Gelöst Erster Eigenbau ca. 2000€ - Beratung, Meinung, Verbesserung gewünscht

Jonny

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
9
2
Ich will mir meinen ersten PC selber zusammenbauen und habe mich etwas an dem 2000€ PC orientiert.
Da wären wir auch beim Budget, ich möchte gerne maximal 1.999€ ausgeben.
Wenn es gute Gründe gibt warum, eine Kompenente besser ist und dadurch der Gesamtpreis steigt, lasse ich mich auch darauf ein.
Vor weg gesagt ich bin aktuell eher der Intel Fan.
Ich möchte gerne einen relativ leisen PC haben.
Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und auch noch in mehr als 5 Jahren mit dem Rechner gut auskommen.
Aktuell zocke ich gerne alle möglichen Spiele, wenn ich aber mal ein Video schneiden will, was ich schon ein paar Mal getan habe, möchte ich auch dafür gerüstet sein.
Ich weiß, dass der PC für meine Bedürfnisse wahrscheinlich etwas übertrieben ist, aber er soll zukunftssicher sein, sofern möglich.

Zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:

Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
Ich finde es super, dass das Gehäuse so schön groß ist und Platz für genug Komponenten bietet.
Sogar wenn man in einigen Jahren etwas tauschen möchte, braucht man sich hier keine Sorgen machen.
Außerdem ist das Gehäuse Schallgedämt.

Mainboard: MSI Z390 Tomahawk
Im Hardwaredealz PC ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon verbaut, welches gute 50€ teurer ist.
Spricht in meiner Konfiguration etwas dagegen das Tomahawk zu benutzen?
Bzw. was würde dafür sprechen das Carbon zu benutzen?
Soweit ich sehen konnte sind beim Mainboard 2 SATA Kabel dabei. Hier muss ich keine extra Kabel kaufen?

Prozessor: Intel I9 9900k
Wie gesagt bin eher der Intel Fan, daher komme ich auf den I9.
Ich habe auch von I7 9700K gehört, da der I9 aber "nur" 100€ teurer ist und ich die CPU lange nutzen will, habe ich mir für den I9 entschieden.

CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Für die CPU muss auch ein starker leiser Lüfter her.
Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.

Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus
Aktuell habe ich zwei Benq GL2760H Monitore im Einsatz, welche auch bleiben werden.
Diese haben aber nur HDMI und DVI Anschlüsse.
Einen Monitor bekomme ich per HDMI angeschlossen, aber den anderen müsste ich mit einem Adapter anschließen.
Was macht hier Sinn?
Displayport auf HDMI oder Displayport auf DVI Adapter?

RAM: ????
Ich würde gerne den 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 einsetzen.
Nur leider hat dieser eine Höhe von 42mm und unter den CPU-Kühler passen nur 40mm.
Hier gibt es das Schaubild zu der Höhenangabe.
Ich habe gelesen, dass man den Lüfter auch höher anbringen könnte, sodass der RAM dann evtl. darunter passt.
Da ich aber zum ersten Mal einen PC selber zusammenbauen will, möchte ich ganz sicher sein, dass alle Komponenten passen.
Mir wurde daher der 16GB Patriot Viper DDR4-3200 vorgeschlagen.
Gibt es hier andere Alternativen?

Festplatte(n): Samsung Evo 860 1TB
Ich werde ein HDD aus meinem aktuellen PC mit in den neuen PC übernehmen.
Auf die SSD wird dann logischerweise das OS installiert, welches ich mir noch auf Lizengo kaufen werde.
(Ich habe gesehen, dass KreativEcke einen 15% Code hat, Hardwaredealz "nur" einen 10% Code.)

Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W
Reicht das Netzteil für die gewählten Komponenten?
Ich denke ein paar weitere Festplatten (sofern die irgendwann kommen) wird das Netzteil locker schaffen oder?

Laufwerk: ????
Ich suche noch nach einem guten Laufwerk.
Könnt ihr hier gute Laufwerke empfehlen oder ist es egal welches ich nehme?

Ich bitte euch um eure Meinung zu dieser Konfiguration.

Würdet ihr Komponenten noch gegen andere austauschen?
Passen die Komponenten soweit alle zusammen?
Extra Kabel brauche ich nicht, die sind soweit alle bei den Komponenten dabei?

Zuletzt bearbeitet:

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Sieht sehr gut aus, hast dich wohl umfangreich informiert,
beim Mainboard der einzige, für dich wichtige Vorteil ist, dass das Carbon einen besseren Soundchip hat, außerdem finde ich das Carbon schöner als das Tomahawk, aber das ist ansichtssache,
Von der Grafikkarte würde ich abraten, ein Kundenbewertungsschnitt von 3.0 auf Mindfactory verheißt nix gutes. Mein 2080 Favorit iat die MSI 2080 Gaming X Trio , die sieht echt geil aus, hat ein sehr gutes Kühlsystem/design und Bewertungsschnitt
4,7 bei rund 70 Bewertungen, wenn diese dir zu teuer ist, empfehle ich dir die Kfa2 2080 ex, günstig, nice RGB Beleuchtung, recht gutes Kühlsystem, Kabeladapter keine Ahnung, bei der SSD würde ich für 10 Euro mehr die Corsair MP510 NVME SSD nehmen, Deutlich Schneller, merkt man vor allem beim Videoschnitt dies das. Musst aber aufpassen, nur das Tomahawk Mainboard hat einen gekühlten M.2 Slot, das Carbon nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Arbeitsspeicher Alternative:
1.Corsair Vengeance LPX
2.Crucial Ballistix Sport

Sind beide so ziemlich gleich Schnell wie der Ripjaws V.

Netzteil: Kannst ja auf Nummer sicher gehen und für 10€ mehr die 750 Watt Variante nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Auch wenn du oder besser, gerade wenn du Intel-Fan bist...warte den 07.07. ab...Intel will u.a. ihre Preise um ca. 15% reduzieren.
Und im Hinblick auf dessen Sicherheitslöcher solltest du, was Zukunftssicherheit angeht, dich mehr oder weniger verabschieden. :D

Viele Grüße,
stolpi

Jonny

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
9
2
Auch wenn du oder besser, gerade wenn du Intel-Fan bist...warte den 07.07. ab...Intel will u.a. ihre Preise um ca. 15% reduzieren.
Und im Hinblick auf dessen Sicherheitslöcher solltest du, was Zukunftssicherheit angeht, dich mehr oder weniger verabschieden. :D

Viele Grüße,
stolpi
Bisher hat sich an den Intel Preisen nichts getan, bei Mindfactory ist der 9900K von 482€ sogar auf 487€ gegangen.

Sieht sehr gut aus, hast dich wohl umfangreich informiert,
beim Mainboard der einzige, für dich wichtige Vorteil ist, dass das Carbon einen besseren Soundchip hat, außerdem finde ich das Carbon schöner als das Tomahawk, aber das ist ansichtssache,
Von der Grafikkarte würde ich abraten, ein Kundenbewertungsschnitt von 3.0 auf Mindfactory verheißt nix gutes. Mein 2080 Favorit iat die MSI 2080 Gaming X Trio , die sieht echt geil aus, hat ein sehr gutes Kühlsystem/design und Bewertungsschnitt
4,7 bei rund 70 Bewertungen, wenn diese dir zu teuer ist, empfehle ich dir die Kfa2 2080 ex, günstig, nice RGB Beleuchtung, recht gutes Kühlsystem, Kabeladapter keine Ahnung, bei der SSD würde ich für 10 Euro mehr die Corsair MP510 NVME SSD nehmen, Deutlich Schneller, merkt man vor allem beim Videoschnitt dies das. Musst aber aufpassen, nur das Tomahawk Mainboard hat einen gekühlten M.2 Slot, das Carbon nicht

Arbeitsspeicher Alternative:
1.Corsair Vengeance LPX
2.Crucial Ballistix Sport

Sind beide so ziemlich gleich Schnell wie der Ripjaws V.

Netzteil: Kannst ja auf Nummer sicher gehen und für 10€ mehr die 750 Watt Variante nehmen
Das der Soundchip besser ist als beim Tomahawk bringt mir doch wahrscheinlich keinen merklichen Vorteil. Ich denke, richtig hören wird man das wohl nicht oder?
Die Grafikkarte Ventus hat doch nur 1 Bewertung bei Mindfactory, wo hast du die Bewertung von 3.0 her?
Die Trio hat natürlich auch einen höhren Boosttakt, durch die bessere Kühlung. RGB ist mir relativ egal.
Lohnt es sich hier vielleicht auf die 2080 Super zu warten?
Danke für den Tipp mit der M.2 SSD MP510, ich wollte eigentlich erst eine einbauen, nur keine gute günstige gefunden.
Jetzt werde ich sowohl die M.2 für Windows als auch die EVO für den Rest einbauen. Geht dann zwar etwas über 2000€ aber egal.
Daher wird es auch bei dem Tomahawk bleiben, wegen dem gekühlten M.2 Slot.
Ich werde den Vengeance LPX RAM nehmen, danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536

Ist jetzt zwar 200€ teurer aber auch deutlich besser.

Und wenn deine Monitore kein DisplayPort haben, dann musst du dir vermutlich neue holen weil sie nur 1080p 60hz haben, dass das keinem ausgefallen ist???
Da könntest du dir auch einen 500-700€ PC holen und würdest das gleiche Ergebnis auf deinem Monitor sehen.

Mindestens 1440p 144hz ist bei einem 2000€ PC schon angesagt.

Ich will mir meinen ersten PC selber zusammenbauen und habe mich etwas an dem 2000€ PC orientiert.
Da wären wir auch beim Budget, ich möchte gerne maximal 1.999€ ausgeben.
Wenn es gute Gründe gibt warum, eine Kompenente besser ist und dadurch der Gesamtpreis steigt, lasse ich mich auch darauf ein.
Vor weg gesagt ich bin aktuell eher der Intel Fan.
Ich möchte gerne einen relativ leisen PC haben.
Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und auch noch in mehr als 5 Jahren mit dem Rechner gut auskommen.
Aktuell zocke ich gerne alle möglichen Spiele, wenn ich aber mal ein Video schneiden will, was ich schon ein paar Mal getan habe, möchte ich auch dafür gerüstet sein.
Ich weiß, dass der PC für meine Bedürfnisse wahrscheinlich etwas übertrieben ist, aber er soll zukunftssicher sein, sofern möglich.

Zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:

Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
Ich finde es super, dass das Gehäuse so schön groß ist und Platz für genug Komponenten bietet.
Sogar wenn man in einigen Jahren etwas tauschen möchte, braucht man sich hier keine Sorgen machen.
Außerdem ist das Gehäuse Schallgedämt.

Mainboard: MSI Z390 Tomahawk
Im Hardwaredealz PC ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon verbaut, welches gute 50€ teurer ist.
Spricht in meiner Konfiguration etwas dagegen das Tomahawk zu benutzen?
Bzw. was würde dafür sprechen das Carbon zu benutzen?
Soweit ich sehen konnte sind beim Mainboard 2 SATA Kabel dabei. Hier muss ich keine extra Kabel kaufen?

Prozessor: Intel I9 9900k
Wie gesagt bin eher der Intel Fan, daher komme ich auf den I9.
Ich habe auch von I7 9700K gehört, da der I9 aber "nur" 100€ teurer ist und ich die CPU lange nutzen will, habe ich mir für den I9 entschieden.

CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Für die CPU muss auch ein starker leiser Lüfter her.
Eine Wasserkühlung möchte ich nicht.

Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus
Aktuell habe ich zwei Benq GL2760H Monitore im Einsatz, welche auch bleiben werden.
Diese haben aber nur HDMI und DVI Anschlüsse.
Einen Monitor bekomme ich per HDMI angeschlossen, aber den anderen müsste ich mit einem Adapter anschließen.
Was macht hier Sinn?
Displayport auf HDMI oder Displayport auf DVI Adapter?

