Erster PC

Neuling123

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2021
6
1
Hii,
Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit PC-Konfigurationen aus, aber möchte mir einen PC für das einfache Spielen anschaffen. Ich habe auch mal etwas zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-2101776) und würde gerne wissen, was ich verbessern kann oder ob etwas fehlt. Mein Budget liegt bei 600€.
Danke im Vorraus :)

Ich habe auch noch nachträglich den gleichen PC ohne Grafikkarte, aber mit anderem Prozessor erstellt (https://geizhals.de/?cat=WL-2102367). Könnte mir jemand sagen, ob das besser ist? Und natürlich bitte den PC im gesamten Bewerten. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
In der ersten liste vllt. den Prozessor für ein i5 11400f und ein B560 Mainboard wechseln . Als Grafikkarte dann eine gtx 970 für 120 - 150 gebraucht erwerben

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Der Pc ohne GPU wird zum zocken nicht wirklich ausreichen. lol, cs go und valorant laufen sicherlich auch mit der integrierten Grafikeinheit, aber darüber hinaus wirds schon schwierig werden. die integrierte Grafik bei intel ist leider nicht wirklich zum zocken geeignet.
Die ersten Konfoguration wird soweit für die meisten Titel in Full HD ausreichen, bei anspruchsvollen spielen wirst du mit den details aber schon runter gehen müssen.
Eine gebrauchte gtx 970 kann auf jeden Fall nochmal ein bisschen mehr power bringen, kostet aber mittlerweile auch eher 200 €.
den 1140 f mit angepassten mainboard ist auf jeden Fall nochmal eine Nummer besser, wird aber auch mindestens 100 € mehr gesammt kosten.
Zum Gehäuse kann ich nicht so viel sagen, da ich es nicht kenne, da ist auch immer viel Geschmackssache dabei.
Ram würde ich 2 x 8 gb als dual Channel nehmen, ist besser als 1 Riegel
Ansonsten passt die Kombination schon so, viel besseres wirst du nur mit neuen Teilen für 600 € nicht bekommen.

1 Tipp noch, der CPU Kühler bei intel ist wirklich nicht gut und wird auch schnell ziemlich laut. Wenn du ihn ganz simpel und günstig ersetzte willst würde ich sowas hier empfehlen :
Ansonsten gibts auch gute towerkühler , aber da musst du dann schon mindestens 20 € oder mehr in die Hand nehmen.

Neuling123

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2021
6
1
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ram würde ich 2 x 8 gb als dual Channel nehmen, ist besser als 1 Riegel
Das habe ich so gemacht damit ich später ggf mit einer zweiten 16gb erweitern kann und dann nicht zwei 8gb unnötig habe.
1140 f mit angepassten mainboard ist auf jeden Fall nochmal eine Nummer besser
Das Mainboard habe ich zu einem B560 geändert aber bei dem Prozessor ist mir das dann doch etwas zu teuer.
Wenn du ihn ganz simpel und günstig ersetzte willst würde ich sowas hier empfehlen
Danke das werde ich mir mal anschauen.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Das Mainboard habe ich zu einem B560 geändert aber bei dem Prozessor ist mir das dann doch etwas zu teuer.
Mainbord brauchst du nicht ändern, wenn du den Prozessor nicht änderst, die 11. generation braucht aber das 560 mainbord, die 10. geht auch wunderbar auf dem 460er. Zumal du im jetzigen dann nur noch 2 rambänke hast, vorher waren es 4 und du könntest zu 2x 8gb einfach nochmal den gleichen ram nachrüsten wenn du später mal 32 gb brauchen solltest.
Wenn auch ein Prozessorupgrade mal angedacht ist bist du mit dem 560 mainborad allerdings besser aufgestellt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Was willst du hier bitte noch großartig aufrüsten? Du setzt hier auf eine Plattform, für welche keine neuen Cpus mehr erscheinen und wenn du dann aufrüsten kannst, lohnt es sich nicht mehr. Zudem sind die ASRock B560 MBs eher enttäuschend, da die Prozessoren der 11. Gen nur im Basistakt laufen.

Dein Single Ram wird dir hier zum Bottleneck werden, nimm Dual Channel Ram, denn 16gb Ram reichen die nächsten Jahre noch ohne Probleme aus und MS2020 kannst du mit deinem System sowieso nicht spielen. Oder nimm für 5€ mehr das B560 Pro 4, da hast du 4 Ram Slots und könntest dann später 4 Ram Sticks nutzen.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Was willst du hier bitte noch großartig aufrüsten? Du setzt hier auf eine Plattform, für welche keine neuen Cpus mehr erscheinen und wenn du dann aufrüsten kannst, lohnt es sich nicht mehr. Zudem sind die ASRock B560 MBs eher enttäuschend, da die Prozessoren der 11. Gen nur im Basistakt laufen.
Wenn er nur den i3 10100 verbaut ist da durchaus das Potential da noch Aufzurüsten wenn da Prozessor mal nicht mehr reicht, und dann ist es sicherlich gut wenn er nicht nur auf Generation 10 sondern auch 11 zugreifen kann falls er da was verbessern will.

Beim Ram kann ich aber nur zustimmen, gehe auf dual-channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Neuling123

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Mit dem Prozessor kann noch ohne Probleme mehrere Jahre zocken und bis er mal nicht mehr ausreicht werden auch die anderen Prozessoren für ein Upgrade nicht mehr ausreichen.
Ich kann natürlich nicht vorraussagen wie sich die Preise entwickeln und was in ein paar Jahren mal verfügbar ist. Eventuell ändern sich die Anforderungen von zocken zum rendern und videos bearbeiten. Dann kann ein gebrauchter i7 schon ein wirklich sinnvolles und günstiges Upgrade sein. Und da kann er auf das 560er Board eben mehr unterschiedliche Auswahl drauf packen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Anforderungen werden sich nicht so schnell ändern, denn die meisten Leute spielen noch auf 4 Kernern. Die meisten Spiele werden dabei bleiben, dass sie eine hohe Single Core Performance brauchen und nicht viele Kerne. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber bis die meisten Spiele mehr Kerne brauchen ist die Single Core Leistung der aktuellen Intel Prozessoren auch nicht mehr gut genug, als das ein Upgrade von 4 auf 8 Kerne ausreichen würde.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Davon habe ich ja auch nichts gesagt, will mich jetzt aber auch nicht nochmal selbst zitieren.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Du hast gesagt, dass er dann aufrüsten kann, wozu er dann aber kein AsRock B560 MB nehmen sollte, das ist aber ein anderes Thema und ich meinte, dass es sich nicht lohnt, mit entsprechender Erklärung.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Du hast gesagt, dass er dann aufrüsten kann, wozu er dann aber kein AsRock B560 MB nehmen sollte, das ist aber ein anderes Thema und ich meinte, dass es sich nicht lohnt, mit entsprechender Erklärung.
Ich habe lediglich gesagt er hat dann mehr Auswahl bei den Prozessoren, da er sowhl 10te als auch 11te Generation drauf packen kann. Im Satz davor habe ich selber auch empfohlen das Mainboard bei der ersten Wahl zu belassen.

Und weiter wollte ich Ausdrücken, dass sich ein Aufrüsten lohnt, wenn er mal nicht mehr nur zocken will, sondern auch Videobearbeitung oder ähnliches, dann lohnt sich der wechsel vom i3 zum i7 auf jeden Fall. Und wenn er dann gebrauchte Preozessoren sucht ist es vlt leichter etwas zu finden wenn man sowohl Generation 10 und 11 auf dem Board nutzen kann.

Hoffe damit sind die Unklarheiten beseitigt, denn ich bin eignetlich nicht auf einen sinnlosen Streit aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Neuling123

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Für Videoschnitt und einem besserem Prozessor sind die B560 Mainboard von AsRock eine Katastrophe. (Link)