Erste Konfiguration | Gaming PC | bis 1600,-€

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Allerdings reicht für seine Spiele locker ne 6600xt.
Na klar man kann auch nen Wald und Wiesen RGB Luftkühler nehmen.Die AIO kostet 35€... Hier auch Mal ein Vorschlag von mir...
Hier hab ich auf eine 240er gesetzt, und
wäre der Preis auch okay?
Auf Geizhals hab ich nicht gesehen ob das Mainboard ddr4 oder ddr5 hat.
Gruß Theo gamechanger
Wenn ich auf den Link gehe, ist die Liste leer.

Wenn du nicht übertakten willst reicht 600 Watt, Außerdem für 1600 Euro kriegt man ein rx 6700Xt schon
Doppelpost zusammengeführt:

Hol dir auf garkeine Fall ein 120MM AIO. Selbst ein 40 Euro CPU Kühler ist besser. 120MM Aio ist nur rausgeschmissenes Geld!!❌
Danke für den Tipp, hätte gedacht dass die 120mm AIO von Corsair gut wäre :/
Wie sieht es denn mit der AIO von NZXT Kraken X53 RGB aus? Wäre das auch rausgeschmissenes Geld?

Also das ist ja mal ein Chaos hier leute...

Hier mal mein Vorschlag für dich:

ich an deiner Stelle, würde ich vorerst auf RGB verzichten und somit mehr Geld in die Kern Komponenten investieren. RGB kannst du immer noch nachkaufen.
Bei deinem Budget bekommst du eine 6700XT rein und das kombiniert mit einem 12400F. Mit den beiden Komponenten lässt sich ebenfalls resizable bar aktivieren (Gleiche Funktion wie SAM).

Die 6700XT ist stärker als eine 6600XT, weiß auch nicht wer auf die Idee gekommen ist, diese bei einem Budget von 1600€ rein zu packen.... Die 6700XT ist halt 25-30% schneller.

Der 12400F reicht mit seinen 6-Kernen für dich, damit laufen GTA etc ohne Probleme. Ich selber Spiele diese Games ebenfalls mit meinem 5600X ohne Probleme.
Falls doch mal mehr Power benötigt wird, besitzt du ja eine gute Plattform und kannst aufrüsten.

Die 700W sind überhaupt nicht nötig, allerdings ist es bewusst gewählt, damit du einfach noch Puffer nach oben hast. Somit bist du auch für ein Upgrade gerüstet. Falls die nächsten Teile nicht 500W ziehen ^^

Das Gehäuse ist sehr solide und hat für ein Anfang immerhin etwas RGB ;)
Da kannst du aber zum Beispiel Light wings 3 reinbauen später, das sieht sehr schön aus und ist sehr leise. Die Corsair dinger sehen zwar toll aus... Sind aber laut, spreche da aus eigener Erfahrung.

Alternativ kannst du natürlich auch nochmals weniger ausgeben, falls du dein Budget nicht ausschöpfen möchtest :) Dann mach ich dir gerne was anderes fertig.
Ich hatte ursprünglich die 6600 XT in die Konfi reingenommen, da ich diverse Benchmarks von Spielen gesehen habe die ich Zocken würde und die 70-80 fps locker erreicht wurden. Habe die 6700 XT nun auch in Erwägung gezogen.

Solange es keinen signifikanten Nachteil gibt würde ich ein 650W Netzteil in Betracht ziehen :D

Habe mich erneut mal hingesetzt und bin alle Komponenten durchgegangen... In dieser Liste habe ich zwei Varianten erstellt die evtl. in meinen Augen Sinn machen würden.
2. Konfigurations Versuch
1. Idee:
- NZXT AIO
- Corsair Lüfter durch 4x NZXT 120mm Lüfter austauschen (3x vorne 1x hinten)
- XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 XT
- Gesamtpreis 1477,29 € Stand 02/22

2. Idee:
- Arctic Freezer 34 Kühler
- Corsair Lüfter werden nicht ersetzt
- PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
- Gesamtpreis 1547,71 € Stand 02/22

Bin für Korrekturen offen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32

Wie sieht es denn mit der AIO von NZXT Kraken X53 RGB aus? Wäre das auch rausgeschmissenes Geld?

Ich hatte ursprünglich die 6600 XT in die Konfi reingenommen, da ich diverse Benchmarks von Spielen gesehen habe die ich Zocken würde und die 70-80 fps locker erreicht wurden. Habe die 6700 XT nun auch in Erwägung gezogen.

Solange es keinen signifikanten Nachteil gibt würde ich ein 650W Netzteil in Betracht ziehen :D

Habe mich erneut mal hingesetzt und bin alle Komponenten durchgegangen... In dieser Liste habe ich zwei Varianten erstellt die evtl. in meinen Augen Sinn machen würden.

