Erste Konfiguration | Gaming PC | bis 1600,-€

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Hallo liebe Community!

Ich habe gesehen, dass so einige Ihre Systeme hier vorgestellt haben und denen auch konstruktiv geholfen/beraten wurden.
Nun habe ich mich dazu entschlossen, mal auf eigene Faust einen PC zusammenzustellen. Das letzte mal, dass ich etwas mit einem PC und dessen Zusammenbau zu tun hatte war ca. 18 Jahre her... seitdem hat sich wirklich so vieles verändert :D - Einen Gaming PC habe ich jedoch nie zusammengestellt, also gehe ich davon aus, dass ich in dieser Hinsicht ein kompletter Neuling bin.

Nun zu den Fragen vorab:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-- Ca. 1600,- €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-- Vorerst lediglich PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-- Negativ - fange bei 0 an

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-- Gaming und diverse Office Tätigkeiten
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-- Battlefield, Rainbow Six Siege, CoD, GTA, Assasins Creed
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-- Bestenfalls auf Hohen Einstellungen ca. 70-80 fps (kann es leider schlecht einschätzen, da ich bis jetzt keinen Rechner speziell fürs Gaming hatte)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-- Noch ist kein Monitor vorhanden, es ist lediglich geplant zwei Bildschirme zu nutzen..(EDIT: 24" Samsung Odyssey G30A sollen es werden : 1920x1080 | 144Hz)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-- Photoshop, OTWin und diverse andere Warenwirtschaftsprogramme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-- Corsair iCue 465X RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-- eine Mischung aus Silent und RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-- Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-- 1 TB Nachrüstungen können ja im laufe der Zeit dazukommen

Starter PC <- Hier findet Ihr die Komponente die ich mir für die Zusammenstellung rausgesucht habe, hoffe der Link funktioniert.

Was ich mir bei der Konfiguration gedacht habe:

In erster Linie, stand eine Konfiguration im Vordergrund, die man in etwas fernerer Zukunft auch noch weiterhin ohne großen aufwand Upgraden kann, wie z.B. das Nachrüsten einer besseren GPU und CPU. Aus diesem Grund habe ich mich gegen einen Intel Prozessor 11400f und für den AMD Ryzen 5 5600X entschieden.
Bei einer Intel CPU mit einem 1200er Sockel dann aufzurüsten auf die neueren Generationen mit u.a. 1700er Sockel sehe ich als ziemlich aufwendig, auch wenn es wahrscheinlich einige anders sehen werden :D

Ich habe mehrfach lesen können dass eine Kombination aus dem Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk und dem Ryzen 5 5600X ziemlich harmoniert und das Mainboard als gute Grundlage dient für zukünftige AMD CPU. (Ob man ein BiOS Update machen muss ? - ich habe in Sachen Software leider noch keine Ahnung und wüsste Stand jetzt auch nicht wie man ein BiOS Update macht)

Im Bereich der GPU habe ich mich gegen eine Geforce entschieden... und das leider alleine aus Preislichen Gründen. Jedoch denke ich, dass für den Anfang mit einer Radeon RX 6600 XT (in diesem Fall von ASUS) momentan eine sehr gute Preis/Leistung in Aussicht habe.

Bei dem Netzteil bin ich mir ziemlich unsicher was die 650W ob diese auch ausreichen. Ich habe mich für ein beQuiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 entschieden, da es von diversen Leuten in Foren sowie Youtuber vorgeschlagen wurde, jedoch nie die W Anzahl und in Kombination für solch eine Konfiguration.

Bei der CPU Kühlung habe ich mich für eine AIO Kühlung entschieden, da diese zum einen Optisch einiges besser aussieht und zum anderen somit die Möglichkeit besteht den CPU zu übertakten wenn nötig. Den Radiator würde ich dann auch auf der Oberseite des Gehäuse befestigen. Aufgrund der RGB Steuerung habe ich mit für das Corsair iCue H100i entschieden, obwohl ich nicht weiß ob es in das Gehäuse passt. Evtl. wird H115i benötigt (?)

