Erster Eigenbau, eure Meinung dazu?

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Hallo,

möchte einen neuen PC und ihn selbst zusammenbauen, sollte so bei 600€ sein und habe mir nun das zusammengestellt.
Gebraucht wird er dann Hauptsächlich für CS GO

Da ich leider wenig Ahnung davon habe, ist die Zusammenstellung so ok? Passt das alles zusammen?
Kann man etwas besser machen ohne das es teurer wird?
Was sagt Ihr zur SSD? die Daten sehen ja gut aus, jedoch habe ich eine Bewertung gelesen, dass die so überhauptnicht hinkommen im Betrieb?

Vielen Dank

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
sieht ganz gut aus, die relationen zwischen gehäusepreis und sonstigen sind bisschen komisch aber klar, wenn es dir optisch gefällt ist es eine gute wahl, würde dir eher als SSD eine crucial mx500 mit 500gb empfehlen, gibts schon für ca 55€ und hat dann mehr als doppelt so viel Speicherplatz

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Danke,
250GB reichen, habe noch eine 500GB SSD im alten PC die ich im neuen PC mit einbaue.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Netzteil und Gehäuse sind top. Würde eventuell auf die SSD verzichten und das Geld in ein besseres Mainboard investieren wie das B450 Tomahawk.
Damit wärst du dann bestens für die Zukunft und Ryzen 3000 aufgestellt.

Könntest natürlich auch die 700€ Konfi von HardwareDealz nehmen und auf die Datenspeicher verzichten. Hättest dann sogar eine Vega 56, die ~30 besser als die RX 580 ist. Wobei für die Vega auch ein entsprechender Monitor vorhanden sein muss:whistle:

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Sollte schon der kleine Tower sein.
Gibt es da ein besseres mainboard in der Preisklasse?

StickCraft

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
87
40
Hallo,

möchte einen neuen PC und ihn selbst zusammenbauen, sollte so bei 600€ sein und habe mir nun das zusammengestellt.
Gebraucht wird er dann Hauptsächlich für CS GO

Da ich leider wenig Ahnung davon habe, ist die Zusammenstellung so ok? Passt das alles zusammen?
Kann man etwas besser machen ohne das es teurer wird?
Was sagt Ihr zur SSD? die Daten sehen ja gut aus, jedoch habe ich eine Bewertung gelesen, dass die so überhauptnicht hinkommen im Betrieb?

Vielen Dank
Ich würde nur einen anderen RAM nehmen, wegen Ryzen etc.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wieso denn nicht das MSI b450 pro vdh?
Das ist für 70€ schon sehr gut, alternativ noch das ASRock b450m pro 4

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hab auch absolut keine Ahnung, was er meint. Der RAM ist völlig i.O. mit 3200 MHz Cl16.
Ist so ziemlich der Sweetspot.

Ich finde die SSD für den Preis einfach zu teuer. Lohnt sich überhaupt nicht, vor allem wenn du schon ne 500 GB SSD hast.
Gibt momentan die 240 GB BX500 für 22€ im Mindstar. Ist prozentual schon ein heftiger Unterschied.

80€ für das Gehäuse finde ich ebenfalls in dem Budget zu viel. Wenn du auf ein 40€ Gehäuse gehst (Kolink Citadel z.B.) und die SSD weglässt, hast du ja schon ne VEGA 56 Pulse statt der RX 580 Pulse drin.
Die ist natürlich vollkommen overkill für CS:GO aber das ist auch schon ne RX580 und auch ein Ryzen 5 2600, wenn du echt nichts anderes spielst.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

StickCraft

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
87
40
Hab auch absolut keine Ahnung, was er meint. Der RAM ist völlig i.O. mit 3200 MHz Cl16.
Ist so ziemlich der Sweetspot.

Ich finde die SSD für den Preis einfach zu teuer. Lohnt sich überhaupt nicht, vor allem wenn du schon ne 500 GB SSD hast.
Gibt momentan die 240 GB BX500 für 22€ im Mindstar. Ist prozentual schon ein heftiger Unterschied.

80€ für das Gehäuse finde ich ebenfalls in dem Budget zu viel. Wenn du auf ein 40€ Gehäuse gehst (Kolink Citadel z.B.) und die SSD weglässt, hast du ja schon ne VEGA 56 Pulse statt der RX 580 Pulse drin.
Die ist natürlich vollkommen overkill für CS:GO aber das ist auch schon ne RX580 und auch ein Ryzen 5 2600, wenn du echt nichts anderes spielst.
Micron RAM läuft mit AMD teilweise stabiler

insel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
29
17
Wäre ein besserer CPU Kühler noch sinnvoll?
Was ich so ergoogelt habe ja...
Zu leiser und kühler kann man ja auch schlecht nein sagen, oder?
Empfohlen wurde alles mögliche, hat mich leider auch nicht weitergebracht...
Was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr empfehlen damit es auch in den mini Tower passt?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Wäre ein besserer CPU Kühler noch sinnvoll?
Was ich so ergoogelt habe ja...
Zu leiser und kühler kann man ja auch schlecht nein sagen, oder?
Empfohlen wurde alles mögliche, hat mich leider auch nicht weitergebracht...
Was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr empfehlen damit es auch in den mini Tower passt?
Der Stadard-Boxed-Kühler reicht bei der CPU. Wenn du ihn verwendest, würde ich dir aber empfehlen die vorinstallierte WLP auszutauschen.