Erfahrung mit Beide Intel & AMD

AreoxsaHD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
71
12
Hallo

Ich würde gerne wissen an die Leute die mal mit Intel Cpu und AMD cpu gearbeitet haben am PC oder gezockt haben

was ihr heute benutzt und was ihr von eure Alte Cpu haltet,

Eure Meinung zum preis

wieso ihr vllt von AMD zu Intel gewechselt seid oder andersrum.

Ob ihr es bereut habt eine intel cpu gekauft zu haben, oder andersrum mit AMD

Ich möchte gerne wissen warum über Intel so schlecht geredet wird?

und warum AMD besser ist,

Ich habe mal ein Video gesehen das i5 9400f vs Ryzen 5 2600x

und man sieht halt das der i5 9400f, bei FPS besser ist, und bei preis günstiger ist
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich hatte früher einen Athlon64 3200 und war sehr zufrieden. Allerdings war es damals noch so, dass AMD in Sachen Spiele hoffnungslos hinter Intel lag. Darum hatte mein nächster PC im Okt. 2009 eine Intel-CPU nämlich einen Core i5-750.

Spielemäßig gings da richtig ab und der PC hat bis zum Ableben der AMD-Grafikkarte im April auch bei aktuellen Spielen für das Alter super performt! Die nächste CPU wird wieder eine AMD-CPU, da AMD bei Spielen sehr gut aufgeholt hat.

In Sachen CPU kann ich sagen, dass ich sowohl bei Intel als auch bei AMD sehr zufrieden war und beide sehr empfehlen kann. Es gibt kein richtig oder falsch - einfach das nehmen, was dir mehr zusagt.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde derzeit auf keinen Fall Intel kaufen. AMD hat Intel in allen Punkten geschlagen.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Interessantes Thema eigentlich..

Naja aktuelle Intel CPU's sind immernoch bei 14nm und der Stromverbrauch beim zocken ist schon ein stück höher das kann man nicht abstreiten, jenachdem ob Übertaktet wurde oder nicht sind dann auch die Temperaturen deutlich höher. Was ich von den neuen Ryzen 5000 CPU's halten soll weiß ich auch noch nicht, denn wenn man sich Ingame Benchmarks ansieht ist der unterschied nicht wirklich groß... In dem einen Game ist der i9 um 3-4 FPS schneller & in dem anderen der Ryzen 9 irgendwie nimmt sich da meiner meinung nach nicht soviel, auch das Ryzen 5000 (wenn man von Release Preisen ausgeht) auch nicht mehr so günstig sind.

War sogar schon am überlegen Spaßeshalber eine Intel Plattform zu bauen.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen was für einem besser ist.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo

Ich würde gerne wissen an die Leute die mal mit Intel Cpu und AMD cpu gearbeitet haben am PC oder gezockt haben

was ihr heute benutzt und was ihr von eure Alte Cpu haltet,

Eure Meinung zum preis

wieso ihr vllt von AMD zu Intel gewechselt seid oder andersrum.

Ob ihr es bereut habt eine intel cpu gekauft zu haben, oder andersrum mit AMD

Ich möchte gerne wissen warum über Intel so schlecht geredet wird?

und warum AMD besser ist,

Ich habe mal ein Video gesehen das i5 9400f vs Ryzen 5 2600x

und man sieht halt das der i5 9400f, bei FPS besser ist, und bei preis günstiger ist
Grüße dich @AreoxsaHD
Nun ich hab jetzt circa seit über 20 Jahren AMD oder Intel Systeme gebaut und auch besessen.
Deswegen kann ich da von beiden Systemen sprechen und auch beurteilen.
Jedoch bleiben wir doch mal bei den aktuelleren Komponenten was CPU angeht.
Ich glaube mich zu erinnern das Intel mit der Sandy Bridge Generation das non Plus ultra war was die Spiele Performance und den Anwendungsbereich anging mehr Leistung bei geringeren Energie bedarf 32nm Fertigungsverfahren da war AMD weit abgeschlagen.
Nach Sandy kam Ivy mit 22nm noch Energieeffizienter und mehr Leistung AMD sah lange Zeit kein Land mehr Intel war in aller Munde und jedes neue System war ein Intel System .
Bessere Architektur bessere Effizienz und Leistungsfähigkeit.
Dann kam Haswell ebenfalls 22nm erst bei Broadwell erstmals mit 14 nm Architektur daher und hat das Verfahren mit Skylake-S ,Kaby Lake -S, Coffee Lake-S bis hin zu dem Aktuellen Comet Lake fortgeführt.
Mit anderen Worten an der Architektur hat sich nicht all zu viel geändert das Fertigungsverfahren blieb bei 14nm dafür wurde immer mehr und mehr an der Taktschraube gedreht zu dem mehr Kerne integriert bei gleicher Architektur und 14nm Verfahren.
Das hatte zu folge das man zwar mehr Leistung hatte zu dem aber auch einen hohen Energie bedarf noch höhere Temperaturen und dazu kam dann natürlich auch andere Sockel vom Board wo man gezwungen war nicht nur bei einem Upgrade die CPU auszutauschen sondern gleich auch noch dazu die Hauptplatine.
Zu allem Überfluss kam dann noch die übertriebene Preispolitik dazu.
Das hat AMD deutlich besser gelöst gehabt denn wärend die FX Professoren ein glatter Reinfall waren hatte AMD mit den Ryzen Prozessoren alles richtig gemacht seit der ersten Generation mit AM4 Sockel und 14nm Fertigungsverfahren bis hin zur Aktuellen Ryzen 3000er mit 7nm Fertigungsverfahren hatte AMD nach und nach Intel wieder eingeholt und das mit großen Schritten.
Sie hatten die bessere Architektur, bessere Energieeffizienz und die bessere Leistung in Multicore Anwendungen lediglich in der Singlecore Performance hatte Intel immer noch die Nase vorn dank "Brechstange "
Aber dabei hatte Intel schon längst den Kampf verloren in Sachen Preis Leistung, Verbrauch, und Kompatibilität zu den Boards denn AMD hat bis heute über 4 Generationen hinweg ein und den selben Sockel und sich immer weiter verbessert wo Intel hingegen einfach stehen geblieben ist.
Nun mit den Ryzen 5000ern hat sich AMD voll und ganz in allen Bereichen die Krone wieder geholt und was die Verfügbarkeit und die Preise angeht ist einzig und allein der Aktuellen Situation geschuldet denn wären die 5000er Anfang letzten Jahres erschienen hätte Intel kein Land mehr gesehen da in Sachen Preis Leistung AMD deutlich vorne gewesen wäre in wirklich allen Bereichen.
Wenn nächstes Jahr die Verfügbarkeit wieder gegeben ist werden auch die Preise wieder sinken denn momentan ist die Nachfrage einfach viel größer als der Bestand es zulässt und somit denken sich die Händler da kann man Profit raus schlagen das ist der Grund warum die Neuen Generationen so immens hoch angesetzt werden.
Deshalb rate ich jedem noch zu warten und nicht vorschnell zu urteilen Intel ist nicht umsonst mit den Preisen so runter gegangen seit Release der 5000er 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Hefi_Thegamer

Mitglied
Nov 17, 2020
17
0
Würde derzeit auf keinen Fall Intel kaufen. AMD hat Intel in allen Punkten geschlagen.
Im Moment definitiv. Aber wer weiß wie es läuft bei Intel. Ob wie @skorpgeschrieben hat Intel bei den 14 nm Verfahren bleibt, oder auch wie AMD einen Leistungsschub bring. Im Moment weiß man ja nichts über die Neuen Intel CPUs. Also im Moment definitiv AMD
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Der Preis spricht aber momentan für Intel!

Ich war grad selbst geschockt, weil ich dachte, der Ryzen5 5900X würde so bei 500 Euro liegen, der kostet 775 Euro lt. Geizhals. Selbst der Ryzen 5 5600X kostet ca. 450 Euro.

Intel's 10900K bekommt man um fast 200 Euro weniger als der 5900X, hat dafür zwar 2 Kerne weniger, aber dafür (was im Moment sehr von Vorteil ist) einen Grafikchip onboard. Damit könnte man so lange spielen, bis die Grafikkarten auf faire Preise zurückgekommen sind.

Es hat also jede CPU seine Vor- und Nachteile. AMD wäre derzeit etwas besser, aber leider auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Der Preis spricht aber momentan für Intel!

Ich war grad selbst geschockt, weil ich dachte, der Ryzen5 5900X würde so bei 500 Euro liegen, der kostet 775 Euro lt. Geizhals. Selbst der Ryzen 5 5600X kostet ca. 450 Euro.

Intel's 10900K bekommt man um fast 200 Euro weniger als der 5900X, hat dafür zwar 2 Kerne weniger, aber dafür (was im Moment sehr von Vorteil ist) einen Grafikchip onboard. Damit könnte man so lange spielen, bis die Grafikkarten auf faire Preise zurückgekommen sind.