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich darauf Hinweisen würdet, sollte ich etwas nicht beachtet haben oder z.B. den falschen RAM, CUP Kühler oder Netzteil genutzt haben sollte.

Bin auf Eure Meinungen und Expertisen gespannt!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
12
3
Die Konfiguration ist eigentlich in Ordnung, allerdings würde ich bei einem Budget von 1600€ eher auf eine rx 6700xt gehen. Diese ist dann doch Leistungsstärker und passt viel besser in dein Budget. Zur CPU: ein 5600x ist ein 6Kerner mit 12 Threads. Wie aufwendig betreibst du denn Photoshop? Bei sehr aufwendigen Arbeiten würde ich nämlich hier fast auf einen 8 Kerner gehen wie der 5800x z.b. Ich würde den PC demnach wie folgt zusammenstellen:

rx6700xt ≈ 800€
Ryzen 7 5800x ≈ 340€
Mainboard MSI b550 A Pro ≈ 110€
16GB DDR4 ≈ 70€
Würde lieber ein 750W Netzteil nehmen, ist wenn du mal aufrüstest besser, glaub mir. Außerdem ist es nie gut wenn das NT auf Höchstleistung läuft. Lieber bisschen reserve haben ;)
Demnach würde ich ein Seasonic Focus 750 für ca. 100€ nehmen
Wasserkühlung kannst du, würd ich aber nicht, das verschlingt zu viel Budget
Nimm lieber einen Arctic Freezer 34 ≈ 40€
Speicher: 1TB SSD ≈ 80€

Macht unterm strich 1.540€
Und irgend ein Gehäuse deiner Wahl für das Geld was übrig bleibt ;)

Feb 10, 2022
1.916
572
Also ich würde doch eher zum I5-11400F gehen, weil der ist gleichstark wie der Ryzen, und doch nochmal 100€ günstiger. Wenn du genug Geld hattest könntest du auch den 12400F nehmen.
Bei der GPU solltest du beim Budget von 1600€ eher die 3060ti nehmen.
Die ist nochmal 30% stärker als die Radeon.(Angabe ohne Gewähr)
Außerdem ist sie für Raytracing besser.
Dann würde ich halt wie gesagt den Core nehmen.

Gruß
Gamechanger

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Also ich würde doch eher zum I5-11400F gehen, weil der ist gleichstark wie der Ryzen, und doch nochmal 100€ günstiger. Wenn du genug Geld hattest könntest du auch den 12400F nehmen.

Gruß
Gamechanger
Gleich Stark ist der i5 nicht, er ist allerdings günstiger. Der Ryzen hat schon ein klien wenig mehr Power. Zumal man auch die Möglichkeit hat SAM zu nutzen, was nochmal einen Signifikanten boost geben sollte.
Dass die 3060 Stärker als die Radeon ist würde ich jetzt nicht so unterschreiben, dazu ist Raytracing eigentlich nur marketing und für die gelisteten Games mmn. auch überhaupt nicht notwendig.
Ich würde genau wie @HardwaremasterOderSo auch auf AMD setzen in diesem Fall.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Feb 10, 2022
1.916
572
Gleich Stark ist der i5 nicht, er ist allerdings günstiger. Der Ryzen hat schon ein klien wenig mehr Power. Zumal man auch die Möglichkeit hat SAM zu nutzen, was nochmal einen Signifikanten boost geben sollte.
Dass die 3060 Stärker als die Radeon ist würde ich jetzt nicht so unterschreiben, dazu ist Raytracing eigentlich nur marketing und für die gelisteten Games mmn. auch überhaupt nicht notwendig.
Ich würde genau wie @HardwaremasterOderSo auch auf AMD setzen in diesem Fall.
Also ich habe mich Mal umgesehen ,die 3060ti platziert sich über der 6600xt.
Soweit ich weiß der 12400F schon...

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Klar, kann man in jedem Fall so machen. Ist ne sehr gute Konfiguration.
Ich finde aber in diesem Fall währe es besser und den Ansprüchen ensprechender wenn man es so macht. Aber klar, gehen tut beides und man würde auch zufrieden werden. Allerdings würde ich bei Intel dann schon 12. gen nehmen, so viel teurer sind die mittlerweile nicht mehr.

