Erste Pc Konfiguration

Ivooo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2022
5
0
Ich bin mir nicht sicher ob dies eine gute konfiguration ist vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen undzwar ist dies mein erster pc den ich mir so kaufe habe manche Sachen so konfiguriert das man manches upgraden kann:Netzteil corsair 750w rgb cx Grafikkarte:rx6600eagle CPU:Intel 5 12400f RAM:16gb von corsair Gehäuse:4000D airflow mainboard:Tomahawk z490 als Kühlung würde ich erstmals den Abwerk verwenden und später mir eine aio von corsair holen wenn das Geld stimmt denn es muss noch was übrig sein für die corsair Ql 120mm Lüfter

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
ein rgb netzteil bringt nichts
für den preis bekommt man schon ein hochwertiges goldzertifiziertes 750w netzteil
benötigen tust du für den 12400f ein board mit 600er chipsatz
das case ist in ordnung

am besten füllst du das mal aus dann kann man dir genauers helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich bin mir nicht sicher ob dies eine gute konfiguration ist vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen undzwar ist dies mein erster pc den ich mir so kaufe habe manche Sachen so konfiguriert das man manches upgraden kann:Netzteil corsair 750w rgb cx Grafikkarte:rx6600eagle CPU:Intel 5 12400f RAM:16gb von corsair Gehäuse:4000D airflow mainboard:Tomahawk z490 als Kühlung würde ich erstmals den Abwerk verwenden und später mir eine aio von corsair holen wenn das Geld stimmt denn es muss noch was übrig sein für die corsair Ql 120mm Lüfter
Das RGB Netzteil bringt wie bereits von @TheHomefront gesagt nichts da du es eh nicht sehen wirst.
Das Mainboard ist nicht mit der CPU Kompatibel da der 12400F neuer ist und den Sockel 1700 braucht
Doppelpost zusammengeführt:

Beantworte bitte erstmal die Fragen von @TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
kein thema,

wenn du genaueres wissen willst und ob was wie und wo passt oder du ne konfiguration möchtest einfach die obigen fragen ausfüllen

Ivooo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2022
5
0
Ich habe bereits das Netzteil das und das Gehäuse. Mir wichtig ,dass das Sytem schön ist ich würde mir später einen custom Wasserköhlung einbauen und welche CPU ist für die rx 6800xt tuf Gaming
und rx 6900 xt gut ich würde gerne manche spiele in 4K spielen (nur storygames) ich habe bischen weniger als 1500
für den pc würde mir die Sachen aber im Frühling kaufen weil ich bis dahin die hoff habe das die Preise bis dahin wieder sinken. Ich würde spiele wie micrsooft flight Simulator oder Valorant spielen.Ich würde gerne eine der neuen Raptor Lakers CPUs nehmen damit man später vlt.Aufrüsten könnte wäre da das z690 Aorus Elite d4 gut?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
die preise sind aktuell noch so gut wie nie
dann einen 13600kf, und bei intel aufrüsten ist immer so eine sache, nicht wirklich empfehlenswert da die cpus meist auch noch vorstellung der neuen generation recht teuer sind oder die neuen dann einen besseren preis haben
custom wasserkühlung für cpu und gpu oder wie? je nachdem preis zwischen 400-1000€+
würde dir empfehlen erneut zu fragen wenns soweit ist, weil jetzt was empfehlen und erst später kaufen ist immer so ne sache
board ist ok

• Gefällt mir!
Reactions: Ivooo