Erster PC, erstes Thema: Mit Kanonen auf Spatzen!

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Nabend die Damen und Herren,

da ist man völlig zufrieden und glücklich, bis man auf Youtube diesen Typen, Hardwaredealz entdeckt und auf einmal braucht man unfassbar dringend nen neuen PC, danke dafür!:rolleyes:

Also die Grundvoraussetzungen:

Es geht hier um einen PC der praktisch zu 100% zum zocken genutzt wird. Dabei steht ein Spiel besonders im Focus und das ist Dota 2. Natürlich braucht man nicht viel um mit diesem Spiel glücklich zu werden aber wenn ich schonmal Anfage, dann will ich auch das maximale rausholen und wenn dadurch als Nebenprodukt auch Leistung für andere Spiele rausspringt, sag ich auch nicht nein.

Ich würde das Budget gerne erstmal offen lassen, denn was ich vor allem wissen will ist, was muss ich denn überhaupt ausgeben?
Denn fullHD 60Hz kann ich natürlich leicht erreichen aber hier soll es auch darum gehen, ob sich 144Hz WQHD lohnt oder doch lieber 4K 60Hz?

Grobe Einschätzung was gespielt wird:
80% Dota
15% PoE
5% AAA wenn mich mal was interessiert.

Weitere Anforderungen an den PC:

Optik ist mir völlig egal! Und wenn das beste Gehäuse rosa ist, ist das so!
Je leiser desto besser, klaro. Aber ein muss ist es nicht.
Ich denke das Geld für den Zusammenbau werde ich mir sparen. Habs noch nie gemacht aber da so ein Wasserkühlungsgedöhns nicht in Frage kommt und OC wohl auch erstmal nicht betrieben werden soll, traue ich mir das Bisschen Hardware-Lego zu.
Vorhanden ist nichts.

Monitor: Hier kommt es darauf an, was mir besser gefällt: 4k 60Hz oder 144Hz und WQHD. Ist WQHD wirklich nur für Shooter wichtig? Bei Monitoren bin ich auch schon wirklich lange am recherchieren. Aber da ich Shooter so selten spiele (wenn dann mal pupg) bin ich so wie so so schlecht, dass ich es gerne auf den Monitor schieben würde!:p

Ich kann halt nicht abschätzen ob sich 144Hz für Dota lohnen. Da mir 27" gut gefallen, würde ich gerne weg von HD und in Richtung WQHD gehen. Aber bei 144 in WQHD ist alleine der Monitor schon eine Investition von 400€ ( Ich tendiere hier eher zum IPS/VA Panel). Und ob die Hardware des PCs ebenfalls in Richtung Highend dafür gehen muss, kann ich eben nicht abschätzen.

Ist eine Kombination aus 600€ Rechner und 400€ Monitor hier eventuell sogar sinnvoll bzw. schon ausreichend? Oder könnte ich mit so einer Durchschnitts-Gamer Hardware den Bildschirm nicht voll ausreizen und hätte da Geld verschwendet?

Ich habe schonmal den Tipp bekommen DSR zu nutzen um zumindest die WQHD Auflösung zu simulieren. Diese Einstellungsoption, fehlt bei meinem Laptop allerdings seltsamerweise in der NVidia Systemsteuerung komplett. (Clevo: i7 7700HQ, GTX 1060)

Ich hoffe euch nicht zu sehr voll getextet zu haben und dass ich alle Regeln beachtet habe.
Schonmal vielen Dank im Voraus

Bockaratong

Tetsu

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
76
40
Momentan gibt es bei Otto den
MSI Optix MAG24C-3061 Full HD Monitor Curved 60cm (23,6")
den man auch auf Hardwaredealz Schnäppchen findet.
Nur 200€ mit 144 hz und laut Kundenbewerungen ein absoluter Top Monitor für den kleinen Preis.

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Für WQHD werden 600€ zuwenig sein um WQHD 144hz anzuzeigen
Da muss man eher 1000-1200€ ausgeben

Selbst für Dota? Ok, das klingt bitter! Die WQHD/144Hz beziehen sich natürlich nur auf Dota 2, falls das missverständlich war.

Ich schaffe mit oben genanntem System auf fHD durchaus 144 FPS, deswegen dachte ich ein upgrade auf Beispielsweise Vega 56, gtx 1070 oder ähnlich mit besserer CPU (Dota ist wohl recht CPU lastig) könnte mich da schon in die richtige Ebene(WQHD) katapultieren. Klar, da lande ich auch nicht bei 600€ aber bei deiner genannten Größenordnung bin ich schon bei rtx 2070. Dazu dann Monitor für 400€... o_O

@Tetsu:
Gut gemeinter Tipp, aber fHD 24Zoll bringt mich nicht weiter. Bei Schnäppchen bin ich bei mydealz und co. regelmäßig unterwegs und bekomme da eigentlich immer die besten Sachen mit. Es geht mir ja eher um das für mich passende Konzept.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Also für Dota etc sind 144Hz jetzt nicht wirklich nötig AUSSER man spielt High-Elo (ka wie es bei Dota heißt bin LoL zocker aber ich denke auch dass die Bezeichnungen wie in League gelten) und man oben mithalten will oder täglich Dota zockt dann 144Hz.
Sonst würde ich auf 75Hz oder 60Hz gehen.
Für WQHD 60Hz würde ich einen 1000€ PC in Betracht ziehen, für WQHD 144Hz schon 1300-1500€.
4k finde ich persönlich übertrieben und dann kostet der PC auch schon mal locker über 1600€ und mehr.
Ist WQHD wirklich nur für Shooter wichtig
Du meinst 144Hz denke ich ^^ WQHD ist ja die Auflösung und die ist für Shooter nicht so wichtig da, ja da mehr die maximal Möglichen FPS eine rolle spielen und da ist wiederum FullHD logischerweise besser.

