Erster Gaming Pc , starke FPS drops . Bitte um Hilfe!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Ich könnte mir vorstellen dass beim genutzten Setup die CPU bottlenecked. FPS-Drops wären dafür eher untypisch, aber ich wollte es mal in den Raum werfen. Ansonsten die wie beschriebenen Dinge schon, Treiber, Temperatur, Windows - evtl auch mal ein BIOS-Update in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Guten Morgen,
das heißt meine CPU ist zu schwach für die Karte ? Können dadurch dann auch die Drops bei einem alten Spiel wie Rising Storm 2 kommen ?
CPU und gpu sind ja neuer als das Spiel , wäre dann doch komisch wenn die CPU das nicht packt oder ?
Temperaturen sind soweit okay , zudem ist wird er bei dem Spiel nichtmal richtig warm .
Die Spiele laden noch runter , 50k Leitung sei dank 🙄
BIOS war das aktuellste drauf aber da waren die probleme auch . Habe jetzt eine Version davor drauf , hat aber leider nichts geändert .
Gruß
Naiico

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ne ich sag ja, die FPS-Drops wird es mit Sicherheit nicht verursachen. Der Bottleneck ist auch überschaubar, ich wollte damit sagen dass die Grafikkarte je nach Spiel evtl. nur mit 80-90% der "möglichen" Leistung läuft, da die CPU eben aus 2018 und GPU aus 2022 ist. Genau errechnen lässt sich das nicht und es variiert auch je nach Spiel und Auflösung. In deinem Fall (älteres Spiel) wird es keinen nennenswerten Unterschied machen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Je nachdem wie das Spiel programmiert ist nutzt es vielleicht nur wenige Kerne, dann könnte da auch noch ein Bug drin sein.

Da du ein Z Mainboard hast mit einer K-CPU wäre es angebracht mal dem i7 die Sporen zu geben. Freier Multiplikator im BIOS heißt das K Zauberwort. Stell den mal um 1 höher, dann zocken. Mal schauen ob der i7 mehr verträgt.

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Leider sind die Drops auch in anderen spielen vorhanden bsw. Squad , UBoat , CS usw.
i7 ? Hab ja einen i9 , sollte aber trotzdem einstellbar sein oder ?
Wie finde ich diese Einstellung ?
Muss nachher auch nochmal schauen ob das ganze neu installieren schon Hilfe gebracht hat 😅 ist ja noch nicht komplett runter geladen
Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt :)
Gruß Naiico

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ups i9 Sorry. :)

Vielleicht bekommst du hier Antwort. Ist aber recht Easy, einfach das Menü für den CPU suchen und den Eintrag Multiplikator ( MP )

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Hallo nochmal ,
Hab es nicht gefunden , hab ihn aber dann gleich mit der Anleitung übertaktet . Der hat das bestimmt auch eingestellt und ich dödel hab es übersehen .
Gruß Naiico

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Les dich etwas ein zum Thema übertakten von Intel CPUs , gibt viele Youtube Videos darüber

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Werde ich definitiv noch machen , lade jetzt erstmal weiter runter und gucke ob schon irgendeine Besserung erkennbar ist .

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
konnte mittlerweile mal zwei spiele testen (Squad und Rising Storm 2 ) , leider sind die Schwankungen immernoch da . Hättet ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte ?
Vielleicht auch etwas an der Hardware defekt ?
Bin langsam echt am verzweifeln .
Gruß Naiico

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Dann check mal den RAM mit Memtest86 auf USB Stick und mach nur mal 2x8 GB in Slot A2 und B2 manchmal mögen die CPU Speicher Controller keine Vollbestückung

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Hallo ,
Habe ich gemacht , bringt leider keine Besserung .
Zufällig noch eine weitere Idee ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Per MSI AFTERBURNER mal das Powerlimit der Gpu auf 80% setzen. Dadurch geht ihre Auslastung hoch. Du hast zwar im Endeffekt weniger FPS dafür aber keine Mörder Drops. Wenn das der Fall ist dann ist der CPU der Bottleneck

