Entscheidungshilfe für ein Upgrade der CPU.

BoJu86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
0
Moin Community,

ich Liebäugel gerade mit einem Upgrade meiner CPU.

Was habe ich?

AMD RYZEN 5 3600
Asus Prime B450M
16 GB Ram
Geforce RTX 3080

Ich habe aktuell den AMD Ryzen 7 5700X3D im Auge, der Preis scheint aktuell auch gut zu sein. Ich hab aber über die letzten 1-2 Jahre ein wenig den Überblick verloren. Ich denke das der R7 auf jedenfall einen größeren Sprung machen wird, oder gibts alternativen? :)
+

Danke und Gruß

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Was ist dein Budget?
Was willst erreichen?
Nur Gaming oder auch was anderes?
Netzteil?
Welcher Kühler?

BoJu86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
0
Was ist dein Budget?
Was willst erreichen?
Nur Gaming oder auch was anderes?
Netzteil?
Welcher Kühler?
Gaming only.
Naja der 3600 scheint eine Bremse für die 3080 zu sein, ich spiel in WQHD. Merke aber das eben der bremst, zb im Vergleich bei einem Kollegen der einen

AMD Ryzen 7 5800X3D hat aber die gleiche Graka.

Budget technisch max 250€.

Kühler aktuell noch der Stock. Wobei das wie auch die Netzteil (ist eins von bequiet mit 650w) frage eher temporär ist. Weil dort auf kurz oder lang eh ein anderer Lüfter drauf kommen soll.

Mir geht es erstmal nur um die CPU Empfehlung.

Grüße, und danke :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933

Das gibt es in verschiedenen Ausführungen., welche davon hast du?

Das ist vor allem auch wichtig, dür das erforderliche BIOS Update!

Der Ryzen 7 5700 X3D wäre schon eine gute Wahl. ist nur unwesentlich langsamer als der 5800 X3D. Die B450 M Boards haben alleridings alle eine nur mäßige Spannungsversorgung und der 5700 X3D zieht mehr "Saft" als der Ryzen 5 3600, da müste man mal schauen, ob das Board den noch packt. Auf jeden fall wäre eine gute Gehäöusebelüftung von Vorteil, da die SpaQa vermutlich mit einem 8 Kern Prozessor ziemlich heiß werden können...

Du solltest dir dann auch einen besseren CPU-Kühler gönnen, gut&günstig wäre dieser:

Aber Achtung, ist knapp 16 cm hoch, im Zweifel vorher Gehäusebreite ausmessen!

LG N.

BoJu86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
0
Danke für deine Antwort es ist das Asus PRIME B450M-K II .

Den Artic Freezer hab ich auch bei meinem Bruder verbaut ein gutes teil, der war auch in meiner engeren Auswahl.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Asus PRIME B450M-K II .

Hmm, das ist ein absolutes Budget-Board für 50 €, das nicht einmal gekühlte Spannungswandler.Chips besitzt.

Asus hat es zwar offiziell auch für den 5700 X3D freigegeben (ab BIOS Version 3802), aber das bedeutet nur, dass diese CPU auf dem Board laufen wird. Ob die Leistung der 8 Kern CPU bei Vollast evtl. gedrosselt werden muss, weil sonst die SpaWa überhitzen würden, ist damit noch nicht garantiert. Allerdings wird eine CPU von den allermeisten Spielen niemals über längere Zeit komplett ausgelastet.

Daher, wie gesagt: Die CPU würde sich als Upgrade zum 3600 sicher lohnen, ob dein eher schwächliches Board allerdings deren Potential optimal ausschöpfen kann, ist eine andere Frage. Müsstest du halt austesten und du brauchst auf jeen Fall eine gute Gehhäusebelüftung..

Andernfalls müsstest du noch etwas ansparen und auch das Board aufrüsten; ordentliche Mainbaords mit B 550 Chipsatz gibt es aktuell ab knapp 100 €:

Wurde hier empfohlen:

Beachte aber, dass du bei einem Boardwechsel auch einen neuen Aktivierungs-Key für Windows benötigst, zumindest sofern du kein MS Konto besitzt und auf disem konto einen Hardwarewechsel anmeldest.

Es könnte aber sein, dass der 5700 X3D nicht out-of-the-box erkannt wird, dann müsstest du zuerst den 3600 einsetzen und mit dem dann das BIOS aktualisieren; das Feature, mit dem man das bIOS auch ohne CPU aktualisieren kann, besiutzt das Board leider nicht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BoJu86

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Der 5700X3D ist wirklich nur die Resteverwertung der 5800X3D die die Leistung knapp nicht erreicht haben. In der Theorie sollte der mit allen Biosen laufen, die auch den 5800X3D erkennen. Aber das Board hat eh nen Bios Flash Button.
Spannungswandler werden eher bei igpus belastet und nen 8Pin Stromanschluss hat es ja.

Noch als Tipp, ist ATX und nicht mATX, aber gut und relativ günstig:

• Gefällt mir!
Reactions: BoJu86

BoJu86

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
5
0
Super, danke euch beiden! :) Auf dem MB hab ich das letzte Bios drauf. Da "dürfte" es keine wirklichen Probleme geben. Aber ein Board wechsel wär sicher nicht verkehrt.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Beim Boardwechsel kannst du dir dann auch überlegen gleich auf Ryzen 7000 zu gehen. Der aufpreis ist dann nichtmehr groß. Daher würde ich das Board weiter benutzen wenn es geht. Boardwechsel macht mann eigentlich nur wenn es kaputt ist oder wenn du denn sockel wechseln willst