Erster Gaming-PC

Staubtornado

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
26
3
Hallo HardwareDealz Community,
ich will nun endlich von einen alten Laptop auf einen richtigen GamingPc aufrüsten. Ich habe mir ein Preislimit von 1850€ gesetzt. In diesem Geldbetrag soll auch eine Tastatur dabei sein. Ich habe meine Komponenten sorgfältig ausgewählt. Bin in diesem Thema aber kein Profi, deswegen stell ich das ganze hier dieser Community vor. Ich will mit diesem PC Games auf Ultra-Settings spielen. Den Prozessor will ich bis zum sterben übertakten(Deswegen die H150i Pro und das 1200W Netzteil). Die Lüfter der H150i Pro will ich durch die Lüfter von Corsair(LL120 RGB) ersetzen. Für die 6 Lüfter brauche ich den Commander Pro von Corsair(Glaube ich). Wie man glaube ich sieht, bin ich ein Corsair Fanboy. In die 1850€ müssen der Prozessor, die Grafikkarte, das Mainboard, der Speicher, das W-LAN/Bluetooth, CPU-Kühlung, das Netzteil und die Tastatur rein. Also kein Gehäuse, Maus und Monitor.

Hier die Konfiguration.

Noch nicht bestellt:
AMD Ryzen 7 2700
AMD Vega 64 OC
Asus Prime X470-Pro
Intel SSD 1TB 660p M.2
Gigabyte GC-WB1733D
6x Corsair LL Series LL120
Corsair Commander Pro
Corsair Hydro Series H150i Pro
Corsair HX Series HX1200 1200W
2x 8GB Corsair Dominator Platinum RGB

Schon bestellt:
Corsair Gaming K70 RGB Low Porfile
Medion MD7000 27"
Lian Li PC-O11 (nicht Dynamic)

Was haltet ihr davon? Bitte um Hilfe.
Nette Grüße,
Julian

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Okay.
Sicher das du das Asus Prime Board haben willst.
Würde niemandem mehr ein Asus Board empfehlen...
Muss es dringend ein x470sein??
Nen gutes B450 reicht auch.
Das geld kannst du anders verwerten!

Sollen es die Corsair LL series Lüfter sein?
Ich find's halt ne Frechheit mit ihrem commander pro???

1200watt Netzteil brauchst du nicht!! Oder willst du damit 2 PCs gleichzeitig versorgen:)

Hier kannst du auch nochmal Geld sparen.
Wobei ich Corsair hier auch nicht für den geilsten Hersteller für Netzteile halte...
Würde mich da evtl bei thermaltake,bequiet oder dem Sponsor vom Bauern umgucken ob du da nicht eins findest welches auch deine benötigte Leistung liefert und nicht nur ineffizient Strom verballert....

Freynox

Stammgast I
Apr 8, 2019
104
71
Ich finde deine Konfi ok, bis auf zwei Sachen... Ich würde dir von dem Asus x470 Mainboard eher abraten und dir stattdessen das Msi B450 Gaming Pro Carbon AC empfehlen, da dieses Mainboard ebenfalls gut zum übertakten geeignet ist und W-LAN + Bluetooth direkt an Bord hat.
Klar fressen die Vega Karten viel Strom, aber ein 1200 Watt Netzteil finde ich ein bisschen sehr übertrieben?. Im Normalfall sollten 650 Watt bei dieser Konfiguration ausreichen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Für das mit der Umstellung des Mainboards, da du sehr wahrscheinlich die Zusatzeigenschaften vom X470 gegenüber B450 nicht benötigst, und dem Wechsel zu einem richtig dimensionierten Netzteil gesparte Geld kannst du ggf. sogar eine stärkere Grafikkarte von Nvidia einbauen.

Oder gibt es einen konkreten Grund wieso es eine Vega 64 werden soll?

Staubtornado

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2019
26
3
Für das mit der Umstellung des Mainboards, da du sehr wahrscheinlich die Zusatzeigenschaften vom X470 gegenüber B450 nicht benötigst, und dem Wechsel zu einem richtig dimensionierten Netzteil gesparte Geld kannst du ggf. sogar eine stärkere Grafikkarte von Nvidia einbauen.

Oder gibt es einen konkreten Grund wieso es eine Vega 64 werden soll?
Ja, das ich dann es ein bisschen leichter habe, wenn ich einen neuen Monitor will. :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Free-sync ist doch jetzt auch mit allen Karten möglich wie ich hörte ^^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hmm also irgendwie hab ich da doch was gelesen gehabt.. aber gut egal^

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Alle neueren Nvidia Karten unterstützen inzwischen auch freesync, inklusive der 2080ti

1200W ist absolut over kill, der ryzen lässt sich gar nicht so weit übertakten, dass das Netzteil auch nur annähernd nötig ist.

Woher nimmst du die Info, dass Corsair Netzteile (gerade die der mittleren bis oberen Preisklasse) ineffizient wären? @Diani

Commander pro wird auch bei 6 Lüftern nicht zwingend benötigt. Die bei den multi pack mitgelieferte lighting node und der fan hub unterstützen bis zu 6 Lüfter.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Woher nimmst du die Info, dass Corsair Netzteile (gerade die der mittleren bis oberen Preisklasse) ineffizient wären? @Diani
Ich meinte mit ineffizient Strom verballern das ein 1200w Netzteil halt nicht wirklich effizient arbeitet wenn es nur die Hälfte an Leistungs liefern muss die es eigentlich sollte. Das bezog sich nicht auf Corsair selber.
Desweiteren meinte ich das Corsair Netzteile nicht meine persönliche Wahl wären :)
Doppelpost zusammengeführt:

Du kennst dich doch mit Hardware aus, kannst du bitte mal meine anderen Frage bitte beantworten?
Ist dringend ;-)
Worauf soll ich dir antworten???

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist bei fast allen Netzteilen so. Die größte effizient ist meist bei 30-60% Last (pi mal Daumen ;))

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Nur blöd das im Alltag die meisten Rechner bei unter 50 Watt laufen und wenn dann mal gezockt wird werden in den meisten Fällen ca. 300-350 Watt im Maximum erreicht. ^^
Daher absolut überpowertes Netzteil.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das ist natürlich richtig ;)
Aber dass das Netzteil viel zu überdimensioniert ist, hat ja keiner bestritten.