Erster PC zum selbst Zusammenbauen

Der NooB Koenig

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
18
2
Hey Leute,
ich bin brandneu im Forum und das ist vielleicht das zweite mal überhaupt, dass ich etwas in einem Forum Poste, also bitte habt etwas Nachsicht :)

Nach vielen Jahren des Konsolen Gaming möchte ich mir nun meinen eigenen PC zusammenstellen und selber zusammenbauen. Seit circa 2 Wochen nutze ich jedes Medium das es gibt um mich schlau zu machen und so viele Infos wie möglich zu Hardware und Kompatibilität herauszufinden. Als kompletter Neuling auf dem Gebiet ist das echt ne Menge an Informationen.

Ich habe mir ein Budget von 800 bis 1000 Euro gesetzt.
Einen 60 Hertz Monitor und eine Tastatur bekomme ich vorerst von einem Kumpel gestellt. Das kaufe ich mir dann in naher Zukunft noch nach.
Der Pc solll hautpsächlich zum gaming eingesetzt werden, am liebsten auf mindestens 60 FPS (Als Konsolen spieler ist man ja meist eh weniger gewöhnt)
RGB ist auch ein völlig neues Thema für mich, es ist kein Muss, wäre aber natürlich trotzdem cool, so für´s Auge.

Ich habe mir bereits ein kleines Setup zusammengestellt und würde nun gerne Fragen, ob das überhaupt was taugt:

- Ryzen 5 3600X CPU
- MSI MPG X570 Mainboard
- Corsair DIMM 16GB DDR4 3000 RAM
- MSI Radeon RX 5500XT GPU
- Samsung 860 QVO 1 TB SSD
- Thermaltake V200 TG RGB Tower

Ich hatte mich zuvor für das MSI X470 Mainboard entschieden, war mir dann aber nicht sicher wegen dem BIOS. Deswegen habe ich auf das X570 gewechselt.
Hätte ich bin X470 wirklich ein Bios Update ziehen müssen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Man kann auch noch b450 boards nehmen manche sind 3000 ready
Ich erstelle mal was
Soll der PC WQHD schaffen oder willst du dir einen Full HD Monitor kaufen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Board kann ein BIOS Update nötig sein aber nicht zu 100%

Zuletzt bearbeitet:

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Wenn du das Mainboard bei Mindfactory bestellst, kommt's Ryzen 3000 ready (ist auch der billigste Anbieter aktuell).
Malthron hat schon recht; der Aufpreis zu nem x570 oder x470 lohnt sich meist nicht.

Der NooB Koenig

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
18
2
Man kann auch noch b450 boards nehmen manche sind 3000 ready
Ich erstelle mal was
Soll der PC WQHD schaffen oder willst du dir einen Full HD Monitor kaufen ?

Bei dem Board kann ein BIOS Update nötig sein aber nicht zu 100%
Ah, vielen Dank. Ich habe mir auch erst überlegt ob ich eine HDD als Datengrab benutze oder eine zusätzliche SSD dazu packe. Die Auflösung WQHD sagte mir bis vor kurzem noch gar nichts um mal ganz ehrlich zu sein.

Wenn du das Mainboard bei Mindfactory bestellst, kommt's Ryzen 3000 ready (ist auch der billigste Anbieter aktuell).
Malthron hat schon recht; der Aufpreis zu nem x570 oder x470 lohnt sich meist nicht.
Danke für den Tipp, das ist echt gut zu wissen. Die BIOS Sache war nämlich wirklich ein Stolperstein für mich, ich muss es mir ja nicht noch schwieriger machen, gerade am Anfang

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Dann kann ich dir mein System empfehlen (mit ein paar Änderungen) Hab leider am falschen Ende gespart.

Kann damit alles in FullHD bei 60+ FPS Spiele. Ausgenommen RDR 2 oder Spiele die sehr viel Leistung brauchen.

Du kannst aber auch ohne Problem ein B450 Brett nehmen. Die von MSI sind meistens auch Ryzen 3000 Ready und generell sehr gut.

Schick dir Später mal ein Warenkorb, muss noch bis 21 Uhr arbeiten.

Der NooB Koenig

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
18
2
Dann kann ich dir mein System empfehlen (mit ein paar Änderungen) Hab leider am falschen Ende gespart.

Kann damit alles in FullHD bei 60+ FPS Spiele. Ausgenommen RDR 2 oder Spiele die sehr viel Leistung brauchen.

Du kannst aber auch ohne Problem ein B450 Brett nehmen. Die von MSI sind meistens auch Ryzen 3000 Ready und generell sehr gut.

Schick dir Später mal ein Warenkorb, muss noch bis 21 Uhr arbeiten.
Danke dir :), ich denke dann werde ich auch bei den B450 Boards bleiben um für den Anfagn etwas Geld zu sparen.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
So ich habe dir jetzt mal was zusammen gestellt.

Das Pure Base 500DX finde ich persöhnlich sehr geil, werde das auch nächste Woche nachrüsten.
Gibts auch in Weiss.
Da habe ich leider ein wenig gespart :/

Habe dir jetzt auch den Ryzen 5 3600 reingepackt, der aufpreis zum X lohnt sich nicht.
Die NZXT kannnst du rausnehmen wenn du willst, der Stock Ryzen Kühler ist eigentlich ausreichend aber wenn du bis 1000€ gehen kannst, warum nicht?

MSI B450 Tomahawk Max, sehr gutes Brett und sieht auch nice aus (Hat außerdem ein Flash BIOS Knopf, falls du es mal brauchst).
Das 500DX kommt mit 3x Pure Wings 2 in 140mm, hab dir noch 2x Silent Wings 3 PWM dazu genommen.
Für ausreichend Kühlung ist also gesorgt, das Case hat aber wegen der Mesh Front so wieso ein guten Airflow und mit der Kraken bleibt die CPU
auch schön kühl.

Die GTX 1660 Super von Gigabyte habe ich auch, gutes design und bleibt schön kühl.
Empfehle dir aber über die Aorus Engine die Lüfter so einzustellen das sie nicht unter 20% laufen.
Die Lüfter der Gigabyte Karten drehen sich im Stock nur wenn sie gebraucht werden, bedeutet das sie ständig an/aus gehen und dadurch bekommen die Lager einen Schaden, ist nichts wildes.
Bei mir auch schon so aber wenn du das sofort via Software einstellst ist alles gut.

Falls du das noch nicht kennst :

Habe mir mein System vor 2/3 Monaten selber gebaut und hatte null vorkentnisse.
Das Video hat mir sehr geholfen

PS: Wenn du noch ein wenig warten kannst tausche das B450 gegen ein B550, die kommen ab dem 16.6 glaube ich raus.

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Welche Spiele spielst du denn genau? Brauchst du nur den PC oder soll schon eine Tastatur / Maus sowie ein Monitor mit drin sein??

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91

Das Pure Base 500DX finde ich persöhnlich sehr geil, werde das auch nächste Woche nachrüsten.
Gibts auch in Weiss.
Da habe ich leider ein wenig gespaart :/

Habe dir jetzt auch den Ryzen 5 3600 reingepackt, der aufpreis zum X lohnt sich nicht.
Die NZXT kannnst du rausnehmen wenn du willst, der Stock Ryzen Kühler ist eigentlich ausreichend aber wenn du bis 1000€ gehen kannst, warum nicht?

MSI B450 Tomahawk Max, sehr gutes Brett und sieht auch nice aus (Hat außerdem ein Flash BIOS knopf, falls du es mal brauchst).
Das 500DX kommt mit 3x Pure Wings 2 in 140mm, hab dir noch 2x Silent Wings 3 PWM dazu genommen.
Für ausreichend Kühlung ist also gesorgt, das Case hat aber wegen der Mesh Front so wieso guten Airflow und mit der Kraken bleibt die CPU
auch schön kühl.

Die GTX 1660 von Gigabyte habe ich auch, super design und bleibt schön kühl.
Empfehle dir aber über die Aorus Engine die Lüfter so einzustellen das sie nicht unter 20% laufen.
Die Lüfter der Gigabyte Karten drehen sich im Stock nur wenn sie gebraucht werden, bedeutet das sie Ständig an/aus gehen und dadurch bekommen die Lager einen schaden, ist nichts wildes.
Bei mir auch schon so aber wenn du das sofort via Software einstellst ist alles gut.

PS: Wenn du noch ein wenig warten kannst tausche das B450 gegen ein B550, die kommen ab dem 16.6 glaube ich raus.

Warum so viel Geld in ein Gehäuse stecken wenn man eine viel bessere Graka haben kann

Der NooB Koenig

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
18
2

Gibts auch in Weiss.
Da habe ich leider ein wenig gespart :/

MSI B450 Tomahawk Max, sehr gutes Brett und sieht auch nice aus (Hat außerdem ein Flash BIOS Knopf, falls du es mal brauchst).
Für ausreichend Kühlung ist also gesorgt, das Case hat aber wegen der Mesh Front so wieso ein guten Airflow und mit der Kraken bleibt die CPU
auch schön kühl.

