Erster Pc- Selbstbau

Skull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
1
Hallo Liebe Leute,
Ich möchte mir meine Wunsch bzw. Traum-Pc aufbauen und benötige eure Einschätzung wie ihr mein Build findet? Ob alles so i.O. ist wie ich es zusammengestellt habe und alle Komponeten so gut zusammenspielen.
Ich freue mich riesig über euer Feedback.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2500€-3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.
Nur Pc . Monitor wird in naher Zukunft aufgerüstet.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein.
Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Allgemeine Aufgaben, Rechnung, Text, Spielen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fortnite, CoD, Minecraft(Server), Palworld, Cyberpunk usw.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hoch-Sehr Hoch .
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
zurzeit FHD soll aber bald 4k.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
evtl. Das ein oder andere .

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut.
Endorfy ARX 700 Argb.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
ATX, Leise wäre schön, RGB wie im Build vorhanden.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Am liebsten m.2 Ssd NVMe 1Tb nur fürs System .Und m.2 Ssd NVMe 2Tb für Daten und Spiele usw.
Zum dem Pc-Build:

CPU: AMD Ryzen 9 7950x3d
GPU:Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6
RAM: Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMH32GX5M2B6000Z30K)
Mainbord: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
1. SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
2. SSD:Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Gehäuse: Endorfy ARX 700 ARGB

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich würde es anders bauen.

Nimm statt dem 7950X3D den 7800X3D, der schneidet auch in manchen Spielen deutlich besser ab als der vermeintlich "bessere" 7950X3D.

Da du in 4k und auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen willst, musst du eigentlich zwingend zur 4090 greifen. Mit der 7900 XTX wirst du nicht vollends glücklich werden.

Das Board würde ich auch anders wählen. Ein X670E Chipsatz ist meiner Meinung nach relativ unnötig und bildet keinen großen Mehrwert zu einem B650 (E) Chipsatz.

Der Rest passt eigentlich so. Hat es einen Grund warum du 2 SSDs verbaust und nicht eine große?
Du könntest auch eine große kaufen und diese im Nachhinein in der Datenträgerverwaltung splitten, wobei das eigentlich nicht nötig wäre. Du hast quasi keinen Vorteil dadurch, dass du 2 SSDs verbaust.

RTX 4090: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4090-og-oc-a2946392.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
7800X3D: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Zuletzt bearbeitet:

Skull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
1
Vielen Dank für dein Feedback,

1.Uber den 7800x3d habe ich auch schon wegen des Preises nachgedacht. Hört sich auch gar nicht schlecht an. Die 7950x3d war Enthusiasmus.

2. Beim Mainbord war es bei der konfig ebenfalls Enthusiasmus,wäre es auch eine Überlegung wert, den das B650 kosten 100€ weniger.

3. Bei der Gpu werde ich zurückstecken müssen, da ich mir den Preis einer 4090 aus Prinzip nicht raus sehe.

Vielen lieben Dank

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Dann wird die 7900 XTX die beste Wahl sein, aber da ist doch teilweise nochmal ein Leistungsunterschied von knapp 25-30% zur 4090.
Bei 4k und Triple A Titeln wie Cyberpunk wirst du mit der 7900 XTX nicht über 45 FPS kommen auf maximalen Einstellungen.
Da tut sich die 4090 auch schon schwer.

Ich glaube das mit 3000€ ein Build mit der 4090 durchaus machbar ist, allerdings verstößt es auch gegen meine Prinzipien ca. 1900€ für eine Grafikkarte auszugeben:ROFLMAO:

Skull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
1
Dem stimme ich voll und ganz so zu.

Bei der M.2 SSD ist es so Oldschool in meine Kopf System von Daten und Spielen zutrennen. Auch wegen Backups usw.
Du kannst mich ja ein bisschen besser aufklären wenn du so lieb bist, wie ich es am besten Löse.

Beim Betriebssystem bin mit mir auch unsicher, würdest du zu Win10 oder win11 greifen?

Quantumatque

Aktives Mitglied
Nov 1, 2023
56
5
Ich würde an deiner Stelle Windows 11 nehmen. Das ist aktueller und gerade bei deiner Geplanten Config,
. Ist die relativ zukunftssicher. Kauf dir aber Windows 11 Home Und nicht Pro(–fessiona), Sonst gibt es probleme beim Gaming.

wenn du auch nicht noch mehr Geld ausgeben willst als eh schon 🤣, dann kaufe deinen Key am besten bei MMOGA

Skull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
1
Ich finde es klasse das ihr mir die 4090 nahe legen wollte ihr Schlingel :)
Aber Prinzipien sind nunmal Prinzipien und bei der Konfig die ohne hin schon 2700€ Kosten nochmals 800€ drauf zupacken ist mir dann doch zuviel des Guten.
Außer einer von euch legt mir ein wirklich akzeptables Build vor welches genau so oder euer meinung besser ist bis maximal 3000€
Ich bleibe gespannt :)

Skull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
1
Ich weiß es auch nicht xD

Leider ist deine Wunschliste nicht öffentlich :(

Quantumatque

Aktives Mitglied
Nov 1, 2023
56
5
Mach das. Wenn es klappt oder bei Fragen, stell die einfach Hierrei.

einen Teil von diesen Teilen Benutze ich auch wenn ich mir dann irgendwann Die Teile kaufen kann. Bei mir ist das halt so ein Upgrade Ding. Deswegen bin ich auf beiden ebenen mit so jeweils einer konfig. Vertraut.

• Gefällt mir!
Reactions: Skull_