Erster boot des Tages sehr langsam

Kratonis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
2
0
Sehr geehrtes Haedwaredealz Forum!

Ich habe mir vor genau 4 Tagen einen neuen PC zusammengebaut, der aus folgenden Komponenten besteht:

MSI B550 Tomohawk
MSI Rtx 3070ti
Ryzen 5 5600x
32gb gskill ram 3600mhz
Samsungs Evo 970 m2
MSI 750W PSU 80+Gold

Nun habe ich ein Problem, dass ich so bisher noch nie hatte.

Undzwar:
Der erste start des Tages ist unendlich langsam und bringt haufenweise Probleme mit sich.

1. Die RGB Beleuchtung wird geändert
2. Maus und Tastatur gehen an, aus und dann erst wieder an. Dabei wird mein Nummernfeld ausgeschaltet.
3. Mein W-Lan Stick funktioniert nicht.
4. Lüfter drehen hoch.

Nachdem der PC Heruntergefahren wird und anschließend wieder hoch. Benötigt er die bekannten 6 Sekunden.

Ich habe bereits:
RAM gewechselt
BIOS Update
NVMe Update
M2 gewechselt
BIOS zurück gesetzt.
CMOS gecleart.

Leider besteht das Problem immernoch.
Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge?

Ich bedanke mich im vorraus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.463
1.875
Hallo,

schwierige Diagnose :unsure:.

Ziehe mal testweise alle USB-Geräte ab, ändert das etwas?

Das Board hat 4 Status-LED "EZ-Debug" (s. Anhg.), bleibt davon während des Boots eine länger an? Wenn ja, welche?

Hast Du im BIOS Fast Boot aktiviert?

Und hast du irgendwelche Windows-Tools z. B. für die Steueurng der LED, MSI Center o. ä. installiert? Falls ja: alles runtereschmießen, verzögert evtl. den Windows-Boot.

Welches Virenschutzprogramm?

Windows und alle Treiber aktuell? Win 10 oder 11?

Gibt es inm Win-Gerätenmanager gelbe Warnzeichen?

LG N.
 

Anhänge

  • MSI LED.png
    MSI LED.png
    198,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Kratonis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
2
0
Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Ich weiß leider nicht so genau wie man in Foren zitiert, da ich noch nie eins verwendet habe. Entschuldige dafür!

USB Geräte habe ich alle entfernt. Damit war es schonmal schneller. Dennoch immernoch sehr lange. Und nicht so wie es sein sollte.

Die LEDs blinken in der Reihenfolge von oben nach unten. Dabei bleibt die 3. Kurz länger an. Aber keine länger als ca 1 sek.

Habe Windows neu aufgesetzt und auch danach bestehen die Probleme. Somit ist auch garkein Antivirenprogramm vorhanden.

Windows 10.

Im Gerätemanager fällt nichts negativ auf
 

Schramena

Neuling
Mrz 31, 2022
7
0
Ich hatte ein ähnliches Problem, ist der PC an eine Verlängerungssteckdose angeschlossen? Die brauchen wohl ca 1 min um auf volle Leistung zu gehen. In der Zeit (also in der Zeit bis 1min nach anschalten der Verlängerungssteckdose) können wohl Fehler beim Booten auftreten. Das habe ich aber auch nur über Internetrecherche herausgefunde, bin mir also nicht sicher inwieweit das stimmt. Bei mir hat’s geholfen