080
Das wäre mein erster PC(Habe aktuell einen Laptop) und würde darauf gerne Minecraft Spielen und mit DaVinciResolve Videos bearbeiten.

Ich hab wirklich null Erfahrung und Ahnung in diesem Bereich und wollte deshalb fragen, ob meine Liste so passt oder ob ihr mir sonst einen anderen Empfehlen würdet.

Danke im Vorraus und Liebe Grüße

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,
Also zu erst müssten wir Mal wissen wie hoch dein Budget überhaupt ist. Desweiteren auf welcher Auflösung du spielen möchtest. Das System an sich kann man ein bisschen besser konfigurieren, beim RAM könnte man zum Beispiel 40€ Sparen wenn man von dem Selben RAM statt das CL16 Kit, das CL18 Kit nimmt, das tut's auch. Die GPU könnte auch etwas stärker sein, die wird ein bisschen Hinterherhinken. Auch ein anderes Gehäuse mit mehr Airflow könnte man verwenden, und beim Netzteil solltest du auch nicht sparen, Seasonic ist aber ok.Bei der SSD könntest du die KIOXIA Exceria nehmen. Ja aber wie gesagt, grundlegend brauchen wir erstmal Informationen über das verfügbare Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Noxx

'Johannes

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
8
0
Ja ok danke das hilft schon sehr. Ich würde gerne so im Bereich 1000€ bleiben, nicht so viel drüber. Mit mehr Airflow heißt einfach mit mehr Lüftern am Gehäuse? Wenn ja wie viele braucht man?

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Mehr Airflow heißt, ein Gehäuse was nicht so geschlossen ist, mehr offen und mit mehr lüftern. Bei 1000€ können wir noch bisschen was machen, Mainboard könntest du zum Beispiel zu einem B550 wechseln, ist einfach der neuere Chipsatz und beim B460 musst du erstmal ein BIOS Update machen bevor du Ryzen 5000 CPUs dort nutzen kannst, einige B550 Boards gibt es schon als "Ryzen 5000 Ready", da kannst du die einfach nutzen. Gehäuse gibt's genug die günstig sind und trotzdem gut. GPU schau ich später Mal, vielleicht hat @TheHomefront oder so noch eine Idee.

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Ich kann wenn ich heute Zuhause bin ja Mal etwas konfigurieren, wenn du möchtest.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.624
Ich würde das so machen:

Am4 ist eol deswegen würde ich das nicht mehr kaufen.

AM4 ist zwar EOL, aber für Systeme mit Fokus auf Budget dennoch ein solider Player.

Die Ryzen 7000er Prozessoren können preislich da leider nicht ansatzweise mithalten und sind daher für Budget Rechner auch nicht die beste Option, daher ist AM4 selbst als EOL "preislich" immer noch sehr attraktiv, sofern man auf AMD setzen möchte.

Du hast in deinem Setup jetzt den 12400 F (Welcher Leistungsmäßig sich im ähnlichen Bereich befindet) .. Geht beides. Die Intel Variante könnte man höchstens später noch auf Gen13 upgraden falls man das möchte, das mag man als Vorteil sehen :)

Die Grafikkarte aus deiner Zusammenstellung RX 6700 XT ist aber definitiv die bessere Wahl :) Eine RX 580 für neu würde ich zur heutigen Zeit auf gar keinen Fall mehr kaufen! Lohnt sich nicht

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
AM4 ist zwar EOL, aber für Systeme mit Fokus auf Budget dennoch ein solider Player.

Die Ryzen 7000er Prozessoren können preislich da leider nicht ansatzweise mithalten und sind daher für Budget Rechner auch nicht die beste Option, daher ist AM4 selbst als EOL "preislich" immer noch sehr attraktiv, sofern man auf AMD setzen möchte.

Du hast in deinem Setup jetzt den 12400 F (Welcher Leistungsmäßig sich im ähnlichen Bereich befindet) .. Geht beides. Die Intel Variante könnte man höchstens später noch auf Gen13 upgraden falls man das möchte, das mag man als Vorteil sehen :)

Die Grafikkarte aus deiner Zusammenstellung RX 6700 XT ist aber definitiv die bessere Wahl :) Eine RX 580 für neu würde ich zur heutigen Zeit auf gar keinen Fall mehr kaufen! Lohnt sich nicht
1000€ sehe ich halt nicht als low budget

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.655
11.559
soviel unterschiede kann man bei 1000€ nicht machen, keineahnungs liste ist gut, auch wenn ich ein anderes case nehmen würde, ist aber geschmackssache

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.624
Ist ja im Endeffekt das was ich vorhin schon sagte ... AM4 mit 5600x ist solide, 1700 mit 12400F ist ebenfalls solide .. viel nehmen die sich nicht.. Den Intel kann man noch auf Gen13 Upgraden.. Ob man das muss - oder wenn dann nicht direkt einen aus der Gen kauft ist die andere Frage ;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.655
11.559
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?
die karte ist schon seit mehr als 6 jahren auf dem markt, und was die leistung angeht deutlich hinter einer rx 6600, würde hier nochmal etwas drauflegen und zur rx 6600 greifen für fullhd eine gute karte

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Eine 1050ti neu kaufen lohnt sich auf gar keinen Fall. Wenig Videospeicher und sie ist relativ alt. Nimm lieber mehr Geld in die Hand und kauf dir eine aktuellere Karte. Wie schon genannt eine RX 6600 zum Beispiel. Oder eine RTX 3060, die ist aber bei weiten teurer als die AMD Karte, AMD hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara