Erster Pc Zusammenbau

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ich baue mir zum ersten Mal einen Pc zusammen und wollte fragen ob die folgenden Pc Teile zusammen passen und auch effektiv sind.
- Sharkoon TG4 Pc Gehäuse RGB
- be quiet pure power 11 cm 600W
- Ryzen 5 2600
- Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4 3000Mhz
-Samsung 860 QVO 1TB SSD
-Msi GeForce RTX 2070 Gaming x 8G
-Msi B450 Gaming Pro Carbon AC AMD
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich baue mir zum ersten Mal einen Pc zusammen und wollte fragen ob die folgenden Pc Teile zusammen passen und auch effektiv sind.
- Sharkoon TG4 Pc Gehäuse RGB
- be quiet pure power 11 cm 600W
- Ryzen 5 2600
- Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4 3000Mhz
-Samsung 860 QVO 1TB SSD
-Msi GeForce RTX 2070 Gaming x 8G
-Msi B450 Gaming Pro Carbon AC AMD
Kann man so machen, würde jedoch auf einen Ryzen 5 3600, ein B450 Tomahawk Max und eine RTX 2060 Super setzen.
In welcher Auflösung und Bildwiederholrate spielst du denn?
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ich würde gerne in 1080p und 75hz spielen aber mit dem neuen Monitor den ich in 4 Monaten bekommen werde auch in 4K mit 144hz
PS Danke für die schnelle Hilfe
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich würde gerne in 1080p und 75hz spielen aber mit dem neuen Monitor den ich in 4 Monaten bekommen werde auch in 4K mit 144hz
PS Danke für die schnelle Hilfe
4k 144hz mit einer RTX 2070? Unmöglich. Vielleicht Wqhd und 144hz aber doch nicht 4k. Das lohnt sich bei einer RTX 2080ti oder einer Titan RTX erst so richtig.
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Wie gesagt ich kenne mich nicht sonderlich gut aus ich habe gerade nachgeschaut und gesehen das der Monitor eh nur wqhd hat und mir sind die 144hz eigentlich eh wichtiger wie die Grafik also würde ich auch mit weiterhin mit 1080 p klarkommen.
Außerdem ist es wichtig ,dass das mainboard Bluetooth und wlan hat weshalb ich nicht das Tomahawk nehmen kann und die Grafikkarte kostet auf mindfactory aktuell eh nur 470€ was nicht viel teurer wie die meisten 2060 super ist.
Für den Ryzen 5 3600 reicht mein Budget nicht 1100€. Des weiteren lege ich großen Wert auf eine rgb Beleuchtung im Gehäuse weshalb ich mich unter anderm für diese Komponenten entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow!
Reactions: Shisui

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Bitte was? eine RTX 2060 Super gibt es bereits ab 390€. Außerdem ist es bei einer derartigen GPU unötig 100€ für ein Custom Design zu zahlen. Die KFA2 Karten erledigen ihren Job wunderbar. Das kann man machen wenn man ein dementsprechendes Budget hat, aber bei P/L Konfis total sinnlos.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Was du aber auf jeden Fall ändern kannst ist die SSD, für den selben Preis bekommt man eine gute SATA SSD mit TLC Speicherchip, beim zocken merkt man da zwar kaum einen Unterschied, aber besser und nicht teurer, warum nicht?
oder für 10€ mehr eine gute Nvme SSD, ist schneller und keine nervigen Kabel, zwar auch nur ein qlc Speicherchip, dafür läuft Windows und vielleicht 1/2 Programme extrem schnell, beim zocken merkt man eh keinen Unterschied

Vorschlag: Als Graafikkarte eine rx5700xt?

Und vielleicht noch einen extra CPU Kühler (besser zum übertakten+leiser)
z.b. arctic freezer 33/34 esorts oder RGB: Ben nevis advanced black rgb

Der Ram ist genauso gut wie der Corsair, dafür 8 Euro günstiger, und gut übertaktbar
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ich habe die ssd und den ram jetzt ausgetauscht aber bei dem cpu kühler bin ich mir nicht sicher weil ich nicht weiß ob ich es schaffe ihn zu installieren und zu übertakten. Lohnt es sich denn garnicht die RTX 2070 von Msi zu holen? Es wäre mir schon wichtig in guter Grafik und hohen Einstellungen mit 144hz zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Ich habe die ssd und den ram jetzt ausgetauscht aber bei dem cpu kühler bin ich mir nicht sicher weil ich nicht weiß ob ich es schaffe ihn zu installieren und zu übertakten
Also das installieren geht einfach, gibts viele Tutorials auf Youtube, zum übertakten vom ryzen 5 2600 auch, zumal das ja eine der beliebtesten CPUs der Welt ist ?
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Ok dann überlege ich mir das mit dem kühler nochmal.
Lohnt es sich denn garnicht die RTX 2070 von Msi zu holen? Es wäre mir schon wichtig in guter Grafik und hohen Einstellungen mit 144hz zu spielen.
Müsste ich wenn ich das ganze so nehme dann noch Kabel oder irgendetwas anderes dazu kaufen weil ich beim Netzteil kein Kabel mit 24 Pin Anschluss für das Mainboard gesehen habe und wäre der Pc dann auch gut zum streamen geeignet?
Bräuchte ich dann noch Wärmeleitpaste für die M.2 SSD?
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ok dann überlege ich mir das mit dem kühler nochmal.
Lohnt es sich denn garnicht die RTX 2070 von Msi zu holen? Es wäre mir schon wichtig in guter Grafik und hohen Einstellungen mit 144hz zu spielen.
Müsste ich wenn ich das ganze so nehme dann noch Kabel oder irgendetwas anderes dazu kaufen weil ich beim Netzteil kein Kabel mit 24 Pin Anschluss für das Mainboard gesehen habe und wäre der Pc dann auch gut zum streamen geeignet?
Bräuchte ich dann noch Wärmeleitpaste für die M.2 SSD?
Ist dir Wichtiger etwas mehr roh Leistung oder eher RT (Raytracing) und DLSS
bei jedem Netzteil ist ein 24Pin anschluss dabei!
auf dem Kühler ist ein Wärmeleitpad
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Eigentlich ist mir beides gleich wichtig aber ich tendiere in Richtung roh Leistung aber die Grafikkarte sollte auf jeden Fall Raytracing haben
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Wie viel fps könnte ich denn in spielen wie
Fortnite AsassinsCreed Farcry5 oder Bo4 mit hohen Einstellungen und 1080p erreichen?
 

Flo1944

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 26, 2019
108
18
Das würde zwar echt was ausmachen aber RT ist mir wichtiger könnte ich mit dem Pc dann auch gut streamen? Außerdem hab ich noch ein anderes Problem, ich kann in mein Zimmer kein LAN Kabel verlegen weshalb ich das LAN Kabel von einem wlan Verstärker aus verlegen muss. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit einen guten Ping erreichen kann.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Das würde zwar echt was ausmachen aber RT ist mir wichtiger könnte ich mit dem Pc dann auch gut streamen? Außerdem hab ich noch ein anderes Problem, ich kann in mein Zimmer kein LAN Kabel verlegen weshalb ich das LAN Kabel von einem wlan Verstärker aus verlegen muss. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit einen guten Ping erreichen kann.
Ja also mit Nvidia RTX Karten mit OBS Streamen ist extrem einfach
ich schätze so 1-10 ms mehr an Latenz