Ergibt die PC-Konfiguration Sinn?

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Weihnachten steht an und will mir selbst ein PC kaufen. Da mein alter PC jetzt schon lang genug gedient hat und die Aussicht auf Aufrüsten schlecht aussieht, habe ich nur noch die Möglichkeit einen neuen zukaufen.
Ich habe mich vorläufig für folgende Konfiguration entschiede:

AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray​

ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC, DUAL-RX6650XT-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

(eventuell bekomme ich die Grafikkarte auch günstiger)​

GIGABYTE B650 Gaming X​

be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0​

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2​

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC​

NZXT T120 RGB, schwarz​

Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster​

Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste, 1g​

Ergeben die Komponenten Sinn bzw. sind diese überhaupt Kompatibe?
Gerne nehme ich andere Vorschläge an (beispielsweise andere Grafikkarte, etc.) oder bei welchen Komponenten man Geld sparen könnte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
grundlegend passt alles,
würde aber schnelleren ram mit 6000mhz cl30 nehmen, einen anderen kühler, da dieser für 50€ schon recht teuer ist und beim netzteil eventuell auf 750w gehen, wenn du in ztukunft die gpu upgraden möchtest, aber um dir besser helfen zu können füll mal bitte die liste hier aus, dann sehen wir weiter

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Bugdet:

Das Bugdet sollte wenn möglich unter 1000€ bleiben, gebensfalls kann ich deshalb auch Teile gebraucht über Ebay erwerben.
Das Budget bezieht sich rein auf den PC. Maus, Tastatur, Headset und Monitor ist vom meinem jetzigen Setup schon vorhanden.
Mein bisheriger PC ist leider schon recht alt und schlecht (alter i5, DDR3, GTX 1050 ti, …). Also das man hier Teile übernimmt, kann man eigentlich vergessen.

Einsatzzweck:

Hauptsächlich wird der PC fürs Gaming verwendet.
Würde gerne Titel (wie RDR2, Avatar, TheHunter, …) wenn möglich in 60 fps spielen.
Spezielle Programm benutzte ich eigentlich nur sehr selten.

Besondere Anforderungen:

Würde gerne das Case von Fractal nehmen oder ein komplettes weißes System haben (leider aber oft sehr teuer).
Bisschen RGB schadet natürlich nicht. Aber kann ich teilweise auch drauf verzichte, wenns einen großen Unterschied macht.
Wenn der PC schon bereits gebaut wäre, würde ich den Luxus natürlich nehmen. Aber bin auch bereit mich selber an den Zusammenbau zuwagen (oft ist ja der zusammengebaute PC teurer, deswegen betrachte ich auch die Option den PC selber zubauen).
Ich würde schon gerne 1TB Speicher haben, wenn’s möglich ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das case schluckt halt schon recht viel vom budget,
sonst wäre das möglich mit den oben genannten teilen
welche auflösung hat dein monitor?
60fps sollten alle male auf fullhd schonmal drin sein, da nur keine sorge
würde dir dann morgen bzw nachher nochmal was zusammenstellen

hier mal ein versuch für ein whitebuild

Zuletzt bearbeitet:

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Ja, das mit dem Case ist mir bewusst. Ich finde das Design davon recht schön.
Welche guten alternativen gäbe es denn hier bezüglich Airflow, Preis, etc., die du auch empfehlen würdest?

Momentan habe ich den Aoc 24G2U/BK ( https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2u-bk ). Also FullHD Auflösung.
Bin aber am überlegen in der Zukunft auf einen besser zu Monitor zu switchen, wegen besser Auflösung und 2 Monitore sind um einiges praktischer.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
naja bessere auflösung bedeutet auch mehr last und benötigte power der gpu, würde ich fürs erst nicht unbedingt machen
hab noch 4 weiter cases in die liste gepackt, gibt auch noch ein paar mehr, müsste man dann halt nochmal schauen

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Also würdest du sagen FullHD reicht erst mal aus bzw. für bessere Auflösung bräuchte ich dann auch eine bessere Grafikkarte?

Würdest du beim white Build auf das Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE setzen, im Hinblick auf den Preis?
Bei meiner ursprünglichen Zusammenstellung hatte ich das B650 Gaming X drin

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
deine liste ist nicht öffentlich, aber ja soll ja weiß sein, hab ich ja auch in meienr liste ^^
und je nach spiel brauchst du dann auch eine bessere gpu - ja

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
sieht gut aus, aber tausch bitte die gpu aus zu der die ich in der liste hab, die kostet 200€ weniger ^^
und eventuell den kühler tauschen, außer er gefällt dir wirklich so sehr ^^
und schnelleren ram
zb diesen hier

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Die GPU bekomme ich eventuell gebraucht von einem Freund günstige, deshalb hatte ich die drin. Spielt es eine Rolle welche Radeon rx 6650 xt ich rein baue? (also ob es einen technischen unterschied macht, wenn ich die hier https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html oder die hier https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6650-xt-dual-oc-90yv0hl0-m0na00-a2731637.html)

Beim RAM kann ich ja eigentlich irgendeinen nehmen der mindestens 6000mhz und cl30, oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nein eine 6650xt ist eine 6650xt egal welcher hersteller, einzig die lautstärke, design und etwas der takt ist unterschiedlich
aus interesse: für wieviel bekommst du die karte denn?

genau hauptsache 2 sticks a 6000mhz und c30-32

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
Ich würde die für 230-250€ bekommen. Er hat sich die anfang dieses Jahres gekauft und braucht sie jetzt nicht mehr, weil er sich fürs aufrüsten eine neue gekauft hat.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das ist kein guter preis, da neue rx 6650xt um die 240€ kosten, mit garantie, neu etc pp, ich würds eher mit ~190€ versuchen

Dodo_Dodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
68
5
okayy gut zu wissen, danke
Ist es überhaupt sinnvoll sich für die rx 6650 xt zu entscheiden oder sollte man eine komplett andere nehmen. (So weit ich weiß ist die rx 6650 xt grade die beste preisleistungs gpu um den Preis, aber bin in dem Bereich auch kein Profi, deswegen frag ich)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die karte ist nicht schlecht, für 1080p gaming auch noch völlig ausreichend, kommt halt drauf an auf was du schlussendlich aus bist
für ~340€ gibts ne rx 6700xt welche um die 25% mehrleistung bietet