Erster Gaming Pc für mein Cousin

Burak123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
3
0
Hallo erstmal, ich habe mich hier schon mal beraten lassen und habe eine gute Erfahrung gemacht, nun möchte ich für mein kleineren Cousin ein Pc zusammenstellen. Er hat sich schon selber informiert und sich ein paar Teile zusammengesucht, nun möchte ich euch fragen wie sein Built passt. Der Pc ist hauptsächlich fürs Gaming bestimmt und soll FPS Spiele auf höheren Einstellungen flüssig spielen können. Sein Budget ist alles zwischen 1000 -1800 Euro. Nun kommen wir zum Built selber:

CPU: -AMD Ryzen 9 5900x
GPU: -GeForce RTX 4060ti 16GB
RAM: -Corsair Vengeance RGB DDR5 32gb(2x16gb) inWeiß
SSD: -Samsung 990 PRO NVMe M.2 interne SSD 1TB
Mainboard: -ASUS ROG STRIX B650-A Gaming WIFI Mainboard in Weiß
Netzteil: -ASUS Rog STRIX 1000W Gold PC-Netzteil
CPU Kühler: -NZXT T120 RGB Air Cooler RC-TR120-W1 120mm RGB in Weiß
Gehäuse: -Mars Gaming MC-3TCORE Custom ATX Gaiming Gehäuse in Weiß
Lüfter: -9x Artic P12 PWM PST A-RGB 120mm in Weiß und 1x Artic P12 PWM PST 120mm in Weiß

Dieser Build kostet etwa 1700 Euro, nun brauche ich eure Beratung bei diesem Build. Passt es von der größe bzw. vom Bottleneck unterschied her. usw. , ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bei fragen bitte melden, ich hoffe es läuft dann gut mit dem PC Build. Ich lerne noch selber dazu. (-:
Vielen Dank schon mal im Voraus, an alle die sich die Zeit nehmen, sich um unser Anliegen zu kümmern.

LG Burak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Der Build macht überhaupt keinen Sinn mehr. Besonders da Mainboard (AM5) und CPU (AM4) garnicht zueinander Kompatibel sind.
Als CPU sollte daher ein 9600X gewählt werden.
Bei der Grafikkarte sollte wenn möglich eine 4070 genommen werden.
Die SSD ist quatsch hier macht es locker eine Lexar für knapp die Hälfte auch.
Netzteil mit 1000W viel zu hoch hier reichen locker auch ~600W.
Gehäuse ist überteuerter Müll aus Fernost. Die Bilder sehen schön das Case wird aber so nicht geliefert. Alle schönen RGB Lüfter die man immer sieht müssen gekauft werden.
Dann lieb er ein Jonsbo D300 White nehmen. Das ist in der selben Preisklasse und ist Bau ähnlich nur besser.
Auch würde ich eher der Optik wegen eine Artic 360er AiO empfehlen die passenden Lüfter willst du ja auch nehmen.
Lüfter brauchst du dann nur noch einmal ein 3er 120mm Lüfter Paket und hinten 1x 140mm. In der AiO sind dann 3x 120mm ja dabei.

Bedenk jedoch das Artic keine Reverse Lüfter Anbietet!

Ich würde es in etwa so bauen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Burak123

Burak123

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
3
0
Der Build macht überhaupt keinen Sinn mehr. Besonders da Mainboard (AM5) und CPU (AM4) garnicht zueinander Kompatibel sind.
Als CPU sollte daher ein 9600X gewählt werden.
Bei der Grafikkarte sollte wenn möglich eine 4070 genommen werden.
Die SSD ist quatsch hier macht es locker eine Lexar für knapp die Hälfte auch.
Netzteil mit 1000W viel zu hoch hier reichen locker auch ~600W.
Gehäuse ist überteuerter Müll aus Fernost. Die Bilder sehen schön das Case wird aber so nicht geliefert. Alle schönen RGB Lüfter die man immer sieht müssen gekauft werden.
Dann lieb er ein Jonsbo D300 White nehmen. Das ist in der selben Preisklasse und ist Bau ähnlich nur besser.
Auch würde ich eher der Optik wegen eine Artic 360er AiO empfehlen die passenden Lüfter willst du ja auch nehmen.
Lüfter brauchst du dann nur noch einmal ein 3er 120mm Lüfter Paket und hinten 1x 140mm. In der AiO sind dann 3x 120mm ja dabei.

Bedenk jedoch das Artic keine Reverse Lüfter Anbietet!

Ich würde es in etwa so bauen:
Vielen dank für die Antwort, es hat uns sehr geholfen.
Ich wollte nur noch wissen ob eine 5070 statt 4070 auch passen würde mit dem aktuellen Build, weil mein Cousin will schauen ob er noch etwas Leistung rausholen kann.
LG

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Ich wollte nur noch wissen ob eine 5070 statt 4070 auch passen würde mit dem aktuellen Build,

Naja sofern man eine 5070 für um die 600€ bekommen wird ja. Ich bezweifle es aber das die Karte in Absehbarer Zeit nach Release Verfügbar sein wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Burak123