Erster PC Beratung

Geierle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
7
0
Erstmal Hallo an alle und ein riesen Lob für die tolle Seite und das Forum.

Ich möchte mir nun meinen ersten eigenen PC anschaffen. Ich hatte bisher nur eine PS4 und einen Laptop, welcher aber schon 8 Jahre oder so alt ist und 3h braucht bis man daran einigermaßen arbeiten kann. Da ich aber nun den Platz für einen festen Rechner habe möchte ich das nun auch in Angriff nehmen.

Ich möchte mit dem PC natürlich auch gerne etwas zocken und wahrscheinlich so spiele wie Anno, AoE, CoD oder so zocken. Also eigentlich ziemlich alles, somit wäre ein guter allrounder sicherlich das richtige. Ich werde aus zeitlichen Gründen auch nicht so viel zocken können daher muss es jetzt kein highend PC für ein paar Tausend € sein aber sollte schon was vernünftiges sein womit man die aktuellen Spiele gut zocken kann und er sollte auch zukunftssicher sein oder zumindest so das man ihn auch mal Nach- bzw. aufrüsten kann.

Hinzu kommt, dass meine Frau sich nun mit dem Thema Fotografie DSLR beschäftigt und sich auch ein kleines Studio eingerichtet hat, Das heißt der PC soll auch für Sie zum Bildbearbeiten verwendet werden können.

Da ich leider absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf eure Hilfe für mich den richtigen PC zu finden. Ich würde mir auch zutrauen, den PC selber zusammen zubauen, da ich technsich nicht unversiert bin.

Auch eine Empfehlung bezüglich Peripherie also Monitor, Tastatur, Maus etc. würde ich mich freuen da momentan nichts vorhanden ist.

Hier nun mal noch schnell eure Vorlage ausgefüllt. Ich freue mich auf eure Antworten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500-600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Leider nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken, Bildbearbeitung, Allrounder
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? k.A.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? habe ich keine Ahnung von, Sorry
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? habe ich keine Ahnung von, Sorry
-
Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Aussehen spielt keine so große Rolle
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? kein Minisystem
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? würde selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Aufgrund der Bildbearbeitung sicherlich etwas Mehr Speicher aber kann man ja auch später noch erweitern

Ich habe auch gesehen, dass es hier ja bereits konfigurierte PCs für 500€ oder 600€ gibt. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden daher würde ich natürlich auch diese Setups nehmen. Nur weiß ich nicht ob dann 500€ oder lieber 600€. wo liegt er unterschied in den 100€. Würdet Ihr sagen nimm lieber die 600€ Variante weil das ein großer Unterschied zum 500€ PS ist oder sagt Ihr lieber für meine Zwecke tut es auch locker der für 500€ und ich den später ja noch aufrüsten, wenn er mal nicht mehr so gut läuft.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Das wäre mal der erste Vorschlag für den Pc. Da fehlt aber noch ein Gehäuse, weil die alle auf Mindfactory ausverkauft sind...wenn man noch 30€ draufschlagen könnte wäre das super.
Z.b das hier:

Beim Monitor würde ich mit FullHd, Ips Panel und 75hz gehen...
Z.b der hier: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240ybmiix-um-qv0ee-001-a1835846.html

Geierle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
7
0
Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Konfig.
Ok die 30€ für das Gehäuse wären dann sicherlich auch noch drin.

Vielleicht hat ja noch einer ne alternative konfig als vergleich oder Auswahl.

Aber freue mich bereits riesig über diese schnell Antwort und Hilfe.

Bin ich damit dann erstmal gut aufgestellt was Bildbearbeitung und zocken angeht? Kann man den später mit dem Gehäuse auch noch aufrüsten oder brauche ich dann in den nächsten Jahren alles neu? Wie gesagt muss mich mit dem Thema PC mal mehr beschäftigen um zu verstehen, welche Bauteile wofür sind etc..

Muss ich mir nur noch Windows 10 zulegen und die Peripherie.

Gibt es zum Thema Bildschirm auch einen vorschlag? 24''' sollte denke ich ausreichend sein.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Für den Preis und auch in der Auflösung (FullHd) bist du bestens aufgestellt. Die 1660 super sollte jedes spiel mit min 60. 120 fps schaffen.
Wenn du aufrüsten willst, kannst du immer noch das Gehäuse und vor allem Netzteil weiterverwenden. Den Ram muss man denke ich die nächsten jahre erst mal nicht aufrüsten. Das mainboard kann man mit Bios update auch mit einem starken ryzen 3000er Generation (also ganz neu) bestücken, sobald die etwas billiger geworden sind und die Leistung des 2600 nicht mehr ausreichen sollte.

Eine Vergleichskonfiguration überlass ich mal meinen Kollegen hier ;)

Genau win 10 wird noch benötigt, kostet ca 15€ auf mmoga
Dazu muss man noch einen bootfähigen usb stick erstellen...einfach mal auf youTube danach suchen

Peripherie überlass ich mal auch den andern

Geierle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
7
0
Super Danke.

Dann warten wir mal ab ob die anderen Kollegen noch eine Idee für Konfig und Peripherie haben.

Eine Frage habe ich aber noch. Und zwar bezülich WIndows 10 und dem Bootfähigem USB- Stick, wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich bei mmoga Windows 10 für ca. 15€. Dann benötige ich den USB Stick (bootfähig) zum installieren von Windows. Aber um Windows auf den Stick zu bekommen brauche ich doch vorher einen anderen Rechner oder habe ich da einen Denkfehler?

Sorry für die vielen doofen Fragen aber PC ist echt einfach Neuland für mich.

Geierle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
7
0
OK Danke. Das wird mein alter Laptop ja sicherlich noch schaffen (y)
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt fehlt mir nur noch ne Empfehlung für einen passenden Monitor für meine Zwecke❓