Es hat also jede CPU seine Vor- und Nachteile. AMD wäre derzeit etwas besser, aber leider auch deutlich teurer.
Sorry, aber wen ein Produkt nicht verfügbar ist, was der 5900x ist, dann geht der Preis Hoch.
So Argumentieren kann jeder. Und das ist auch die Denkweise, der Leute, die sagen, dass eine 2080ti nicht mehr als 200 Euro wert ist.
Es ist unfair Amd gegenüber, so zu Argumentieren.
Man kann keinen Ryzen gerade vernünftig bekommen, erst wekn die Verfügbarkeit gegeben ist, kann man auch den Preis vergleichen
Ist nur meine Meinung, soll niemanden Angreifen.

Edit:
Shops wie Digitech Kosten Den mit Uvp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Es geht mir nur darum, beide Seiten zu beleuchten! Dass AMD nicht liefern kann, kann man ja nicht Intel die Schuld geben.

Digitec.ch ist mir auch bereits aufgefallen, dass die sehr fair die Preise nicht angehoben haben, sondern die Preise bei der UVP lassen - auch wenn sie zu dem Preis momentan nicht lieferbar sind. Aber man könnte so wenigstens sein Produkt bestellen. Bei solchen fairen Unternehmen sollte man bestellen (leider ja in der Schweiz, wo Zoll und EUSt dazukommen würden).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Es geht mir nur darum, beide Seiten zu beleuchten! Dass AMD nicht liefern kann, kann man ja nicht Intel die Schuld geben.

Digitec.ch ist mir auch bereits aufgefallen, dass die sehr fair die Preise nicht angehoben haben, sondern die Preise bei der UVP lassen - auch wenn sie zu dem Preis momentan nicht lieferbar sind. Aber man könnte so wenigstens sein Produkt bestellen. Bei solchen fairen Unternehmen sollte man bestellen (leider ja in der Schweiz, wo Zoll und EUSt dazukommen würden).
Was die Schweiz angeht, geh mal auf Galaxus.de. Die gehören zu digitec
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Galaxus kann ich nicht wirklich empfehlen. Brauchten damals knappe 2 Wochen um meinen Monitor zu verschicken & der Support lässt sich da noch mehr Zeit.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hatte nie Probleme. O11 Dynamic am Sonntag Abend bestellt, am Dienstag wurde es geliefert. Support auch gut, hatte mal nen Problem mit dem O11, haben binnen 6h geantwortet
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Galaxus kann ich nicht wirklich empfehlen. Brauchten damals knappe 2 Wochen um meinen Monitor zu verschicken & der Support lässt sich da noch mehr Zeit.
Ich war da bei denen auch bisher immer zufrieden, alles ging fix und der Preis ist in Ordnung.

Was Intel angeht, ich bin wirklich gespannt auf die elfte Generation für Desktops. Bei den Notebooks sieht’s aber weiterhin ernüchternd aus, der Sprung von 10th Gen auf 11th Gen war ganz und gar nicht bedeutend. Ob das 10nm Verfahren jetzt unbedingt so fortschrittlich ist, wage ich zu bezweifeln anbei immerhin besser als 14 und in Notebooks besser zu kühlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Ich hab heute Vormittag mal bei Galaxus vorbeigeschaut. Im Gegensatz zu ditech.ch hat Galaxus die Preise für Grafikkarten auch deutlich angehoben.

Und bei Fertig-PCs hat mich Galaxus sowieso gar nicht überzeugt von der Auswahl (vielleicht hab ich es übersehen, aber ich konnte keinen PC-Konfigurator finden).
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hab heute Vormittag mal bei Galaxus vorbeigeschaut. Im Gegensatz zu ditech.ch hat Galaxus die Preise für Grafikkarten auch deutlich angehoben.

Und bei Fertig-PCs hat mich Galaxus sowieso gar nicht überzeugt von der Auswahl (vielleicht hab ich es übersehen, aber ich konnte keinen PC-Konfigurator finden).
Galaxus ist auch nicht für Fertig PCs. Ist ne Art Mindfactory, etwas teurer, dafür aber mit besserem Service. Den Aufpreis zahle ich da gerne(das O11 hat da 14€ mehr wie bei Caseking gekostet)
Edit: zudem wäre bei Caseking noch ~11€ Versand drauf gekommen, war bei Galaxus mit drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benksy

Stammgast I
Jun 10, 2020
128
12
hi ich hätte noch ne frage ich bau für nen kumpel ein system zusammen er würde es sich so im januar kaufen seine vorstellungen wären bisschen comp gaming aber nichts übertriebenes und dann mal auch nen rpg mit toller grafik sein monitor wäre ein 27 zoll wqhd monitor welche cpu könntet ihr empfehlen also zur aktuellen lage mit 5000er serie und so. als gpu habe ich die 3070 angedacht ?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde eher zu einer AMD RX 6800 greifen. Die hat mehr VRAM und ist günstiger und hat normalerweise ne höhere Leistung. Als CPU dürfte der 5600X reichen.