Erstatz für CPU

ADnotfake

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
5
0
Hallo Leute!
Ich habe mir letztens PC Teile mit einer 4070 super und einem i5 13600kf bestellt(PC noch nicht gebaut). Aber wegen den neusten Vorkommnissen von Intel möchte ich auf eine AMD CPU tauschen, dabei fehlt mir die Entscheidung schwer(Ich möchte AM5) Bisher denke ich an den 5 7500f als Ersatz.
Infos:
Ich möchte in QHD spielen, dabei meist Competitive Titel. Neben bei Programmiere ich auch. Bei der CPU möchte ich nicht mehr als 230€ bezahlen.
Edit:
Sollte ich noch auf die AMD 9000 Serie warten?
Falls ihr bis hier hin gelesen habt, vielen Dank.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Hallo,

also nach allem, was man liest und hört, scheinen i5-CPUs so gut wie nie oder allenfalls sehr selten - allerdings potentiell sind wohl auch i5 nicht dagegen gefeit. Allerdings kann das Problem der vorzeitigen Alteruzng ja nur bei CPUs auftreten, sie bereits in Betrieb sind, nicht bei fabriknbeuen, noch nie genutzten, sofern die Spannungen für diese vor der Inbetriebnahme angepasst werden (mittels BIOS Update).

Du könntest es saher erst mal mit dem 13600 Kf probieren, bevor du jetzt womöglich unnötig Geld investierst.

ABER WIE GESAGT UNBEDINGT SOFORT NACH DEM ZUSAMMENBAU UND 1. START DAS BIOS AKTUALISIEREN UND b. a. w. JEDE wOCHE CHECKEN; OB ES EIUNE NEUE BIOS VERSION GIBT! AUF JEDEN AFLL INTEL DEFAILT SETTINGS WÄHLEN.

IDEAL WÄRE ES; WENN DU MIT DER INBETRIEBNAHME BIS ZUM RELEASE DES VON INTEL FÜR MITTE AUGUST ANGEPEILTEN NEUEN MICROCODE UPDATES WARTEST UND SOBALD DAS ENTSPRECHENDE BIOS ERSCHIENEN IST; DIESES GLEICH AUFSPIELST:

Wenn du aber doch jedes noch so kleine Risiko scheuen und CPU und Board tauschen willst, gibt es in der Preisklasse des 13600 KF keinen direkten "Gegenspieler!" von AMD. Für competitive Games wäre natürlich der 7800 X3D optimal, ist aber einiges teurer. Aber evtl. könntE man beim Board einsparen, welches hattest du dENN für den intel ausgewählt?

Ryzen 9000 wäre AUCH eine denkbare Option, aber hie rmuss man Tests und vor allemPpreise abwarten. Für letztere sind die Nachrichten leider nicht so gut, aber das wird sich (hoffentlich) noch ändern bis nächste Woche...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

ADnotfake

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
5
0
Hallo Leute!
Ich habe mir letztens PC Teile mit einer 4070 super und einem i5 13600kf bestellt(PC noch nicht gebaut). Aber wegen den neusten Vorkommnissen von Intel möchte ich auf eine AMD CPU tauschen, dabei fehlt mir die Entscheidung schwer(Ich möchte AM5) Bisher denke ich an den 5 7500f als Ersatz.
Infos:
Ich möchte in QHD spielen, dabei meist Competitive Titel. Neben bei Programmiere ich auch. Bei der CPU möchte ich nicht mehr als 230€ bezahlen.
Edit:
Sollte ich noch auf die AMD 9000 Serie warten?
Falls ihr bis hier hin gelesen habt, vielen Dank.

Hallo,

also nach allem, was man liest und hört, scheinen i5-CPUs so gut wie nie oder allenfalls sehr selten - allerdings potentiell sind wohl auch i5 nicht dagegen gefeit. Allerdings kann das Problem der vorzeitigen Alteruzng ja nur bei CPUs auftreten, sie bereits in Betrieb sind, nicht bei fabriknbeuen, noch nie genutzten, sofern die Spannungen für diese vor der Inbetriebnahme angepasst werden (mittels BIOS Update).

