Hey, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrung mit defekter Hadware gemacht habt und wie ihr den Fehler dann herausgefunden habt.
Und wie viele PCs hast du bis jetzt zusammengebaut?Das kommt in erster Linie auf das Fehlerbild an.
Bisher hatte ich ein defektes Netzteil, eine defekte Grafikkarte und zwei defekte Mainboards bei meiner eigenen Hardware. ^^
Bei weiteren Rechnern die ich hier zur Reperatur hatte, kann ich es nicht mehr so genau sagen
Mein erster pc sah so ähnlich aus hahaHabe 2016 meinen ersten Laptop für 600€ gekauft. Hat nen i5 Dual Core, ne HDD Festplatte, 8GB DDR3 Ram und ne lächerliche Geforce 920m Notebook Grafikkarte. Hab auf ihm über 2 Jahre lang CS:GO, Minecraft und PUBG (mit 25 FPS ) durchgeprügelt. Er hat aber trotz Volllast und über 2 Jahre Gaming stand gehalten und läuft bis heute noch. Mein PC, den ich dann Ende 2018 gebaut habe und bis heute besitze hat ebenfalls 600€ gekostet. Kaputte Hardware hatte ich bei mir noch nicht, lediglich mein HyperX Tastatur musste ich mal umtauschen aufgrund der Tatsache, das bereits ab Auslieferung die D Taste nicht funktionierte und diese fürs Gaming schon relevant ist. Ansonsten funktioniert bei mir bis heute alles tadellos und ich hoffe das bleibt auch noch einige Zeit so.
Und wie viele PCs hast du bis jetzt zusammengebaut?
Ok Danke habe schon mal mit einem Freund einen pc gebaut aber bin in dem Bereich immer bisschen paranoid hahaFalls du Angst hast einen PC zu bauen, weil Hardware Defekt sein könnte, kann ich dich beruhigen. Hardware Defekte kommen bei neuen Teilen in der Regel eher selten vor.
Ok Danke habe schon mal mit einem Freund einen pc gebaut aber bin in dem Bereich immer bisschen paranoid haha
Oh ok haha ich will garnicht wissen wie geil das gekostet hatIch hatte schon echt viele Systeme hier .
Alleine aktuell werden von mir 5 Systeme direkt betreut ^^
Naja bei mir ist es auch so wenn ein Produkt garnicht bewertet wurde habe ich schon Angst hahaBin ich auch, muss ich ehrlich sagen. Sobald es irgendwo schlechte Bewertungen gibt, schellen bei mir die Alarmglocken. Allerdings muss man sagen, das in den meisten Fällen nur bewertet wird, wenn man nicht zufrieden ist. Man muss aber auch die, ich sag mal "Dunkelzahl" der Leute im Hintergrund halten, bei denen alles funktioniert. Denn sehr viele Leute machen sich erst garnicht die Mühe zu bewerten, wenn sie mit dem Produkt zufrieden sind. Die Mühe machen sie sich erst, wenn sie sich ärgern, weil es nicht funktioniert. Zumindest beobachte ich das oft
OkeHabe ich ja nicht alle selbst bezahlt, wenngleich ich 4 davon gebaut habe. ^^
Bewertungen sind immer so eine Sache ich zb. Achte nur auf die Bewertungen die sehr ausführlich geschrieben sind .
Denn mit einer Bewertung mit dem Inhalt "funktioniert wie es soll oder alles bestens" kann man nicht wirklich was anfangen finde ich
Habe auch zur Zeit 6 Systeme hier rum stehen 3 davon sind von mir und der Rest kam mir zu geflogen mit der Aussage "Der Rechner fährt nicht mehr hoch oder kannst du mal schauen was damit los ist er ist zu langsam " echt geile Aussagen die mir natürlich sehr weiterhelfen.
Nach diversen Tests konnte ich mit Hilfe vom Computerbase-Forum auf Netzteil oder Grafikkarte eingrenzen.
Ich wollte es nicht zu ausführlich schreiben! Das Problem war, dass die Abstürze völlig unregelmäßig aufgetreten sind und teilweise sogar aufgetreten sind, wenn ich im Bios war (also Windows noch gar nicht geladen wurde). Daher war zuerst auch der Verdacht an Ram (das war zuerst der Hauptverdächtige, aber Ram-Tests waren fehlerfrei), Mainboard, CPU und eben auch Netzteil, dass da was nicht stimmt (das alte Netzteil hatte nicht 550 W wie das jetzige, sondern nur 400 oder 450 W - weiß nicht mehr genau).Bei Mosaikbildung ohne Grafiklast, bleibt nur die Grafikkarte übrig, keine Ahnung, wie die Leute da auf das Netzteil kamen
Danke jetzt habe ich noch mehr Angst bei gebrauchter HardwareDas war ein Alptraum!
Ich hatte meinen PC von einer HD 5850 Grafikkarte auf eine gebrauchte R9 280X aufgerüstet (der Verkäufer hatte mehrere Stück verkauft und mir auch eine Rechnungskopie mitgeschickt). Zwei Monate lange funktionierte sie, dann tauchten Mosaike auf und das Bild fror ein. Aber weniger beim Spielen, sondern im Windows-Betrieb.
Nach diversen Tests konnte ich mit Hilfe vom Computerbase-Forum auf Netzteil oder Grafikkarte eingrenzen. Ich hab ein neues Netzteil gekauft und - Überraschung - wenn es zwei Möglichkeiten gibt, erwische ich das Falsche. Defekte waren immer noch vorhanden.
Die Grafikkarte hatte noch Herstellergarantie. Also mit der Rechnung an die Computerfirma geschickt, wo sie ursprünglich gekauft wurde. Nach über einem Monat kam die Grafikkarte unrepariert zurück, weil die Rechnung nicht zur Seriennummer der Grafikkarte passe. Super, den Verkäufer kontaktiert, aber der hatte nur diese Rechnung.
Mit der Computerfirma hin- und hergeschrieben. Dann die gute Nachricht: Der Hersteller (Club 3D - großes Lob!) hat sich bereiterklärt, mir die Grafikkarte auf Herstellergarantie auszutauschen, obwohl die Rechnung nicht gepasst hat. Ich bekam eine nagelneue, originalverpackte und originalverschweißte R9 280X, welche seit 4 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut.
Allerdings hat mich das von den ersten Abstürzen bis zur neuen R9 280X knapp 3 Monate Nerven gekostet. Das ist auch der Grund, warum ich keine gebrauchten PC-Teile mehr kaufe - einmal diese Erfahrung hat mir gereicht. Wenn was passiert, steht man im Regen.
Gekauft hatte ich die R9 280X um € 180,- und neu hatte sie damals € 250,- gekostet. Aber ich dachte mir, weil sie Herstellergarantie hat, kann ich nichts falsch machen. Denkste, hätte der Hersteller sie nicht kulanterweise ausgetauscht, hätte ich zusätzlich zur defekten Grafikkarte noch eine neue um 250 Euro kaufen müssen und somit 430 Euro bezahlt.
Danke jetzt habe ich noch mehr Angst bei gebrauchter Hardware