Erster Gaming PC

MrBl4ck64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
10
2
Moin Leute,

Ich möchte jetzt meinen ersten Gaming PC zusammenstellen, da mein Alter nicht mehr mit den neuen Games mitmacht.
Hier ist einmal meine Wunschliste auf Geizhals "https://geizhals.de/?cat=WL-1969845".

Ich möchte vorerst meine Alte GTX 1060 einbauen und sobald der Grafikartenmarkt sich etwas gelegt hat eine neue RTX 3070 oder RTX 3080 zulegen.
Was haltet ihr von diesem Setup? Ich würde gerne RGB und WLAN bzw Bluetooth haben.

Hauptsächlich nutzen ich den PC zum zocken von Games wie : R6 Siege, CS Go, Battlefield V, Escape from Tarkov mit meinem 32" WQHD Bildschirm (144Hz).
Nebenbei zeichne ich noch 3D mit Solidworks deshalb wäre es schön wenn er auch dafür geeignet ist.

Ich denke Verbesserungspotential ist beim Case. Vielleicht habt Ihr ein besseres welches sogar die Lüfter in RGB schon mit liefert.
Eine AIO Wasserkühlung würde ich gerne haben weil diese mir sehr gefällt. Reicht diese zum Kühlen der CPU aus?

Ich hoffe Ihr könnt mich da etwas unterstützen und mir Verbesserungen zeigen.

MFG
Tim

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hi die Idee mit der 1060, find ich gut....lieber abwarten.

Dein ausgesuchtes b550 find ich zu teuer, dafür würdest Du fast schon ein gutes x570 ( zb Tomahawk WiFi, was gut ausgestattet ist und gute Spannungswandler hat, PCI 4 etc) bekommen.... wenn b550, dann sollte ( mMn!) der preisliche Unterschied schon gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:

MrBl4ck64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
10
2
Hi dann verzichte ich auf den RGB Effekt des MSI MPG B550 und nehme stattdessen eine X570 Tomahawk WiFi.
Ist dieses denn für die Zukunft auch augestattet sodass ich mein PC wenn dieser wiedereinmal zu wenig Leistung hat einfach erweitern kann?
Was hältst du von dem Case?

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Mit x570 machst Du bei am4 nix verkehrt. Sind die allgemein am besten ausgestatteten MBs, b550 stellt die neue Mittelklasse ( ist aber genauso empfehlenswert, wenn man gewisse Dinge nicht braucht bzw etwas Geld sparen möchte)

Aufrüsten, kannst Du bei b550 genauso 😉

@MrBl4ck64 zu deinem Case, kann ich nicht viel sagen, außer: ich bevorzuge Mesh Front, statt Glasfront/geschlossene Front (airflow), aber evtl kennt das ein anderer User hier.

Edit: es handelt sich hier um ein matx Gehäuse, da musst Du halt immer auf passendes MB achten.

Wenn es dir nicht so um die Größe des Gehäuses geht, würde ich persönlich zu ATX tendieren.

Da gibt es schöne "Midi" Gehäuse, die nicht zu groß sind, aber trotzdem gute Kompatibilität zu Komponenten und genug Platz bieten

Zuletzt bearbeitet:

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Moin Leute,

Ich möchte jetzt meinen ersten Gaming PC zusammenstellen, da mein Alter nicht mehr mit den neuen Games mitmacht.
Hier ist einmal meine Wunschliste auf Geizhals "https://geizhals.de/?cat=WL-1969845".

Ich möchte vorerst meine Alte GTX 1060 einbauen und sobald der Grafikartenmarkt sich etwas gelegt hat eine neue RTX 3070 oder RTX 3080 zulegen.
Was haltet ihr von diesem Setup? Ich würde gerne RGB und WLAN bzw Bluetooth haben.

Hauptsächlich nutzen ich den PC zum zocken von Games wie : R6 Siege, CS Go, Battlefield V, Escape from Tarkov mit meinem 32" WQHD Bildschirm (144Hz).
Nebenbei zeichne ich noch 3D mit Solidworks deshalb wäre es schön wenn er auch dafür geeignet ist.

Ich denke Verbesserungspotential ist beim Case. Vielleicht habt Ihr ein besseres welches sogar die Lüfter in RGB schon mit liefert.
Eine AIO Wasserkühlung würde ich gerne haben weil diese mir sehr gefällt. Reicht diese zum Kühlen der CPU aus?

Ich hoffe Ihr könnt mich da etwas unterstützen und mir Verbesserungen zeigen.

MFG
Tim
Als Mainboard würde ich das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 oder dasMSI MPG B550 Gaming Edge WIFI. Diese sind günstiger und sind auch in einigen Hnsichten besser ausgestattet. Zudem verzichtest du auf nicht wirklich viel, da X570 im Vergleich zu B550 nichts hat, was ein Normalnutzer braucht (außer du benutzt mehrere PCIe 4.0 SSDs oder SLI/Crossfire). Da die X570 Boards sogar einen aktiven Chipsatz-Kühler haben sind diese sogar lauter.
Das Case was du da hast kannte ich bis jetzt nicht. Sieht zwar ganz gut aus, würde aber für den Airflow ein Corsair 4000D Airflow nehmen.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wie kommst Du darauf, das der Chipsatzlüfter ein x570 Board grundsätzlich "lauter" macht....?

