Erste Konfiguration eines Anfängers

Paul173

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
75
11
Prozessor: I7 8700k
Grafikkarte: GTX 2070
Mainboard: MSI z370 pro carbon
CPU Kühler: Dark Rock 4 Pro (reicht der aus?)
Dann noch 500gb ssd und 1000gb hdd, ein 600W Netzteil und als Gehäuse das Sharkoon TG5.
Meinungen und Verbesserungsvorschläge? (Und ja ich weiß, dass AMD besser ist, aber ich habe den 8700k von einem Freund geschenkt bekommen, der die CPU lediglich 2 Wochen benutzt hat)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
kann man machen

musst du auf irgendwas achten zb wlan oder ähnliches ?
möchtest du übertakten etc ?
cpu vllt köpfen für bessere temperaturen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Prozessor: I7 8700k
Und ja ich weiß, dass AMD besser ist, aber ich habe den 8700k von einem Freund geschenkt bekommen, der die CPU lediglich 2 Wochen benutzt hat

Unabhängig von der AMD vs Intel Diskussion verschenkt AMD keine Cpus,
auf mich wirkt die Konfi solide, wenn du wie @TheHomefront schon schrieb noch auf "Wünsche" eingehst was du gerne hättest lässt sich bestimmt ein wenig optimieren :)

edit meint: Nicht das Intel dies tun würde, doch wenn du die schon hast ohne was auszugeben, "schlecht" is die jetzt auch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Paul173

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
75
11
Hmm, habe einige Videos gesehen, in denen Leute ihren 8700k auf 5 ghz gebracht haben, was ich auch gern hätte, reicht dann der Dark rock noch? @TheHomefront , köpfen traue ich mich nicht und Wlan brauche ich auch nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe, das Forum ist echt super!!

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Paul173

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
75
11
Und noch eine Frage, kann ich mit dieser Konfiguration einem WQHD Bildschirm in Erwägung ziehen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Er hat die CPU nur 2 Wochen benutzt und schenkt sie dir dann einfach?^^ Muss ein guter Freund sein :D

Wenn du das Mainboard noch nicht besitzt, ist es keine gute Wahl, da es anscheinend End of Life ist. Wird nur noch bei einem Händler angeboten und das für 215€.
Da kannst du dann besser zum Z390 Gaming Pro Carbon greifen. Der Dark Rock Pro4 ist ausreichend zum Übertakten des 8700k. Du musst auch nicht zwingend köpfen, wobei das natürlich schon einen gewaltigen Temperaturunterschied ausmachen kann.
Es müssen ja auch nicht zwingend 5 GHz sein. Einfach mal schauen, was der Chip so kann und wie sich die Temperaturen verhalten.

• Gefällt mir!

Paul173

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
75
11
Noch eine Frage zum übertakten... Verliert man da eigentlich wirklich die Garantie? Habe mir zu dem Thema einige Videos angeschaut, woraus ich aber nicht wirklich schlaue geworden bin.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja du verlierst die Garantie im Grunde genommen tatsächlich, da du die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibst. Das ist aber nur die Theorie.
Solange du nichts an der CPU selber machst, wie sie z.B. köpfen, kann dir das auch kein Hersteller nachweisen und dementsprechend wäre das im Fall der Fälle kein Problem und du bekommst die CPU problemlos getauscht.

• Gefällt mir!

mythify

Mitglied
Jun 11, 2019
16
0
Für deine erste Konfiguration ist das eine super Zusammenstellung! Wüsste selber nicht was ich daran noch verbessern sollte, Der Kühler Reicht vollkommen aus.