Ist eine Kombination aus 600€ Rechner und 400€ Monitor hier eventuell sogar sinnvoll bzw. schon ausreichend
Leider nein. bei einem 400€ Monitor gehe ich von 144Hz WQHD aus und da reichen 600€ nicht aus wie oben schon erklärt.

Da du ja sagst dass du gerne 27" hättest, würde ich dir die Kombi aus WQHD, 60Hz empfehlen wenn du Dota nur des Spaßes halber spielst und nicht professionell. Dazu ein PC um die 1100€ (hier mal eine Konfi) und Bildschirm siehst du dich am besten bei den Empfehlungen um :D

• Gefällt mir!

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
@Sebi: Natürlich meinte ich 144Hz für shooter, sorry.

Lässt sich denn pauschal mit formeln oder ähnlichem berechenen wieviele fps beim Sprung von fhd auf wqhd verloren gehen? Sollten keine 144fps zur Verfügung stehen sondern nur 100-120 würde es sich ja trotzdem lohnen, sync Technologien sei dank ist das ja kein Problem mehr.

Ansonsten ist der einzige weg für mich rauszufinden wie gut Dota laufen könnte: Ich bestell einfach mal nen wqhd Monitor und schau wieviel frames meine gtx 1060 hinbekommt. Dann kann ich ja ungefähr abschätzen, was ich eine Graka Klasse darüber haben könnte, an fps.

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Nabend,

jetzt muss ich einmal nachhaken.

Habe gerade das Video von kreativecke gesehen. Es geht hier um eine 800€ Gaming Kombination. Die Kombination aus Vega 56 und R2600 macht in Fortnite in WQHD 122FPS im Schnitt.

Wie kann es sein, dass es dann bei Dota 2 (!!!) weniger sein sollen? Klar, 122 FPS sind weniger als 144 aber das ist doch wohl schon ein riesen Schritt zu meinem alten 60Hz Bild.

Wie mir scheint, ist ein 800€ Gaming PC also mit Vega 56 oder GTX 1070 durchaus ausreichend für WQHD und 144Hz.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
Nabend,

jetzt muss ich einmal nachhaken.

Habe gerade das Video von kreativecke gesehen. Es geht hier um eine 800€ Gaming Kombination. Die Kombination aus Vega 56 und R2600 macht in Fortnite in WQHD 122FPS im Schnitt.

Wie kann es sein, dass es dann bei Dota 2 (!!!) weniger sein sollen? Klar, 122 FPS sind weniger als 144 aber das ist doch wohl schon ein riesen Schritt zu meinem alten 60Hz Bild.

Wie mir scheint, ist ein 800€ Gaming PC also mit Vega 56 oder GTX 1070 durchaus ausreichend für WQHD und 144Hz.
Kennr leider die Anforderungen und Performence von Dota nicht, aber für z.b Fortnite könnte man durchaus einen 144hz monitor in betracht ziehen...man muss vielleicht etwas an den Settings schrauben (z.b Schatten aus) um gute Fos zu erreichen.
Man könnte dann auch noch die Grafikkarte und Cpu übertakten, um wirklich alles an Leistung rauszubekommen.

Und ich mein der 144hz monitor wird free sync auch bis 40hz haben, also wenn man mal keine 140+ fps hat (z.b in einem aufwendigen Game) wird man mit dem Monitor auch glücklich und erhält ein flüssiges Bild

• Gefällt mir!

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Hallo SLS,

es geht ja auch erstmal um die Hardware die ich überhaupt brauche. Ein WQHD Bildschirm ist jetzt erstmal bestellt. Ich werde also sehen, wie gut meine GTX 1060 in Dota damit zurecht kommt. Kreativecke geht in seinem Video von eime Preis von ca.360€ aus. Das ist ja durchaus durch mindstar Angebote zu drücken. EIne Vega 56 mit gutem Kühldesign gibt es dort druchaus auch schon für glatte 300€. Damit wäre also schon ein 750€ Rechner zum zocken von Dota 2 in WQHD/144Hz in der lage.

Oder aber die CPU limitiert, das werde ich demnächst mal testen.

• Gefällt mir!

BOCKARATONG

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
16
9
Tach die Damen und Herren,

Kleines update:

bleiben tut nun ein MSI MAG271CQR.

Zumindest bei Dota sind 160 frames in wqhd kein Problem. Hier scheint wirklich nur die cpu zu begrenzen, selbst bei dieser Auflösung.

Auch Path of Exile läuft flüssig, wenn auch bei weitem nicht auf 144 frames. Hier sind die Effekte im Kampf einfach zu aufwendig.

Wenns um neue Hardware geht, muss ich ganz klar sagen, dass ich wohl auch mit dem neuen Monitor keine neue Hardware benötige. Auch wenn ich bick drauf habe, muss ich mich da echt nich ein wenif zurück halten. So langsam rückt zen 2 ja dann doch so langsam aber sicher in relativ greifbare Nähe.

• Gefällt mir!