Erster PC, bitte helfen!

SirVale

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
4
0
Halli Hallo! Ich will mir endlich meinen ersten PC bauen. Hatte bis jetzt nur einen Laptop (bin 17) und der kommt schon lange bei Editing & selbst kleinem Gaming an seine Grenzen. Da Ich jetzt einen kleine Nebenjob & etwas Geld habe, wolle ich mir mein erstes Setup kaufen & bauen. Ich habe mich schon recht ausführlich Informiert & fast alle Teile sind genau so gewollt. Nur bin ich mir trotzdem bei einigem niht sicher. Passt alles ins Gehäuse, lässt sich das Mainboard BIOS ohne CPU Updaten/passt es mit meiner? Passen alle Teile ohne Probleme aufs Mainboard & irgendwann nochmal eine Graphikkarte. Ist irgendwo ein logikfehler oder habe ich ein Teil vergessen? Muss ich noch irgendwas kaufen oder kann es sofort losgehen, mit dem Bauen? Ich bin ziemlich hart an der Budget Grenze, der PC soll als mein erstes eigenes Projekt aber auch gut aussehen. Schafft dieses Setup moderne Triple A Titel in 30-60FPS und zumindest nicht zu sehr Pixelig?

Dankeschön jetzt schon an alle, die bis hier hin durchgehalten haben. Freue mich auf jede Anmerkung!

Zuletzt bearbeitet:

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Halli Hallo! Ich will mir endlich meinen ersten PC bauen. Hatte bis jetzt nur einen Laptop (bin 17) und der kommt schon lange bei Editing & selbst kleinem Gaming an seine Grenzen. Da Ich jetzt einen kleine Nebenjob & etwas Geld habe, wolle ich mir mein erstes Setup kaufen & bauen. Ich habe mich schon recht ausführlich Informiert & fast alle Teile sind genau so gewollt. Nur bin ich mir trotzdem bei einigem niht sicher. Passt alles ins Gehäuse, lässt sich das Mainboard BIOS ohne CPU Updaten/passt es mit meiner? Passen alle Teile ohne Probleme aufs Mainboard & irgendwann nochmal eine Graphikkarte. Ist irgendwo ein logikfehler oder habe ich ein Teil vergessen? Muss ich noch irgendwas kaufen oder kann es sofort losgehen, mit dem Bauen? Ich bin ziemlich hart an der Budget Grenze, der PC soll als mein erstes eigenes Projekt aber auch gut aussehen. Schafft dieses Setup moderne Triple A Titel in 30-60FPS und zumindest nicht zu sehr Pixelig?

Dankeschön jetzt schon an alle, die bis hier hin durchgehalten haben. Freue mich auf jede Anmerkung!

Wieviel Geld hättset du denn zur Verfügung?

• Gefällt mir!
Reactions: SirVale

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Er hat ja geschrieben, dass er hart an der Budgetgrenze ist, also werden es wohl ca. 800€ sein.

Du bekommst in dem Preisbereich auch absolut problemlos ne Grafikkarte ins Budget.
Schritt Nummer 1 wäre nicht bei Amazon zu bestellen.
Für das Mainboard bräuchtest du ein BIOS-Update für den Ryzen 5 3400g.
Nimm einfach nen Ryzen 5 2600 + Grafikkarte, wie die Sapphire Pulse RX 570 8 GB. Die passt dann optisch mit den roten Akzenten und damit kannst du dann auch definitiv jedes aktuelle Spiel in Full-HD spielen. Das wird mit dem Ryzen 5 3400g sehr sehr schwierig.

Nimm ansonsten z.B. erstmal einfach ne 500GB SSD. Spart viel Geld und reicht erstmal aus. Kannst du jederzeit absolut problemlos nachrüsten.
Der RAM ist relativ teuer. Auch hier gibt es günstigere, gleich gute Alternativen.

/Edit: Ich hätte übrigens das NZXT H200 ins schwarz / rot zum Verkauf. Ist wie neu. Falls du Interesse hast, schreib mich gerne an.
Ist quasi genau gleich wie das NZXT H210. Dieses hat USB-C 3.1 in der Front, was du aber sowieso an keinem ITX-Mainboard anschließen und nutzen kannst.
Würde es für 55€ inkl. Versand verkaufen, so könntest du ordentlich was sparen.