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Die Konfiguration ist eigentlich in Ordnung, allerdings würde ich bei einem Budget von 1600€ eher auf eine rx 6700xt gehen. Diese ist dann doch Leistungsstärker und passt viel besser in dein Budget. Zur CPU: ein 5600x ist ein 6Kerner mit 12 Threads. Wie aufwendig betreibst du denn Photoshop? Bei sehr aufwendigen Arbeiten würde ich nämlich hier fast auf einen 8 Kerner gehen wie der 5800x z.b. Ich würde den PC demnach wie folgt zusammenstellen:

rx6700xt ≈ 800€
Ryzen 7 5800x ≈ 340€
Mainboard MSI b550 A Pro ≈ 110€
16GB DDR4 ≈ 70€
Würde lieber ein 750W Netzteil nehmen, ist wenn du mal aufrüstest besser, glaub mir. Außerdem ist es nie gut wenn das NT auf Höchstleistung läuft. Lieber bisschen reserve haben ;)
Demnach würde ich ein Seasonic Focus 750 für ca. 100€ nehmen
Speicher: 1TB SSD ≈ 80€

Macht unterm strich 1.540€
Und irgend ein Gehäuse deiner Wahl für das Geld was übrig bleibt ;)
Hey!

ein 5600x ist ein 6Kerner mit 12 Threads. Wie aufwendig betreibst du denn Photoshop?
Also Photoshop wird nicht von mir Persönlich genutzt sondern meiner Freundin, aber das was ich gesehen habe schein vollkommen für einen 6 Kerner auszureichen, denn Berufsbedingt sind es eher kleinere Arbeiten.

Danke für die Infos, den Tipp zum Netzteil nehme ich mir definitiv zu Herzen.
Die Konfiguration hört sich echt Top an :)

rx6700xt ≈ 800€
Ich habe noch so eine Blockade im Kopf bzgl. GPU die in der Preisspanne 800,-€ - 1.200,- € liegen... Da an sich durch diverse YouTube Videos gezeigt wurde, dass selbst bei AC Walhalla mit hohen Einstellungen durchschnittlich 68 FPS erreicht wurden mit der RX 6600 XT und die von ASUS preislich bei ca. 520,-€ liegt, ist es von der Leistung her für mich zufriedenstellend und ich habe etwas an Geld gespart :D

Die AIO habe ich wie gesagt, in erster Linie aus Optischen gründen dazu genommen, aber auch weil mir gesagt wurde, dass mit einer AIO es keine Probleme gibt, sollte ich meine CPU übertakten. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es überhaupt machen werde/muss) :D

Jedenfalls vielen Dank für die Konfi, werde jetzt mal die Preise der RX 6700 XT und der 5800x beobachten.

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4

Gruß
Gamechanger
Also ich kenne mich bei Intel nicht wirklich aus, aber sollte ich beispielsweise mit dem i5- 11400F beginnen, bräuchte ich ein MoBo mit einem 1200er Sockel. Sobald ich dann aber auf die neueren Generationen Upgraden möchte, würde ich ein MoBo mit einem 1700er Sockel benötigen.
Zusammengefasst würde ich bei einem Upgrade dann nicht nur eine neue CPU Kaufen müssen, sondern zugleich auch ein neues MoBo. (?)

Zusätzlich müsste ich dann auch den RAM gegen einen DDR5 RAM austauschen. (?)

Das scheint mir etwas zu umständlich zu sein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich zu kompliziert denke und total falsch mit meiner Denkweise liege :D Wie bereits erwähnt hatte ich zuletzt mit PCs und dessen Komponenten vor 18 Jahren zu tun..

Feb 10, 2022
1.916
572
Also ich kenne mich bei Intel nicht wirklich aus, aber sollte ich beispielsweise mit dem i5- 11400F beginnen, bräuchte ich ein MoBo mit einem 1200er Sockel. Sobald ich dann aber auf die neueren Generationen Upgraden möchte, würde ich ein MoBo mit einem 1700er Sockel benötigen.
Zusammengefasst würde ich bei einem Upgrade dann nicht nur eine neue CPU Kaufen müssen, sondern zugleich auch ein neues MoBo. (?)

Zusätzlich müsste ich dann auch den RAM gegen einen DDR5 RAM austauschen. (?)

Das scheint mir etwas zu umständlich zu sein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich zu kompliziert denke und total falsch mit meiner Denkweise liege :D Wie bereits erwähnt hatte ich zuletzt mit PCs und dessen Komponenten vor 18 Jahren zu tun..
Ned zwingend
Doppelpost zusammengeführt:

Dann Hol dir doch den 12400f

Feb 10, 2022
12
3
Hey!

Also Photoshop wird nicht von mir Persönlich genutzt sondern meiner Freundin, aber das was ich gesehen habe schein vollkommen für einen 6 Kerner auszureichen, denn Berufsbedingt sind es eher kleinere Arbeiten.

Danke für die Infos, den Tipp zum Netzteil nehme ich mir definitiv zu Herzen.
Die Konfiguration hört sich echt Top an :)

Ich habe noch so eine Blockade im Kopf bzgl. GPU die in der Preisspanne 800,-€ - 1.200,- € liegen... Da an sich durch diverse YouTube Videos gezeigt wurde, dass selbst bei AC Walhalla mit hohen Einstellungen durchschnittlich 68 FPS erreicht wurden mit der RX 6600 XT und die von ASUS preislich bei ca. 520,-€ liegt, ist es von der Leistung her für mich zufriedenstellend und ich habe etwas an Geld gespart :D

Die AIO habe ich wie gesagt, in erster Linie aus Optischen gründen dazu genommen, aber auch weil mir gesagt wurde, dass mit einer AIO es keine Probleme gibt, sollte ich meine CPU übertakten. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es überhaupt machen werde/muss) :D

Jedenfalls vielen Dank für die Konfi, werde jetzt mal die Preise der RX 6700 XT und der 5800x beobachten.
Kein Thema :)

Du musst ja nicht unbedingt jetzt 1600€ ausgeben, nur weil das dein Budget ist. Wenn dir die Leistung der 6600xt und des 5600x ausreicht, dann nimm das und spar dir das restliche Geld. Aufrüsten kann man IMMER ;)

Feb 10, 2022
1.916
572
Also schaut mal bei mir in meinem Beitrag vorbei, dort seht ihr dann worauf ich zocke

Also ich hab mich hier mal gleich unbeliebt gemacht...Sorry, aber eine Sache muss ich noch sagen:hol dort das 220t von Corsair. Das hat ein Top PL Verhältnis.

"Die RX 6600 XT - wird sogar um knapp 25% geschlagen."
Das stand bei der 1200€ konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: iNKeDKiD

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Also schaut mal bei mir in meinem Beitrag vorbei, dort seht ihr dann worauf ich zocke

Also ich hab mich hier mal gleich unbeliebt gemacht...Sorry, aber eine Sache muss ich noch sagen:hol dort das 220t von Corsair. Das hat ein Top PL Verhältnis.

"Die RX 6600 XT - wird sogar um knapp 25% geschlagen."
Das stand bei der 1200€ konfiguration

Quatsch! Du hast dich nicht unbeliebt gemacht, nur weil du eine andere Idee der Konfiguration hast. Es führen ja schließlich mehrere Wege nach Rom :D

Ich muss zugeben das 220T von Corsair sieht echt nice aus, danke für den Tipp.

Die RX 6600 XT war meine erste Idee und aufgrund des Preises (günstiger als eine 3060) in der Konfiguration. Ich bin keinesfalls gegenüber der 3060Ti abgeneigt. Aber auch wenn die 6600 XT um 25% von der Leistung geschlagen wird, ist sie doch um fast 40% günstiger :)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-- Bestenfalls auf Hohen Einstellungen ca. 70-80 fps
Wie auch oben beschrieben, 70-80 fps und wenn diese günstiger erreicht werden können also mit dem was ich in meiner Konfiguration angegeben habe, dann bin ich auch froh :D

Feb 10, 2022
1.916
572
Quatsch! Du hast dich nicht unbeliebt gemacht, nur weil du eine andere Idee der Konfiguration hast. Es führen ja schließlich mehrere Wege nach Rom :D

Ich muss zugeben das 220T von Corsair sieht echt nice aus, danke für den Tipp.

Die RX 6600 XT war meine erste Idee und aufgrund des Preises (günstiger als eine 3060) in der Konfiguration. Ich bin keinesfalls gegenüber der 3060Ti abgeneigt. Aber auch wenn die 6600 XT um 25% von der Leistung geschlagen wird, ist sie doch um fast 40% günstiger :)

Wie auch oben beschrieben, 70-80 fps und wenn diese günstiger erreicht werden können also mit dem was ich in meiner Konfiguration angegeben habe, dann bin ich auch froh :D
Also mit meiner 6600 habe ich in allen Spielen die ich spiele 60-150 fps
Also würde ich bei der von noch mal 200-300 Euro sparen, und dann das 220t mit 3 zusätzlichen ll Lüfter holen, und dazu gibt es meistens von corsair aufs Haus den rgb oder argb hub. Hol dir dann ne günstige corsair aio (120mm) mit rgb pumpe.
Greif doch dann zum Prime b 660 pch.
Dazu dann vielleicht noch nen i7 oder den 12600k und dann hast du ungefähr die gleiche Leistung und auch in Anwendungen nen kleinen Vorteil. Ausserdem bietet der12600k p+e cores.
Bei der 6600xt ist mein klarer Favorit xfx.
Wenn du nochmal mehr Rgb haben willst ist das Mittel deiner Wahl rog. Soweit ich weiß hat die 2 Lüfter und passt somit in das 220t.
Gruß gamechanger

iNKeDKiD

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
9
4
Also mit meiner 6600 habe ich in allen Spielen die ich spiele 60-150 fps
Also würde ich bei der von noch mal 200-300 Euro sparen, und dann das 220t mit 3 zusätzlichen ll Lüfter holen, und dazu gibt es meistens von corsair aufs Haus den rgb oder argb hub. Hol dir dann ne günstige corsair aio (120mm) mit rgb pumpe.
Greif doch dann zum Prime b 660 pch.
Dazu dann vielleicht noch nen i7 oder den 12600k und dann hast du ungefähr die gleiche Leistung und auch in Anwendungen nen kleinen Vorteil. Ausserdem bietet der12600k p+e cores.
Bei der 6600xt ist mein klarer Favorit xfx.
Wenn du nochmal mehr Rgb haben willst ist das Mittel deiner Wahl rog. Soweit ich weiß hat die 2 Lüfter und passt somit in das 220t.
Gruß gamechanger
Bei einer Konfiguration mit einem 12600K + wie von Dir erwähnt AIO, Prime B660 , 220T Gehäuse und 6600 XT, würde ich dazu auch ein Netzteil mit 750W benötigen? Oder reicht auch ein Netzteil mit weniger W aus?
Danke und Gruß!

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Bei einer Konfiguration mit einem 12600K + wie von Dir erwähnt AIO, Prime B660 , 220T Gehäuse und 6600 XT, würde ich dazu auch ein Netzteil mit 750W benötigen? Oder reicht auch ein Netzteil mit weniger W aus?
Danke und Gruß!
Wenn du nicht übertakten willst reicht 600 Watt, Außerdem für 1600 Euro kriegt man ein rx 6700Xt schon

Hol dir auf garkeine Fall ein 120MM AIO. Selbst ein 40 Euro CPU Kühler ist besser. 120MM Aio ist nur rausgeschmissenes Geld!!❌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: iNKeDKiD

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also das ist ja mal ein Chaos hier leute...