Meinen Chipsatzlüfter, hab ich zb ,bis jetzt, ganze 2x! Kurz! gehört 😋....

Du solltest dabei evtl auch erwähnen, dass sich besagter Lüfter nur "bei Bedarf" aktiviert..... also, bei mir zb nie^^

Aber diese Mär, vom "lauten" x570 wird noch gerne und oft verbreitet.... grundlos, wie ich finde.

Das es nicht unbedingt x570 sein muss, erwähnte ich ja bereits.

Wenn der TE sich jedoch ein b550 board aussucht, welches fast dem Preis eines "sehr soliden" x570 entspricht, ist das mMn suboptimal

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

MrBl4ck64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
10
2
Schon mal Danke für die Vielen Infos. Ich würde mich dann aber eher zu dem X570 Tomahawk hinleiten lassen.

Das Corsair 4000D Airflow gefällt mir sehr gut. Die RGB Lüfter kann ich dann nur über die Fernbedienung steuern da ich ja beiliegend ein Steuermodul habe oder? Würdet ihr mir andere Lüfter empfehlen die ich dann über das Bios ändern kann?

Und was haltet Ihr von dem NZXT Kraken X63? Oder gibt es da was günstigeres welche genauso schön ist? bzw auch eine gute Kühleistung hat?

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Moment, ich verlinke kurz deine Frage....da haben bestimmt mehrere hier einen tipp😉👍

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und was haltet Ihr von dem NZXT Kraken X63? Oder gibt es da was günstigeres welche genauso schön ist? bzw auch eine gute Kühleistung hat?
Wenn du auf diesen Mirror Look in der x63 stehst, naja gönn dir, is ne gute AIO,
etwas Overkill für den 5600x aber naja fast alles in der Preisklasse kostet ähnlich viel das Optisch auch ähnlich is.

Edit: Gute Optische rgb Lüfter auch einigermaßen für Radiatoren wären zum beispiel:

Lassen sich über ne Fernbedienung ändern, ansonsten da Corsair Case wenn da schon Lüfter bei sind würd ich in dem Ökosystem bleiben.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

MrBl4ck64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
10
2
Okay Dankeschön, Die AIO gefällt mir dann ganz gut.

Die Lüfter habe ich jetzt mit in dem System eingebunden diese schließe ich dann ja nur am Mainboard an oder?
Die 2 Lüfter vom Gehäuse sind ja Non-RGB lüfter daher sehen die dann nicht so schön aus.
Heißt ich benötige dann insgesamt 6 Lüfter von Alpenföhn Wingboost. Da ich ja 3 in der Front verbaue, 2 auf dem Radiator und einen hinten am Case.
Liege ich da richtig?

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Okay Dankeschön, Die AIO gefällt mir dann ganz gut.

Die Lüfter habe ich jetzt mit in dem System eingebunden diese schließe ich dann ja nur am Mainboard an oder?
Die 2 Lüfter vom Gehäuse sind ja Non-RGB lüfter daher sehen die dann nicht so schön aus.
Heißt ich benötige dann insgesamt 6 Lüfter von Alpenföhn Wingboost. Da ich ja 3 in der Front verbaue, 2 auf dem Radiator und einen hinten am Case.
Liege ich da richtig?

Nochmal Danke für eure Hilfe.
Soweit ich weiß, an MB anschließen und per Software steuern.

Screenshot_20210130-134639_Chrome.jpgbeim Tomahawk, mystic light oder Dragon Center

Richtig....6stk

MrBl4ck64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
10
2
Top Danke!
Ich Informiere mich gerade schon etwas über den Anschluss der RGB Lüfter scheint aber alles im Rahmen des Möglichen zu sein.:D

Noch einmal zum Netzteil. Dieses ist natürlich für meine GTX 1060 sehr viel mit 650W Leistung aber reicht dieses denn für eine RTX 3070 oder RTX 3080 aus?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei dem Case kannst du nur 2 x 140er Lüfter in der Front verbauen, auch wenn da theoretisch genug Platz wäre. Corsair hat die Montagepunkte für die Lüfter verbockt, selbst beim größeren Bruder (5000D) gehen keine 3 x 140er in die Front. Ebenso kannst du auch hinten nur einen 120er Lüfter verbauen.

Du könntest auf 120er Lüfter und eine 360er AIO wechseln, die 360er in die Front, und dann 2 Lüfter oben und einen hinten.

