Hallo
Ich würde gerne wissen an die Leute die mal mit Intel Cpu und AMD cpu gearbeitet haben am PC oder gezockt haben
was ihr heute benutzt und was ihr von eure Alte Cpu haltet,
Eure Meinung zum preis
wieso ihr vllt von AMD zu Intel gewechselt seid oder andersrum.
Ob ihr es bereut habt eine intel cpu gekauft zu haben, oder andersrum mit AMD
Ich möchte gerne wissen warum über Intel so schlecht geredet wird?
und warum AMD besser ist,
Ich habe mal ein Video gesehen das i5 9400f vs Ryzen 5 2600x
und man sieht halt das der i5 9400f, bei FPS besser ist, und bei preis günstiger ist
Grüße dich
@AreoxsaHD
Nun ich hab jetzt circa seit über 20 Jahren AMD oder Intel Systeme gebaut und auch besessen.
Deswegen kann ich da von beiden Systemen sprechen und auch beurteilen.
Jedoch bleiben wir doch mal bei den aktuelleren Komponenten was CPU angeht.
Ich glaube mich zu erinnern das Intel mit der Sandy Bridge Generation das non Plus ultra war was die Spiele Performance und den Anwendungsbereich anging mehr Leistung bei geringeren Energie bedarf 32nm Fertigungsverfahren da war AMD weit abgeschlagen.
Nach Sandy kam Ivy mit 22nm noch Energieeffizienter und mehr Leistung AMD sah lange Zeit kein Land mehr Intel war in aller Munde und jedes neue System war ein Intel System .
Bessere Architektur bessere Effizienz und Leistungsfähigkeit.
Dann kam Haswell ebenfalls 22nm erst bei Broadwell erstmals mit 14 nm Architektur daher und hat das Verfahren mit Skylake-S ,Kaby Lake -S, Coffee Lake-S bis hin zu dem Aktuellen Comet Lake fortgeführt.
Mit anderen Worten an der Architektur hat sich nicht all zu viel geändert das Fertigungsverfahren blieb bei 14nm dafür wurde immer mehr und mehr an der Taktschraube gedreht zu dem mehr Kerne integriert bei gleicher Architektur und 14nm Verfahren.
Das hatte zu folge das man zwar mehr Leistung hatte zu dem aber auch einen hohen Energie bedarf noch höhere Temperaturen und dazu kam dann natürlich auch andere Sockel vom Board wo man gezwungen war nicht nur bei einem Upgrade die CPU auszutauschen sondern gleich auch noch dazu die Hauptplatine.
Zu allem Überfluss kam dann noch die übertriebene Preispolitik dazu.
Das hat AMD deutlich besser gelöst gehabt denn wärend die FX Professoren ein glatter Reinfall waren hatte AMD mit den Ryzen Prozessoren alles richtig gemacht seit der ersten Generation mit AM4 Sockel und 14nm Fertigungsverfahren bis hin zur Aktuellen Ryzen 3000er mit 7nm Fertigungsverfahren hatte AMD nach und nach Intel wieder eingeholt und das mit großen Schritten.
Sie hatten die bessere Architektur, bessere Energieeffizienz und die bessere Leistung in Multicore Anwendungen lediglich in der Singlecore Performance hatte Intel immer noch die Nase vorn dank "Brechstange "
Aber dabei hatte Intel schon längst den Kampf verloren in Sachen Preis Leistung, Verbrauch, und Kompatibilität zu den Boards denn AMD hat bis heute über 4 Generationen hinweg ein und den selben Sockel und sich immer weiter verbessert wo Intel hingegen einfach stehen geblieben ist.
Nun mit den Ryzen 5000ern hat sich AMD voll und ganz in allen Bereichen die Krone wieder geholt und was die Verfügbarkeit und die Preise angeht ist einzig und allein der Aktuellen Situation geschuldet denn wären die 5000er Anfang letzten Jahres erschienen hätte Intel kein Land mehr gesehen da in Sachen Preis Leistung AMD deutlich vorne gewesen wäre in wirklich allen Bereichen.
Wenn nächstes Jahr die Verfügbarkeit wieder gegeben ist werden auch die Preise wieder sinken denn momentan ist die Nachfrage einfach viel größer als der Bestand es zulässt und somit denken sich die Händler da kann man Profit raus schlagen das ist der Grund warum die Neuen Generationen so immens hoch angesetzt werden.
Deshalb rate ich jedem noch zu warten und nicht vorschnell zu urteilen Intel ist nicht umsonst mit den Preisen so runter gegangen seit Release der 5000er