Die GTX 1660 Super von Gigabyte habe ich auch, gutes design und bleibt schön kühl.
Die Lüfter der Gigabyte Karten drehen sich im Stock nur wenn sie gebraucht werden, bedeutet das sie ständig an/aus gehen und dadurch bekommen die Lager einen Schaden, ist nichts wildes.

Erstmal vielen Dank für dein Mühe :)
Das Video von Alternate habe ich tatsächlich schon gesehen, echt informativ wenn man noch so komplett am Anfang steht.
Ist die Graka besser als die Radeon RX 5500 XT? Ich frage wegen den 6Gb. Das Gehäuse finde ich auch nicht schlecht. Ich denke aber, dass ich für den Anfang keine AIO verbauen werde. Ich bin froh, wenn der Rechner erstmal läuft, das wäre schon ein Mega Erfolg für mich. In Zukunft habe ich aber auch schon über ne Wasserkühlung nachgedacht.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hier mal mein Vorschlag: Klick. Gehäuse und SSD kann er behalten, für die insgesamt 1000€ bekommt er sogar noch Monitor Tastatur und Maus! Eine Wasserkühlung lohnt sich überhaupt nicht, da verrichtet ein vernünftiger Luftkühler wie z.B. der Arctic Freezer 34 seinen Dienst deutlich besser und günstiger.

Der NooB Koenig

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
18
2
Hier mal mein Vorschlag: Klick. Gehäuse und SSD kann er behalten, für die insgesamt 1000€ bekommt er sogar noch Monitor Tastatur und Maus!

Bilschirm und Tastatur bekomme ich erstmal von einem Kumpel. Das ist ein einfacher 60 Hertz Bildschirm.
Um auf deine Frage von eben zu Antworten, ich würde Hauptsächlich Shooter spielen und den ein oder anderen Einzelspieler Titel. Also alles in allem sowas wie Apex Legends, PubG, Battlefield, Witcher etc.

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Mal jetzt nochmal kurz für mich zum verstehen
Möchtest du irgendwann von der Auflösung hoch auf WQHD oder 4K?

Der NooB Koenig

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
18
2
Mal jetzt nochmal kurz für mich zum verstehen
Möchtest du irgendwann von der Auflösung hoch auf WQHD oder 4K?

Ja, schon. Aber wahrscheinlich nicht in den nächsten 2 bis 3 Jahren. Ich hätte gerne erstmal ein solides System, mit dem ich genug Zeit zum sparen für ein noch besseres System habe. Um möglichst genau zu sein.
Sorry, falls ich mich etwas schwammig ausdrücke, aber ich hab wie gesagt noch nicht allzu viel Ahnung :)

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Okay
Was siehst du für dich als sinnvoller an jetzt ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen um ein System zu haben mit dem du immer wenn du willst sagen kannst ich nehme einen neuen Monitor oder etwas zu nehmen wo du immer neu aufrüsten musst
Nimm als Rechnung wenn du jetzt ca.1000 investierst (in den Pc) dafür alle Möglichkeiten für höhere Auflösung hast. Dann irgendwann einen Monitor für 300-400€ kaufst. Bist du bei ca.1400€
Im Gegensatz dazu kaufst du jetzt für 800€ einen PCs musst dann aber nochmal ca.400€ für eine Grafikkarte investieren + einen Monitor 300-400€ kommst dann auf ca.1600€ mach doch beim PC einmal richtig und dann hast du Ruhe.
Sorry wenn das ein bisschen lang war soll auch nicht unfreundlich klingen.
Bei mir ist es halt das gleiche nur anders rum ich wollte erst viel Geld ausgeben für die Möglichkeit höhere Auflösung zu spielen aber habe kein Geld mehr für besseren Monitor und so auch in Zukunft.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

Das wäre zukunftssicher, für mindestens zwei bis drei Jahre. Ich würde dir empfehlen einen 144hz Monitor zu kaufen, das lohnt sich bei Esport richtig. Für den Fall der Fälle sind auch Maus und Tastatur provisorisch mit drin.

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91

Das wäre zukunftssicher, für mindestens zwei bis drei Jahre. Ich würde dir empfehlen einen 144hz Monitor zu kaufen, das lohnt sich bei Esport richtig. Für den Fall der Fälle sind auch Maus und Tastatur provisorisch mit drin.
Gehäuse ?
Außerdem brauch er erstmal einen CPU kühler er hat nichts von overclocking gesagt?
und das Netzteil sollte schon teilmodular sein