LG
Nur 120 MM AIO sind Müll. 240 AIO kann man nutzen, wenn man gerne ein AIO haben will

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
750Watt Netzteil bei diese Konfi🤣
Mehr RGB als Leistung👍
Doppelpost zusammengeführt:

LG
Nimm 2 Idee lieber
Kauf dir dann ein WQHD Monitor

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich sags mal so... Selbst ich blick hier langsam nicht mehr lang. Tuts der TE noch?^^

Grundsätzlich solltest du dir im Kopf durchgehen lassen "Wie lang soll der PC halten?", möchtest du das der PC wirklich lange so bleibt und keine Upgrades nötig sind? Falls Ja, fährst du da deutlich besser mit der 6700XT. Gerade den Zuwachs von 25% bis teils 30% merkst du später sehr und der Aufpreis ist wirklich nicht die Welt.
Du hättest eben nochmals länger deine Ruhe, als mit einer 6600XT. Dazu kommt eben noch der Bonus, das die 6700XT mehr VRAM besitzt, was ebenfalls für Zukunftssicherheit spricht.

Es ist halt die Frage, lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das beste Kaufen, was das Budget zu lässt.
Oder eben du sparst jetzt und denkst dir in 1-2 Jahren, menno hätte ich mal etwas mehr in die Hand genommen, dann wären jetzt noch andere Grafiksettings drin.
Ich persönlich nehme lieber gleich das beste was geht und habe dann meine Ruhe.

Bzgl. der CPU würde ich tatsächlich auch wie bereits besprochen bei Intel 12Th gen bleiben, damit hast du eine gute Plattform für die Zukunft.

Kommen wir zu der AiO, diese macht eigentlich nur sinn ab 280mm, alles darunter ist gleichwertig wie ein Luftkühler und meistens noch deutlich lauter (Dank der Pumpe).
Empfehlen würde ich dir daher entweder ein soliden Luftkühler oder mindestens eine 280mm AiO. Eine AiO kostet halt deutlich mehr und senkt somit wieder das Budget für die Kern-Komponenten. Ich kann dir nur sagen, das eine AiO für die Auswahl deiner CPU überhaupt nicht notwendig sind. Es sieht vlt nur minimal "Cooler" aus, das wars. Die Temps werden nicht deutlich besser sein, also erhoffe dir da bitte keine 10-20° Grad nur weil es eine Wasserkühlung ist.
Ich würde dir daher einen Luftkühler ans Herz legen und das Geld lieber in die Kern-Komponenten investieren.
Ich stelle dir trd. mal beide Optionen da, welche gut sind.
Also AiO wäre diese hier ziemlich gut und Preiswert:
Luftkühler:

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Ich sags mal so... Selbst ich blick hier langsam nicht mehr lang. Tuts der TE noch?^^

Grundsätzlich solltest du dir im Kopf durchgehen lassen "Wie lang soll der PC halten?", möchtest du das der PC wirklich lange so bleibt und keine Upgrades nötig sind? Falls Ja, fährst du da deutlich besser mit der 6700XT. Gerade den Zuwachs von 25% bis teils 30% merkst du später sehr und der Aufpreis ist wirklich nicht die Welt.
Du hättest eben nochmals länger deine Ruhe, als mit einer 6600XT. Dazu kommt eben noch der Bonus, das die 6700XT mehr VRAM besitzt, was ebenfalls für Zukunftssicherheit spricht.

Es ist halt die Frage, lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das beste Kaufen, was das Budget zu lässt.
Oder eben du sparst jetzt und denkst dir in 1-2 Jahren, menno hätte ich mal etwas mehr in die Hand genommen, dann wären jetzt noch andere Grafiksettings drin.
Ich persönlich nehme lieber gleich das beste was geht und habe dann meine Ruhe.

Bzgl. der CPU würde ich tatsächlich auch wie bereits besprochen bei Intel 12Th gen bleiben, damit hast du eine gute Plattform für die Zukunft.

Kommen wir zu der AiO, diese macht eigentlich nur sinn ab 280mm, alles darunter ist gleichwertig wie ein Luftkühler und meistens noch deutlich lauter (Dank der Pumpe).
Empfehlen würde ich dir daher entweder ein soliden Luftkühler oder mindestens eine 280mm AiO. Eine AiO kostet halt deutlich mehr und senkt somit wieder das Budget für die Kern-Komponenten. Ich kann dir nur sagen, das eine AiO für die Auswahl deiner CPU überhaupt nicht notwendig sind. Es sieht vlt nur minimal "Cooler" aus, das wars. Die Temps werden nicht deutlich besser sein, also erhoffe dir da bitte keine 10-20° Grad nur weil es eine Wasserkühlung ist.
Ich würde dir daher einen Luftkühler ans Herz legen und das Geld lieber in die Kern-Komponenten investieren.
Ich stelle dir trd. mal beide Optionen da, welche gut sind.
Also AiO wäre diese hier ziemlich gut und Preiswert:
Luftkühler:
Klasse! Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.

