Ersten eigenen PC zusammengestellt - ist das System i.O.?

Seven_HAM

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
6
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenstellen.
Allerdings bin ich kein Hardware Experte und bräuchte daher von "Experten" bitte ein Feedback ob das System okay ist.
Vor allem beim CPU und dem dazugehörigen Lüfter bin ich mir unsicher.

Das Budget nur für den Computer liegt bei max 1350 EUR.
Als Bildschirm habe ich einen S2721DGFA - 69cm(27") Black, QHD 2560 x 1440, 165 Hz.
Ich beabsichtige nicht auf 4k zu wechseln, bin auch kein Hardcore Gamer, möchte auch nicht übertakten und Stream auch nicht.
Auch brauche ich keine 200 FPS o.ä, ich möchte einfach z.B Escape from tarkov auf guter Auflösung flüssig spielen können.
Cyberpunk o.ä spiele ich nicht.

Vielen Dank vorab!
Seven

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenstellen.
Allerdings bin ich kein Hardware Experte und bräuchte daher von "Experten" bitte ein Feedback ob das System okay ist.
Vor allem beim CPU und dem dazugehörigen Lüfter bin ich mir unsicher.

Das Budget nur für den Computer liegt bei max 1350 EUR.
Als Bildschirm habe ich einen S2721DGFA - 69cm(27") Black, QHD 2560 x 1440, 165 Hz.
Ich beabsichtige nicht auf 4k zu wechseln, bin auch kein Hardcore Gamer, möchte auch nicht übertakten und Stream auch nicht.
Auch brauche ich keine 200 FPS o.ä, ich möchte einfach z.B Escape from tarkov auf guter Auflösung flüssig spielen können.
Cyberpunk o.ä spiele ich nicht.

Vielen Dank vorab!
Seven
Bitte folgende Fragen beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Seven_HAM

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
6
0
Hallo Kingimring09

Budget
Max 1400
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC
nein

Einsatzzweck
Nur Gaming
EFT
QHD, 120 FPS
QHD 2560 x 1440, 165 Hz.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen
Aussehen ist egal, ich möchte die meisten Leistung aus dem Budget haben
keine
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen
1TB

Beste Grüße Seven

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo Kingimring09

Budget
Max 1400
nur der PC
nein

Einsatzzweck
Nur Gaming
EFT
QHD, 120 FPS
QHD 2560 x 1440, 165 Hz.
Keine

Besondere Anforderungen
Aussehen ist egal, ich möchte die meisten Leistung aus dem Budget haben
keine
Selbst zusammenbauen
1TB

Beste Grüße Seven
Für die beste Leistung aus dem Budget würde ich es so machen:

Seven_HAM

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
6
0
Super, vielen Dank für das System! Kurze Frage zu dem CPU, da ich mich da einfach nicht auskenne. Wäre es hier sinnvoller ggf noch ein bisschen zu sparen und eine "stärkeren" CPU zu kaufen, damit man für die Zukunft besser gerüstet ist? Oder ist der fürs Gaming total ausreichend und auch noch für die nächsten ca 3 Jahre gut? Ich weiß das man das nicht pauschal für alle Spiele sagen kann, da manche CPU lastiger sind, aber vllt grob die Richtung?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Super, vielen Dank für das System! Kurze Frage zu dem CPU, da ich mich da einfach nicht auskenne. Wäre es hier sinnvoller ggf noch ein bisschen zu sparen und eine "stärkeren" CPU zu kaufen, damit man für die Zukunft besser gerüstet ist? Oder ist der fürs Gaming total ausreichend und auch noch für die nächsten ca 3 Jahre gut? Ich weiß das man das nicht pauschal für alle Spiele sagen kann, da manche CPU lastiger sind, aber vllt grob die Richtung?
Ja und nein.Momentan sind 6 Kerne noch ausreichend und der Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen ist recht gering,jedoch wird sich das vielleicht ändern.Bei Intel gäbe es den i7 12700f.Der kostet aber auch nochmal 150€ mehr.Alternativ den i5 12600kf,der ist nur 70€ teurer als der i5 12400f und ungefähr so stark wie der Ryzen 7 5800X.Jedoch hat er nur 6 Kerne und 4 Efficencie Kerne.Also ist es schwierig zu sagen,jedoch denke ich das der i5 noch ausreichen wird.

Seven_HAM

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
6
0
Ja und nein.Momentan sind 6 Kerne noch ausreichend und der Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen ist recht gering,jedoch wird sich das vielleicht ändern.Bei Intel gäbe es den i7 12700f.Der kostet aber auch nochmal 150€ mehr.Alternativ den i5 12600kf,der ist nur 70€ teurer als der i5 12400f und ungefähr so stark wie der Ryzen 7 5800X.Jedoch hat er nur 6 Kerne und 4 Efficencie Kerne.Also ist es schwierig zu sagen,jedoch denke ich das der i5 noch ausreichen wird.
Würde ich für den i7 ein anderes Mainboard benötigen?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich denke der beste Kompromiss wäre der i5 12600kf.Ich hab mich nochmal ein bisschen über EFT informiert und scheinbar ist CPU Takt wichtig.Der 12600kf taktet nochmal höher als der i5 12400f.