Hier mal mein Vorschlag für dich:

ich an deiner Stelle, würde ich vorerst auf RGB verzichten und somit mehr Geld in die Kern Komponenten investieren. RGB kannst du immer noch nachkaufen.
Bei deinem Budget bekommst du eine 6700XT rein und das kombiniert mit einem 12400F. Mit den beiden Komponenten lässt sich ebenfalls resizable bar aktivieren (Gleiche Funktion wie SAM).

Die 6700XT ist stärker als eine 6600XT, weiß auch nicht wer auf die Idee gekommen ist, diese bei einem Budget von 1600€ rein zu packen.... Die 6700XT ist halt 25-30% schneller.

Der 12400F reicht mit seinen 6-Kernen für dich, damit laufen GTA etc ohne Probleme. Ich selber Spiele diese Games ebenfalls mit meinem 5600X ohne Probleme.
Falls doch mal mehr Power benötigt wird, besitzt du ja eine gute Plattform und kannst aufrüsten.

Die 700W sind überhaupt nicht nötig, allerdings ist es bewusst gewählt, damit du einfach noch Puffer nach oben hast. Somit bist du auch für ein Upgrade gerüstet. Falls die nächsten Teile nicht 500W ziehen ^^

Das Gehäuse ist sehr solide und hat für ein Anfang immerhin etwas RGB ;)
Da kannst du aber zum Beispiel Light wings 3 reinbauen später, das sieht sehr schön aus und ist sehr leise. Die Corsair dinger sehen zwar toll aus... Sind aber laut, spreche da aus eigener Erfahrung.

Alternativ kannst du natürlich auch nochmals weniger ausgeben, falls du dein Budget nicht ausschöpfen möchtest :) Dann mach ich dir gerne was anderes fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Also das ist ja mal ein Chaos hier leute...

Hier mal mein Vorschlag für dich:

ich an deiner Stelle, würde ich vorerst auf RGB verzichten und somit mehr Geld in die Kern Komponenten investieren. RGB kannst du immer noch nachkaufen.
Bei deinem Budget bekommst du eine 6700XT rein und das kombiniert mit einem 12400F. Mit den beiden Komponenten lässt sich ebenfalls resizable bar aktivieren (Gleiche Funktion wie SAM).

Die 6700XT ist stärker als eine 6600XT, weiß auch nicht wer auf die Idee gekommen ist, diese bei einem Budget von 1600€ rein zu packen.... Die 6700XT ist halt 25-30% schneller.

Der 12400F reicht mit seinen 6-Kernen für dich, damit laufen GTA etc ohne Probleme. Ich selber Spiele diese Games ebenfalls mit meinem 5600X ohne Probleme.
Falls doch mal mehr Power benötigt wird, besitzt du ja eine gute Plattform und kannst aufrüsten. Dazu kommt das du gleich DDR5 mitnehmen kannst, sobald die Preise mal überschaubar sind^^

Die 700W sind überhaupt nicht nötig, allerdings ist es bewusst gewählt, damit du einfach noch Puffer nach oben hast. Somit bist du auch für ein Upgrade gerüstet. Falls die nächsten Teile nicht 500W ziehen ^^

Das Gehäuse ist sehr solide und hat für ein Anfang immerhin etwas RGB ;)
Da kannst du aber zum Beispiel Light wings 3 reinbauen später, das sieht sehr schön aus und ist sehr leise. Die Corsair dinger sehen zwar toll aus... Sind aber laut, spreche da aus eigener Erfahrung.
Costum model würde ich lieber den Red devil reinmachen, weil es gerade Mal 800 Euro kostet.
Wie ist Hardwaredealz auf die Idee gekommen ein Rtx 3070 in ein 1500 Euro Pc reinzupacken🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja
Feb 10, 2022
1.916
572
Allerdings reicht für seine Spiele locker ne 6600xt.
Na klar man kann auch nen Wald und Wiesen RGB Luftkühler nehmen.Die AIO kostet 35€... Hier auch Mal ein Vorschlag von mir...
Hier hab ich auf eine 240er gesetzt, und
wäre der Preis auch okay?
Auf Geizhals hab ich nicht gesehen ob das Mainboard ddr4 oder ddr5 hat.
Gruß Theo gamechanger