Oder du wechselst das Case, hier sind z.B. schon 4 x ARGB Lüfter dabei:

Im Deckel könntest du eine 360er AIO verbauen und darauf 3 x Wing Boost 120er drauf. Oder eine 280er AIO im Deckel, dazu 3 Wing Boost 140er, 2 auf der AIO, einen hinten. Das Silentium PC Case unterstützt sowohl vorne 3 x 140mm Lüfter als auch hinten 1 x 140er Lüfter.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Top Danke!
Ich Informiere mich gerade schon etwas über den Anschluss der RGB Lüfter scheint aber alles im Rahmen des Möglichen zu sein.:D

Noch einmal zum Netzteil. Dieses ist natürlich für meine GTX 1060 sehr viel mit 650W Leistung aber reicht dieses denn für eine RTX 3070 oder RTX 3080 aus?
Dabei gehen die Meinungen etwas auseinander....ich denke, "reichen" wird es, vertrete persönlich aber die Meinung, das man gerade beim Netzteil nicht sparen sollte.

Ich würde 750w verbauen....ist für deine kommende HW nicht Overkill, aber, Du hast Reserven
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Case kannst du nur 2 x 140er Lüfter in der Front verbauen, auch wenn da theoretisch genug Platz wäre. Corsair hat die Montagepunkte für die Lüfter verbockt, selbst beim größeren Bruder (5000D) gehen keine 3 x 140er in die Front. Ebenso kannst du auch hinten nur einen 120er Lüfter verbauen.

Du könntest auf 120er Lüfter und eine 360er AIO wechseln, die 360er in die Front, und dann 2 Lüfter oben und einen hinten.

Oder du wechselst das Case, hier sind z.B. schon 4 x ARGB Lüfter dabei:

Im Deckel könntest du eine 360er AIO verbauen und darauf 3 x Wing Boost 120er drauf. Oder eine 280er AIO im Deckel, dazu 3 Wing Boost 140er, 2 auf der AIO, einen hinten. Das Silentium PC Case unterstützt sowohl vorne 3 x 140mm Lüfter als auch hinten 1 x 140er Lüfter.
Top Ding, schon wieder mal ein evtl Fehlkauf erspart 👍

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Top Ding, schon wieder mal ein evtl Fehlkauf erspart 👍
Man hilft wo man kann. :)

Beim Ram würde ich alternativ den Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 Ram empfehlen. Der kommt nicht nur mit von Werk aus besseren Timings, sondern lässt sich auch noch gut übertakten, falls du irgendwann mal Lust hast dich damit zu befassen. Im Zusammenspiel mit einem 5000er Ryzen sollten 3800 MHz problemlos drin sein.

Gibt es bei Media Markt für 4€ mehr (versandkostenfrei) aktuell im Angebot:

Du kannst den Preis um weitere 10€ reduzieren, indem du dich hier für den Media Markt Newsletter anmeldest:

Bei erstmaliger Anmeldung erhält man einen Gutschein über 10€, den man ab 100€ Einkaufswert einlösen kann.

Falls du schon für den Newsletter angemeldet bist/warst, kannst du auch einfach eine andere E-Mail Adresse verwenden. Die Prüfung läuft nur auf die E-Mail Adresse, Name ist egal.

Solltest du keine alternative E-Mail Adresse haben, kannst du auch eine Wegwerf-E-Mail nutzen, ich nehme dafür immer tempr.email:

Du kannst dir da eine temporäre E-Mail Adresse generieren lassen und sogar die Domain auswählen, auf welcher die E-Mail Adresse enden soll. Das ist ganz praktisch, weil Wegwerf Adressen gerne mal gesperrt werden, aber bei der Auswahl von Tempr war bisher immer was dabei, was funktioniert hat. Einfach mal durchprobieren.

MrBl4ck64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2021
10
2
Also ich nehme nun das Silentium PC Gehäuse und tue die AIO im Deckel mit 2 Wingboost 140er und hinten den 3. Wingboost Lüfter.
Vorne können dann die bereits verbauten 3x 140mm bleiben.

Da stellt sich mir aber nun die Frage ob ich die beiden Unterschiedlichen Lüftertypen Synchronisieren kann.

Edit: ein 750W Netzteil habe ich nun auch gewählt.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Auf der Herstellerseite steht:
ADDRESSABLE LED LIGHTING SYSTEM WITH NANO-RESET ARGB CONTROLLER AND ABILITY TO SYNC WITH COMPATIBLE 3-PIN ARGB MOTHERBOARDS.
Sind also auf jeden Fall mit dem Mainboard synchronisierbar.

Die Wing Boost Lüfter kommen mit einem aRGB Y-Kabel, d.h. du kannst einfach den Controller der im Gehäuse mitgelieferten Lüfter an einen 3-Pin aRGB Anschluss anschließen und die Wing Boost Lüfter an den anderen aRGB Anschluss. Die NZXT Beleuchtung wird über einen internen USB 2.0 Header gesteuert und auch über eine eigene Software. D.h. du kannst dann am Ende die Lüfter alle über die Mainboard Software steuern, die Beleuchtung des CPU Kühlers läuft aber über die NZXT Software.

Die im Gehäuse verbauten Lüfter sind übrigens 120er Lüfter.