Du könntest es saher erst mal mit dem 13600 Kf probieren, bevor du jetzt womöglich unnötig Geld investierst.

ABER WIE GESAGT UNBEDINGT SOFORT NACH DEM ZUSAMMENBAU UND 1. START DAS BIOS AKTUALISIEREN UND b. a. w. JEDE wOCHE CHECKEN; OB ES EIUNE NEUE BIOS VERSION GIBT! AUF JEDEN AFLL INTEL DEFAILT SETTINGS WÄHLEN.

IDEAL WÄRE ES; WENN DU MIT DER INBETRIEBNAHME BIS ZUM RELEASE DES VON INTEL FÜR MITTE AUGUST ANGEPEILTEN NEUEN MICROCODE UPDATES WARTEST UND SOBALD DAS ENTSPRECHENDE BIOS ERSCHIENEN IST; DIESES GLEICH AUFSPIELST:

Wenn du aber doch jedes noch so kleine Risiko scheuen und CPU und Board tauschen willst, gibt es in der Preisklasse des 13600 KF keinen direkten "Gegenspieler!" von AMD. Für competitive Games wäre natürlich der 7800 X3D optimal, ist aber einiges teurer. Aber evtl. könntE man beim Board einsparen, welches hattest du dENN für den intel ausgewählt?

Ryzen 9000 wäre AUCH eine denkbare Option, aber hie rmuss man Tests und vor allemPpreise abwarten. Für letztere sind die Nachrichten leider nicht so gut, aber das wird sich (hoffentlich) noch ändern bis nächste Woche...

LG N.
Habe als Motherboard ein MSI Z790 Gaming plus wifi genommen was um die 200€ ist.

Das einzige was mich besorgt ist wenn ich das BIOS update mache und dann die CPU nicht mehr so stark wie davor ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Das einzige was mich besorgt ist wenn ich das BIOS update mache und dann die CPU nicht mehr so stark wie davor ist.

Ja, das ist im Moment die "1 Mio. $-Frage", wie sehr sich das von Intel angekündigte Update des Micorcodes zwecks verbesserter Stsabilitöät und Haltbarkeit auf die Performance auswirken wird,.

Bei den i5 vermute ich aber eher weniger, da diese wie gesagt zumindest bisher von den Ausfällen kaum betroffen zu sein scheinen.

Es ist wohl auch noch gar nicht sicher, ob sich das neue BIOS überhaupt auf die i5 auswirken wird oder nur auf die i7 und i9,.

Das sind derzeit noch alels Unwägbarkeiten, die sich wohl mit letzter Geiwssheit erst nach den Tests mit dem neuen BIOS klären lassen. Empfehle dazu vor allem die Kanäle Gamers Nexus und Hardware unboxed, vermutlich werden aber auch Computerbase, PCGh u. a. deutschsprachige Kanäle sich diesem Thema widmen.

Wenn du wie gesagt um all das einen großen Bogen machen willst, könntest du natürlich mit AM 5 gehen,aktuell z. B,. mit folgender kombi in deiner bisherigen Preisklasse:

oder, falls zu teuer:

Die Ryzen 5 und 7 Modelle der 9000 Gen. müssten in 1 Wioche erscheinen, spätestens dann werden auch die Preise feststehen, falls du noch so lange warten kannst.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Eine der großen Probleme ist wohl auch, dass bei den Intel CPUs kein explizites Temperaturlimit gesetzt wird.
Automatisch wird wohl ab 100°C gedrosselt, besser wäre aber 85°C. Das kann man manuell einstellen, dadurch verliert man zwar Leistung aber es sollte als Notlösung reichen bis ein "richtiges" Update kommt.

ADnotfake

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
5
0
Danke für die Antwort, werde die Intel CPU sowie Motherboard zurück schicken und dafür den 7 7700X oder 5 7600 nehmen. Meine frage dazu ist wieso nicht 5 7600X? Habe mir auch bei Gamers Nexus die vids angeschaut. Danke für die Idee mit dem weißen Motherboard, hatte als Ersatz erst an an ein MSI b650 gaming plus wifi gedacht.