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Per MSI AFTERBURNER mal das Powerlimit der Gpu auf 80% setzen. Dadurch geht ihre Auslastung hoch. Du hast zwar im Endeffekt weniger FPS dafür aber keine Mörder Drops. Wenn das der Fall ist dann ist der CPU der Bottleneck
Nichts für ungut, aber ich bezweifle dass dieser Test einen Unterschied macht. Durch ein Powerlimit geht die Auslastung nicht hoch, du sorgst lediglich dafür, dass der maximal mögliche Stromverbrauch der Grafikkarte limitiert wird, wie eben der Name schon sagt und somit nicht mehr die vorherige Höchstleistung erbringen kann. Das dürfte auch keinen Einfluss auf die FPS-Drops haben.

Oder meintest du Undervolting? Das hat einen Einfluss auf den kontinuierlichen Stromverbrauch und damit auch wärme, sorgt aber meist auch dafür, dass das System instabiler läuft und erfordert definitiv ein paar Testläufe.

Die einzige Idee die ich höchstens noch hätte wäre Temperatur. Zumindest wäre das eine mögliche Ursache für die klassischen FPS-Drops. Screenshots der Temperatur hast du ja bereits gepostet, hast du die Temperatur jedoch mal grundsätzlich während des Gamings (also unter Last) im Auge behalten? Ich weiß, dass die i9 k-CPUs unter Last gerne mal sehr warm werden, insbesondere wenn ein Luftkühler anstatt AiO im Einsatz kommt. Grafikkarten Temperatur sowie Chipsatz-Temperatur wären hier nebenher ebenfalls interessant.

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Grüßt euch ,
Hatte leider nichts bewirkt , hab mal ein paar Videos zum Thema bottleneck geschaut . Könnte gut sein .
Wieso ist das aber im Einzelspieler die Auslastung so wie sie sein soll ? Das Verstehe ich noch nicht so ganz .
Da mein Board (zumindest laut meiner Recherche) nicht mehr wie ein Intel der 9. Generation packt müsste ja dann ein neues Board (wenn , definitiv DDR 5 ), CPU und neuer RAM her 🥲
Hättet ihr eventuell Empfehlungen für mich ?
Hatte an i9 oder i7 der 14 Generation und dem Asus rog strix z790 gedacht 😅
Vielleicht gibt es ja auch einen von AMD um das Problem günstiger zu lösen ?

Gruß Naiico
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmal zu deiner Antwort @Schakara der i9 ist wassergekühlt und hatte in einem Benchmark (30 min ) eine max Temp von 92 und im Schnitt irgendwas in den 70ern

Gruß Naiico

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Wenns dir nur ums Gaming geht dann AMD Ryzen 7800X3D gepaart mit DDR5 6000mhz Ram und einem vernünftigen Mainboard.
Ich wollte im Test einfach mal die GPU limitieren damit ihr Chip nicht so stark ist und vor sich hin dümpelt, wäre mal einen ausgiebigen Test wert ob die Auslastung der GPU steigt wenn man das Powerlimit reduziert, leider hab ich nur eine RTX2060 verbaut die mit meinem Ry5700x komplett Ausgelastet ist , Bringt also nix das Powerlimit zu reduzieren, kommen nur weniger FPS bei raus

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Geht mir eigentlich nur um Gaming .
Hatte mal spontan kurz geschaut , was meint ihr von dieser Kombination?

Gruß Naiico

Anhänge

• IMG_1566.png
    IMG_1566.png
    425,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1567.png
    IMG_1567.png
    306,9 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ja ist ok. Das Mainboard ist aber nur MicroATX also die kleine Version.
Und der CPU hat noch keinen Kühler

Naiico

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
35
3
Oh , hatte ich gar nicht gesehen . Will natürlich wenn die große bzw normale .
Hab ja noch meine Wasserkühlung, würde die nehmen oder sind die wie die mainboards CPU spezifiziert ?
Gruß Naiico