Also die Idee mit der AIO Kühlung habe ich jetzt mal verworfen. Wie ich durch die Post hier entnommen habe (leider etwas durcheinander) hat sich die "2. Idee" durchgesetzt.

Aktueller stand wäre also:

CPU: Intel i5 - 12400F
Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO (Luftkühler)
GPU: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil (12 GB)
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD (1TB)
MoBo: ASRock B660 Pro RS
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit (16 GB)
Gehäuse: Corsair iCue 220T RGB Airflow schwar, Glasfenster

Für den übrigen Betrag bis 1600,-€ muss ich wohl noch Lüfter für hinten und oben besorgen, damit der Airflow passt.

An dieser Steller erstmal riesen Dank für die zahlreichen Antworten von euch! Ich konnte definitiv einiges über die Komponenten erfahren die ich zum Glück vor dem Kauf von Euch erfahren habe (Betreffend AIO, GPU und Netzteil)

Müsste ich bei dem MoBo eigentlich ein BIOS Update durchführen?
Und ich habe gesehen dass das Board auch etwas an RGB hat :D, weiß jemand ob sich diese Steuern lässt?

LG

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70

Also die Idee mit der AIO Kühlung habe ich jetzt mal verworfen. Wie ich durch die Post hier entnommen habe (leider etwas durcheinander) hat sich die "2. Idee" durchgesetzt.

Für den übrigen Betrag bis 1600,-€ muss ich wohl noch Lüfter für hinten und oben besorgen, damit der Airflow passt.

An dieser Steller erstmal riesen Dank für die zahlreichen Antworten von euch! Ich konnte definitiv einiges über die Komponenten erfahren die ich zum Glück vor dem Kauf von Euch erfahren habe (Betreffend AIO, GPU und Netzteil)

Und ich habe gesehen dass das Board auch etwas an RGB hat :D, weiß jemand ob sich diese Steuern lässt?

LG
Na das hört sich doch super an :)

Bios Update kannst du theoretisch machen, kann nie schaden. Die RGB Beleuchtung des Boards lässt sich über die Asrock eigene Software steuern, je nachdem kannst du damit dann auch andere Komponenten syncen. Viel Spaß!

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32

LG
Warte kurz aber in das Case passt kein Red devil von Powor color, weil es nur bis 300 MM geht

• Wow!
Reactions: iNKeDKiD

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Jap das stimmt, ist mir nicht aufgefallen.

Dort müsste es dann die größere Version sein:
leider hat die eine Glasfront, also der Airflow ist schlechter.

Gebe auch noch dieses:

Da müssten allerdings RGB Lüfter nachgerüstet werden...Dafür hat man wieder besseren Airflow.

• Gefällt mir!
Reactions: iNKeDKiD

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Vielen Dank!

Schade :( Das Design vom 220T sieht nämlich echt klasse aus.. aber naja.
Ich denke ich nehme den 4000D rein und rüste die RBG Lüfter nach. Danke dafür :)

LG

Feb 10, 2022
1.916
572
Warum eigentlich Red devil?
Z.b. Wenn du ein Asus Board hast kannst du tuf rog und Dual bzw Dual mini rgb Beleuchtung aber kein❌ Red Devil rgb steuern.
Die rog Karte ist nur minimal schlechter. Zum MoBo :das sah halt cool aus, und es hat alles draufgepasst. Mit sonem pc kannst du den nächsten 5-7 Jahren sorglos in die Augen schauen. Beider 6700xt würde ich entweder xfx oder dual nehmen.
Powercoler is zu teuer.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Z.b. Wenn du ein Asus Board hast kannst du tuf rog und Dual bzw Dual mini rgb Beleuchtung aber kein❌ Red Devil rgb steuern.
Die rog Karte ist nur minimal schlechter. Zum MoBo :das sah halt cool aus, und es hat alles draufgepasst. Mit sonem pc kannst du den nächsten 5-7 Jahren sorglos in die Augen schauen. Beider 6700xt würde ich entweder xfx oder dual nehmen.
Powercoler is zu teuer.
Mal ehrlich, immer dieses hin und her hier hilft ihm doch auch nicht.

Einfach das andere Gehäuse nehmen und gut ist. Außerdem lässt sich die RedDevil auch via Kabel am Mainboard anschließen, wegen rgb sync.

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Powercoler is zu teuer.
Red Devil ist einfach ein sehr gutes Costum Designund dazu noch sehr Hochwertig:) Poworcolor ist nicht zu teuer. Asus Dual kostet gerade mal 50 Euro günstiger.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
  • Gefällt mir!
Reactions: iNKeDKiD und Hxrry