LG AD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Das MSI ginge auch. Habe das AsRock weniger wg. de.s Layouts als vielmehr wg. des günstigen Preises und der guten Ausstattung (u. a. PCIe 5.0 Support für GPU + SSD , WLAN sowie ordentlicher Soundchip) gewählt...;)

Das MSI ginge natürlich auch, hat eber weder für GPU noch für SSD PCIe 5.0 Support. Für SSD ist das zumindest derzeit noch unnötig, aber künftige GraKa könnten schon auf PCIe 5.0 setzen, obwohl vermutlich der Leistungsgewinn gegenüber 4.0 eher gering sein wird - aber was man hat, hat man...:cool:

Und auch der onboard Sound ist bei MSI schlechter und die CPU Stromversorgung etwas schwächer. Von daher würden m. E. die 15 € mehr lohnen. Hie rnochmal alle Unterschiede auf einen Blick:

wieso nicht 5 7600X?

weil er kaum schnelelr als de r7600 non X, aber fast 20 € teurer is, obwohl er im Gegensatz zum 7600 ohne Boxed-Kühler (als Notlösung) kommt. Sonst spricht nichts gegen den 7600 X (habe ihn ja selber .:giggle:..)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: ADnotfake

ADnotfake

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
5
0
weil er kaum schnelelr als de r7600 non X, aber fast 20 € teurer is, obwohl er im Gegensatz zum 7600 ohne Boxed-Kühler (als Notlösung) kommt. Sonst spricht nichts gegen den 7600 X (habe ihn ja selber .:giggle:..)

Habe mich jz für das AsRock Board und 7600X entschieden(du hast ja wie es scheint gute Erfahrung mit ihm. Noch eine kleine Frage, hast du Erfahrung mit zurück senden bei Mindfactory?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Ja, habe wie gesagt selbst den 7600 X zusammen mit dem AsRock B 650 PG Lightning und 2 x 16 GB Corsair 6.000 MT/s CL 30. Lief bei mir auf Anhieb rund auch mit EXPO und seither stabil (ca. 5 Monate her). Hatte ursprünglich auch ein MSB 650 Board probiert mit gleicher CPU und RAM => absolute Vollkatastrophe, bootete ewig und 3 Tage nicht, musste zigmal BIOS resetten und CPU aus-/einbauen, bis er nach ca. 1 Stunde (!) rumfummeln erstmals ein Bild ausgab 😣 Hatte dann keinen Bock mehr auf das Board und mir "auf gut Glück" das AsRock geholt. AsRock hatte frühe rmal keinen guten Ruf wg. fragwürtdiger Praktiken und sehr schwankender Qualität, sind aber seit 2, 3 Jahren deutlich besser geworden und können qualitativ und vor allem auch preislich mMn mit Asus, Gigabyte und mSI absolut mithalten.

(Wie gesagt, mein MSI AM 5 Desaster liegt schon > 1 Jahr zurück, evtl. haben sie inzwischen durch bIOS Updates nachgebessert).

Habe bei MF noch nix retourniert, kann dazu also leider nichts beitragen. Aber checke mal hier die KäuferFeedbacks bei gh:

LG N.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Der 7600 kam halt 3 Monate nach dem 7600X, also haben am Anfang natürlich alle den 7600X gekauft. ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Innerhalb von 14 Tagen zurück schicken sollte kein Problem sein.
Hatte selbst mal einen Defekt an einem Board und habe mich dann für einen Gutschein statt eines Ersatzes entschieden. Lief auch gut und ich habe mir ein anderes Board ausgesucht.

ADnotfake

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2024
5
0
Moin moin,
ich hätte eine Frage. Kennt jemand ein non RGB weißes Motherboard, mit wenn möglich auch Hersteller Garantie?

LG AD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Kennt jemand ein non RGB weißes Motherboard, mit wenn möglich auch Hersteller Garantie?

Da gäbe es einige. Wenn du auf einen PCie 5.0 x 16-Slot für künftige Graka verzichten kannst, z. B.

Mit PCie 5.0 GraKa Steckplatz:

RGB LEDS auf den Boards lassen sich im BIOS abschalten.

LG N.