SirVale

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
4
0
Er hat ja geschrieben, dass er hart an der Budgetgrenze ist, also werden es wohl ca. 800€ sein.

Du bekommst in dem Preisbereich auch absolut problemlos ne Grafikkarte ins Budget.
Schritt Nummer 1 wäre nicht bei Amazon zu bestellen.
Für das Mainboard bräuchtest du ein BIOS-Update für den Ryzen 5 3400g.
Nimm einfach nen Ryzen 5 2600 + Grafikkarte, wie die Sapphire Pulse RX 570 8 GB. Die passt dann optisch mit den roten Akzenten und damit kannst du dann auch definitiv jedes aktuelle Spiel in Full-HD spielen. Das wird mit dem Ryzen 5 3400g sehr sehr schwierig.

Nimm ansonsten z.B. erstmal einfach ne 500GB SSD. Spart viel Geld und reicht erstmal aus. Kannst du jederzeit absolut problemlos nachrüsten.
Der RAM ist relativ teuer. Auch hier gibt es günstigere, gleich gute Alternativen.

/Edit: Ich hätte übrigens das NZXT H200 ins schwarz / rot zum Verkauf. Ist wie neu. Falls du Interesse hast, schreib mich gerne an.
Ist quasi genau gleich wie das NZXT H210. Dieses hat USB-C 3.1 in der Front, was du aber sowieso an keinem ITX-Mainboard anschließen und nutzen kannst.
Würde es für 55€ inkl. Versand verkaufen, so könntest du ordentlich was sparen.

Hi! Ich liege tatsächlich hart an der budget Grenze. Ich würde sehr gern eine RX mit 8 GB reinpacken und 500 GB klingen tatsächlich ok. An deinem Case wäre ich mehr als nur ein bischen interessiert. Ich liebe dieses Ding so sehr. Da man jetzt aber eine Menge ändern müsste, muss ich mal schauen. Und, ich kann bzw darf nur bei Amazon bestellen. Meine Eltern kontrollieren das (haben sie jedenfalls gesagt). Auch darf der PC nicht wie ein Gaming PC wirken. Ich schicke bald mal eine aktualisierte Liste!

VIELEN DANK!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Hier wäre eine 800€ pc Konfi wenn ( es ist kein Mini-Itx Build) hat aber eine Gigabyte Rx 5700 ein gutes Gehäuse mit 2 vorinstallierten Lüftern mit einer 480 gb Sata Ssd einen Ryzen 5 2600 und einem 80+ zertifizierten 500 Wat starken Bequiet Pure Power 11

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Hi! Ich liege tatsächlich hart an der budget Grenze. Ich würde sehr gern eine RX mit 8 GB reinpacken und 500 GB klingen tatsächlich ok. An deinem Case wäre ich mehr als nur ein bischen interessiert. Ich liebe dieses Ding so sehr. Da man jetzt aber eine Menge ändern müsste, muss ich mal schauen. Und, ich kann bzw darf nur bei Amazon bestellen. Meine Eltern kontrollieren das (haben sie jedenfalls gesagt). Auch darf der PC nicht wie ein Gaming PC wirken. Ich schocke bal mal eine aktualisierte Liste!

VIELEN DANK!!!!!!!!!
Okey, aber will deine Familie nicht auch das du sparst? Über Mindfactory könnten sie das auch ganz normal kontrollieren. solang sie halt den Account machen.
Also kann mir schwer vorstellen das deine Eltern aus dem Grund wollen, dass du viel Geld aus dem Fenster schmeißt.
Würde darüber mit deinen Eltern noch einmal Ausführlich reden.

Aus Interesse wieso darf es kein Gaming PC sein, bzw danach aussehen ? Die frage musst du natürlich nicht beantworten.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hier wäre eine 800€ pc Konfi wenn ( es ist kein Mini-Itx Build) hat aber eine Gigabyte Rx 5700 ein gutes Gehäuse mit 2 vorinstallierten Lüftern mit einer 480 gb Sata Ssd einen Ryzen 5 2600 und einem 80+ zertifizierten 500 Wat starken Bequiet Pure Power 11

Er hat doch auch bei sich nen Monitor und Tastatur mit drin. Du musst wirklich mal bisschen genauer lesen und nicht einfach was vorschlagen oder schreiben, was überhaupt nicht hilft.