RAM: ????
Ich würde gerne den 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 einsetzen.
Nur leider hat dieser eine Höhe von 42mm und unter den CPU-Kühler passen nur 40mm.
Hier gibt es das Schaubild zu der Höhenangabe.
Ich habe gelesen, dass man den Lüfter auch höher anbringen könnte, sodass der RAM dann evtl. darunter passt.
Da ich aber zum ersten Mal einen PC selber zusammenbauen will, möchte ich ganz sicher sein, dass alle Komponenten passen.
Mir wurde daher der 16GB Patriot Viper DDR4-3200 vorgeschlagen.
Gibt es hier andere Alternativen?

Festplatte(n): Samsung Evo 860 1TB
Ich werde ein HDD aus meinem aktuellen PC mit in den neuen PC übernehmen.
Auf die SSD wird dann logischerweise das OS installiert, welches ich mir noch auf Lizengo kaufen werde.
(Ich habe gesehen, dass KreativEcke einen 15% Code hat, Hardwaredealz "nur" einen 10% Code.)

Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W
Reicht das Netzteil für die gewählten Komponenten?
Ich denke ein paar weitere Festplatten (sofern die irgendwann kommen) wird das Netzteil locker schaffen oder?

Laufwerk: ????
Ich suche noch nach einem guten Laufwerk.
Könnt ihr hier gute Laufwerke empfehlen oder ist es egal welches ich nehme?

Ich bitte euch um eure Meinung zu dieser Konfiguration.

Würdet ihr Komponenten noch gegen andere austauschen?
Passen die Komponenten soweit alle zusammen?
Extra Kabel brauche ich nicht, die sind soweit alle bei den Komponenten dabei?

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

Jonny

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
9
2

Ist jetzt zwar 200€ teurer aber auch deutlich besser.

Und wenn deine Monitore kein DisplayPort haben, dann musst du dir vermutlich neue holen weil sie nur 1080p 60hz haben, dass das keinem ausgefallen ist???
Da könntest du dir auch einen 500-700€ PC holen und würdest das gleiche Ergebnis auf deinem Monitor sehen.

Mindestens 1440p 144hz ist bei einem 2000€ PC schon angesagt.
Danke für den Tipp, ich bleibe aber lieber bei Intel. (Auch wenn AMD 100€ preiswerter ist...)

Den RAM mit den 3733 MHz kann ich ja auch auf dem Tomahawk Mainboard verbauen oder? Da wäre der kleine Aufpreis noch egal.
Obwohl der RAM ist 44 mm hoch unter Dark Rock 4 Pro passen nur 40mm.
Warum hast du hier den schnelleren RAM verbaut? Noch schneller würde keinen Sinn machen, da es dann zu teuer wird richtig?
Ich merke gerade, dass auf dem Tomahawk keinen internen USB 3.1 Anschluss, daher wird es wohl das MSI Gaming Pro Carbon

Warum hast du da eine 2080 TI verbaut und keine 2080? Es ist ja schon ein Aufpreis von ca. 300€.
Warum nicht diese 2080 TI, welche noch etwas günstiger ist?
Oder lohnt es sich hier auf die 2080 Super zu warten?

Die M.2 SSD ist etwas langsamer und nur 20€ günstiger als die MP510. Warum würdest du die P1 nehmen?

Meine Monitor will ich nicht wegschmeißen, die habe ich erst Anfang des Jahres gekauft. Ein Monitor wird dann halt mit DP auf DVI Adapter angeschlossen und der anderen direkt mit HDMI. Aber es spricht ja nichts gegen einen dritten Monitor im 27 Zoll Format? Die fangen aber ab 400€ an richtig? Was würde da Sinn machen? Zum Zocken brauche ich ja nur einen Monitor.

Ich will mit dem Rechner gerne mehr als 5 Jahre auskommen ohne wieder was aufrüsten zu müssen. (Abgesehen evtl. von RAM oder Festplatten.)
Daher kann dieser auch gerne mehr als 2000€ kosten, solange das halt sinnvoll ist (ja auch wenn Intel in dem Zusammenhang nicht sinnvoll ist.).

Edit:
Warum hast du das Pure Netzteil mit 600 Watt genommen, ich würde das Straight mit 750 Watt nehmen?

Zuletzt bearbeitet: