Erste aio

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Moin Leute versuche Grade meine erste aio Ein zubauen und weiß nicht ob das richtig ist oder ob die Schläuche zu weit geknickt sind1000028844.jpg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Bau die AIO doch anders herrum ein
Wichtig ist nur das die Pumpe nicht die höchste stelle hat. Daher sollte der Radiator auch ganz nach oben geschoben werden

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Hallo,

welches AiO und welches Gehäuse?

Generell sollten Schläuche möglichst so verlegt werden, das keine starken Krümmungen auftreten.

Sehr wichtig ist aber auch, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kühlreislaufs sitzt, wiel sich dann die immer im System vorhandene Retsluft dort sammeln und auf Dauer die Pumpe beschädigen kann:

LG N.

edit 2 Dumme 1 Gedanke...😂

• Haha!
Reactions: Schwede

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Hallo,

welches AiO und welches Gehäuse?

Generell sollten Schläuche möglichst so verlegt werden, das keine starken Krümmungen auftreten.

Sehr wichtig ist aber auch, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kühlreislaufs sitzt, wiel sich dann die immer im System vorhandene Retsluft dort sammeln und auf Dauer die Pumpe beschädigen kann:

LG N.
Liquid frezzer 3 und pure Base 500

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Welche Größe hat die LF 3 (240er,. 280er oder 360er?)

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Welche Größe hat die LF 3 (240er,. 280er oder 360er?)

LG N.
360
Doppelpost zusammengeführt:

1000028845.jpgso dann ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Ist nicht optimal, besser wäre es, wenn der Radiator um 180° gedreht wwird, so dass die Schlauchzuführung unten sitzt:

Falls das aber nicht geht (weil z. B. die Schläuche dafür zu kurz sind), würde es so, wie es jetzt ist, notfalls auch gehen. Wie gesagt musst du nur darauf achten, dass der Kühlblock mit der Pumpe dann tiefer sitzt als das obere Ende des Radiators.

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Erste Bild war doch unten... Dann war es zu genickt gleich packe ich die kacke wieder ein 😂

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Auf dem 1. Bild konne man aber die Schlauchführung nicht wirklich gut erkennen;) (ja okay, sah schon etwas "Knie-mäßig" aus, aber war da keine entspanntere" Schlauchführung möglich?)

Aber wie gesagt (das HWD-Video schon geschaupt?), es geht zur Not auch mit den Schläuchen oben, kann eben sein, dass es dann evtl. Nebengräusche wie gluckern o. ä. gibt, wäre aber nicht gefährlich, solange die Pumpe tiefer als das obere Ende des Radiators sitzt.

( Im Übrigen - ich weiß schon, warum ich kein AiO-Fan bin, sondern zu den altmodischen Luftkühler-Freaks gehöre :p - und wenn du keinen Core i7 oder i9 verbaut haben solltest, wäre eine AiO auch unnötig. Aber zugegeben, die LF III 360 ist derzeit lt. Tests "state.-of-the-art", da kommen auch die stärksten und teuersten Luftkühler nicht ran, wenn's temperaturmäßig Intel-like hart-auf-hart geht...)

LG N.

BarBaro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
120
13
Bin zu blöd das Teil einzubauen ich pack's ein und schicke die kacke zurück macht mich so sauer 😂

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.268
Keine Kurzschlusshandlung! 😱

Die LF III ist wie egeagt schon ein sehr gutes Produkt.

Um welche CPU gehts denn überhaupt?

Im Zweifel mein Rat: Lass es so wie es jetzt ist mit den Schläuchen oben, mache dann ein paar CPU Stresstests (Cinebench R 23 und T R24, Prime 95...) und beobachte, ob es störende Geräusche gibt, die auch mit der Zeit nicht verschwinden. Falls ja, kannst du das Ding ja innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf immer noch zutückkgeben!

LG N.