Erster Pc (900€)

Frizzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
13
2
Hallo,
Ich bin neu hier auf dem Forum und ich wollte mal fragen wie ihr diesen Pc findet, ich kenne mich nicht all zugut aus und ich habe keine Ahnung ob das Netzteil zu schwach oder stark ist. Ich wollte den Pc noch übertakten, also vielleicht könnte mir auch jemand helfen und sagen wie weit ich übertakten kann so das das Netzteil und der Lüfter reicht. Beim Case bin ich mir noch nicht so sicher und ich habe gehört wenn ich die CPU übertakte sollte ich einen Arctic Freezer 34 eSPORTS DUO verwenden.
Ich habe auch bereits Monitor,Tastatur,Maus und Mauspad und etc also ja ich brauche nur den Pc der ca 900€ kosten soll also wenn ihr noch verbesserungs Vorschläge habt würde ich mich freuen :D
Ich freue mich auf eure Antworten
MFG Frizzy

Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1667286

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo,
Ich bin neu hier auf dem Forum und ich wollte mal fragen wie ihr diesen Pc findet, ich kenne mich nicht all zugut aus und ich habe keine Ahnung ob das Netzteil zu schwach oder stark ist. Ich wollte den Pc noch übertakten, also vielleicht könnte mir auch jemand helfen und sagen wie weit ich übertakten kann so das das Netzteil und der Lüfter reicht. Beim Case bin ich mir noch nicht so sicher und ich habe gehört wenn ich die CPU übertakte sollte ich einen Arctic Freezer 34 eSPORTS DUO verwenden.
Ich habe auch bereits Monitor,Tastatur,Maus und Mauspad und etc also ja ich brauche nur den Pc der ca 900€ kosten soll also wenn ihr noch verbesserungs Vorschläge habt würde ich mich freuen :D
MFG Frizzy

Übertakten ist bei AMD nicht empfehlenswert, da man nur sehr schwer einen sehr geringen Leitungsanstieg hat, und diesen nur mit einer viel zu hohen Spannung für die CPU, die die Lebensdauer beinträchtigen kann. Somit einfach auf den standard werten lassen, das sollte trotzdem reichen :). Die Konfiguration ist so schon gut, die Frage ist aber, was du mit dem PC machst und was für einen Monitor hast du?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,
MFG Frizzy

Hallo!
Das Netzteil sollte absolut reichen.
Beim Übertakten kann ich dir leider nichts sagen, da jeder Chip anders ist. Würde mir aber einen Plan erstellen und noch ein paar tutorials schauen.
Ja, genau, wenn du die CPU übertakten möchtest, würde ich gleich nen Kühler nehmen.

Die GraKa ist natürlich das Top-Modell aller 5700XTs, weswegen sie auch so einen hohen Preis hat. Alternativ kann man die Gigabytr Gaming OC nehmen, ist 50€ günstiger, sieht gut aus und kühlt auch gut.

Liebe Grüße

Frizzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
13
2
Übertakten ist bei AMD nicht empfehlenswert, da man nur sehr schwer einen sehr geringen Leitungsanstieg hat, und diesen nur mit einer viel zu hohen Spannung für die CPU, die die Lebensdauer beinträchtigen kann. Somit einfach auf den standard werten lassen, das sollte trotzdem reichen :). Die Konfiguration ist so schon gut, die Frage ist aber, was du mit dem PC machst und was für einen Monitor hast du?
Ich weiß nicht genau aber ich wollte eh aufrüsten da mein jetziger nur 60hz hat
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo!
Das Netzteil sollte absolut reichen.
Beim Übertakten kann ich dir leider nichts sagen, da jeder Chip anders ist. Würde mir aber einen Plan erstellen und noch ein paar tutorials schauen.
Ja, genau, wenn du die CPU übertakten möchtest, würde ich gleich nen Kühler nehmen.

Die GraKa ist natürlich das Top-Modell aller 5700XTs, weswegen sie auch so einen hohen Preis hat. Alternativ kann man die Gigabytr Gaming OC nehmen, ist 50€ günstiger, sieht gut aus und kühlt auch gut.

Liebe Grüße
Ok danke aber ist das netzteil zu stark also sollte ich vll ein 500w netztril holen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich weiß nicht genau aber ich wollte eh aufrüsten da mein jetziger nur 60hz hat
Doppelpost zusammengeführt:

Ok danke aber ist das netzteil zu stark also sollte ich vll ein 500w netztril holen?
Die 600W sind schon gut für die 5700XT. Die SSD würde ich allerdings gegen eine MX500 tauschen, da die aktuelle Kingston keinen dram Cache besitzt.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Du sollst nicht Andys Guide verlinken, sondern auch lesen. Denn wenn du ihn gelesen hättest, wärst du anderer Meinung.
Ich habe es gelesen und er hat es selbst gesagt, dass der a2000 besser ist, da er nicht komplett cacheless ist sondern auf den Ram oder so noch zugreift. Deswegen habe ich gerade Andy gepingt, der kann das besser erklären. Er sagte, wenn man die möglichkeit hat, sollte man die a2000 der mx500 bevorzugen.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Etwas grundlegendes noch, nimm ein größeres Gehäuse, die Grafikkarte hat sehr wenig Platz nach vorne. Meine Strix ist 1mm kürzer und hat nicht viel platz. Falls du einen Radiator oder die GPU Vertikal verbauen willst, passt das schon nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe es gelesen und er hat es selbst gesagt, dass der a2000 besser ist, da er nicht komplett cacheless ist sondern auf den Ram oder so noch zugreift. Deswegen habe ich gerade Andy gepingt, der kann das besser erklären. Er sagte, wenn man die möglichkeit hat, sollte man die a2000 der mx500 bevorzugen.
Hab den Guide bereits dreimal gelesen, da war er anderer Meinung

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hier ein Zitat von @andyt1909

Bezüglich der Kingston A2000, die innerhalb der Community eine beliebte Empfehlung darstellt, würde ich meine Einschätzung korrigieren und sie grundsätzlich in Kategorie 2 (Empfehlenswert) einordnen.