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Er hat doch auch bei sich nen Monitor und Tastatur mit drin. Du musst wirklich mal bisschen genauer lesen und nicht einfach was vorschlagen oder schreiben, was überhaupt nicht hilft.
Ja sry hab nicht an den Monitor gedacht als ich das Konfiguriert hab und eines ich probiere zu helfen und mekere nicht nur rum

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Ich würde jetzt erstmal warten was aus dem Gehäuse wird, ob Kidoo ihm das verkauft. Und welches Rest budget dann noch vorhanden ist :)
Ansonsten sehe ich das genauso mit einer RX 570 und 2600.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist ja schön, dass du helfen möchtest. Bringt aber recht wenig, wenn du komplett an seinen Wünschen vorbei konfigurierst oder wie im anderen Thread die Tatsachen komplett verdrehst.
So hilfst du nämlich keinen, sondern verwirrst Leute nur.

• Gefällt mir!

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Ist ja schön, dass du helfen möchtest. Bringt aber recht wenig, wenn du komplett an seinen Wünschen vorbei konfigurierst oder wie im anderen Thread die Tatsachen komplett verdrehst.
So hilfst du nämlich keinen, sondern verwirrst Leute nur.
Ja ok aber 1 ist meine Konfi nur ein Vorschlag und er muss sie ja nicht nehmen und 2 ich hab nicht an den Bildschirm und Tastatur gedacht als ich die Konfi gemacht habe sry im Nachhinein

• Gefällt mir!

SirVale

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
4
0
Okey, aber will deine Familie nicht auch das du sparst? Über Mindfactory könnten sie das auch ganz normal kontrollieren. solang sie halt den Account machen.
Also kann mir schwer vorstellen das deine Eltern aus dem Grund wollen, dass du viel Geld aus dem Fenster schmeißt.
Würde darüber mit deinen Eltern noch einmal Ausführlich reden.

Aus Interesse wieso darf es kein Gaming PC sein, bzw danach aussehen ? Die frage musst du natürlich nicht beantworten.

Meine Eltern denken PC - Spiele machen Menschen kaputt. Ich spiele ab & zu in meiner Freizeit Overwatch oder Rainbow. Und zu Amazon, weil wir Amazon Prime haben & die Rückgabe Problemlos sein soll :/
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ok aber 1 ist meine Konfi nur ein Vorschlag und er muss sie ja nicht nehmen und 2 ich hab nicht an den Bildschirm und Tastatur gedacht als ich die Konfi gemacht habe sry im Nachhinein

Alles ok, danke trotzdem. War ein netter Versuch. Bringt mir nur tatsächlich nix

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Okey, wir haben auch Amazon Prime. Und dazu muss auf jeden Teil PRIME sein.
Versandkosten sind bei Amazon zwar Kostenlos, dafür kostet Prime aber ja auch Gut im Jahr was ;).

Mindfactory bezahlst du 10 Euro Versand (habe ich auch damals). Das ist absolut nicht viel. Und Rückgabe bei Amazon bei einer Grafikkarte oder CPU zb. ist deutlich komplizierter als bei Mindfactory.
Habe einmal eine GraKa zurückgesendet bei Amazon. Hat stolze 1,5 Monate gedauert. Die mussten die GraKa erst von MSI prüfen lassen etc blabla.
Bei Mindfactory ist das soweit mit dem Gold service direkter Tausch oder geld zurück. Aber kann mich dort auch gerade täuschen.

Die Rückgabe wird durch Prime aber nicht besser. Denke es wird bei Mindfactory wahrscheinlich sogar schneller gehen.

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
ich weis nicht wie viele gedanken du dir zwecks mainboard gemacht hast, ich würde allerdings das msi b450i gaming plus ac wählen, das ist eines der besseren itx mb aus der b450 generation,würde mit den akzenten auch noch besser passen, vorallem die vrm kühler sind deutlich besser