Ich wurde vor kurzem darauf hingewiesen, dass die Kingston A2000 zwar keinen DRam Cache zum Puffern eingehender Daten besitzt, der Controller der SSD dafür aber über ein DRam Modul verfügt, auf dem die Zugriffstabellen für den Flash Speicher für einen schnelleren Zugriff bereit liegen. Das sorgt im Vergleich mit SSDs, die komplett DRam-less sind für schnellere Schreib- und Leseraten.

In Kombination mit dem grundsätzlich guten TLC Speicher, sorgt dies dafür, dass die Kingston A2000 trotz fehlendem DRam Cache zum Puffern von Daten im Durchschnitt schneller als eine gute SATA SSD ist. Je nach Anwendungsfall kann die Kingston A2000 sogar deutlich schneller sein, zum Beispiel bei kurzen Lese- und Schreibvorgängen, die den SLC-Pseudocache nicht überlasten.

Da die Preisdifferenz der Kingston A2000 zu einer guten SATA SSD mittlerweile sehr gering ist bzw. der Preis häufig sogar gleich ist, kann man hier bedenkenlos zugreifen, selbst wenn man die höhere Schreibrate weder braucht noch im Alltag zwingend bemerkt. Allein das Einsparen zweier Kabel (SATA & SATA Power) stellt beim Zusammenbau schon einen angenehmen Komfortgewinn dar.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE und EB9

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja, wie bereits angesprochen, habe ich die FAQ ergänzt, nachdem ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Die Kingston ist, wenn der Preis von den sonst empfehlenswerten SATA SSDs nicht zu sehr abweicht, absolut empfehlenswert.

Ansonsten, wenn es auf den letzten Euro ankommt, nimmt man einfach die günstigste SSD aus dieser Auswahl und fährt mit keiner schlecht:

Frizzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
13
2
Etwas grundlegendes noch, nimm ein größeres Gehäuse, die Grafikkarte hat sehr wenig Platz nach vorne. Meine Strix ist 1mm kürzer und hat nicht viel platz. Falls du einen Radiator oder die GPU Vertikal verbauen willst, passt das schon nicht mehr
Nein ich habe keine wasser kühlung und nutze deswegen auch keinen radiator aber passt die karte nicht rein oder was ist dann das problem?
weil wenns nur eng ist stört mich das nicht so

Bearbeitet: In der Beschreibung des Gehäuses steht auch das Grafikkarten bis zu einer größe von 315mm reinpassen und Die Sapphire ist nur 306mm groß

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Nein ich habe keine wasser kühlung und nutze deswegen auch keinen radiator aber passt die karte nicht rein oder was ist dann das problem?
weil wenns nur eng ist stört mich das nicht so

Bearbeitet: In der Beschreibung des Gehäuses steht auch das Grafikkarten bis zu einer Größe von 315mm reinpassen und Die Sapphire ist nur 306mm groß
Ich würde es dir definitiv nicht empfehlen. Und nur wenn du jetzt noch keine WaKü hast, kann sich das noch ändern. Vertikal verbauen ist bei einer Karte wie du sie hast auch immer noch eine Möglichkeit die man sich mMn frei halten soll. Bei mir passt zwischen GPU (305mm) und Frontlüfter nur ein Finger.

Edit: Soll das Gehäuse unbedingt weiß sein oder geht auch schwarz? Weil das Fractal Design Define Compact ist ein bisschen Größer und Hochwertiger zu einem etwas höheren Preis, allerdings nur in Schwarz.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Frizzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
13
2
Ich würde es dir definitiv nicht empfehlen. Und nur wenn du jetzt noch keine WaKü hast, kann sich das noch ändern. Vertikal verbauen ist bei einer Karte wie du sie hast auch immer noch eine Möglichkeit die man sich mMn frei halten soll. Bei mir passt zwischen GPU (305mm) und Frontlüfter nur ein Finger.

Edit: Soll das Gehäuse unbedingt weiß sein oder geht auch schwarz? Weil das Fractal Design Define Compact ist ein bisschen Größer und Hochwertiger zu einem etwas höheren Preis, allerdings nur in Schwarz.
Ich habe noch eine frage hat das mainboard bluetooth?

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Versuch noch eine HDD mit viel Speicher rein zu ballern denn wenn du Warzone und so weiter zockst wirst du mit den 500GB nicht all zu weit kommen.

Ansonsten könnte man noch helfen bei der optimierung des Ryzen (nicht übertakten) weil Windows nen bisschen zu doof ist mit dem richtig umzugehen. :D

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Frizzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2020
13
2
Versuch noch eine HDD mit viel Speicher rein zu ballern denn wenn du Warzone und so weiter zockst wirst du mit den 500GB nicht all zu weit kommen.

Ansonsten könnte man noch helfen bei der optimierung des Ryzen (nicht übertakten) weil Windows nen bisschen zu doof ist mit dem richtig umzugehen. :D
Ja hab noch eine hdd