Gelöst Entscheidungs-Hilfe bei neuem Monitor für Gaming

Xiphias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
40
11
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzer Zeit auf der Suche nach einem neuen 27" WQHD 240hz Monitor mit Free-Sync in der Preisklasse von 300-400€. Dabei habe ich nach etwas Recherche 2 Monitore gefunden die diesen Kriterien entsprechen. Nun wollte ich hier die Monitorexperten befragen welcher Monitor nun welche Vorteile und Nachteile bietet, um mir zu helfen meine Entscheidung zu treffen. Dabei bin ich auf den Acer XV272UX und den HP Omen 27qs gestoßen. Hier habe ich nun 2 Reviews gefunden welche diese Monitore nun gut beschreiben und ihre Specs auflisten. Nur kenne ich nicht alle Features und weiß nicht wie sich diese auf die Bildqualität des Monitors auswirken, weshalb ich mich freuen würde, wenn mir jemand Versiertes diese erklären würde.

Das Review des Acer XV272UX: "https://www.displayninja.com/acer-xv272ux-review/"
Das Review des HP Omen 27qs: "https://www.displayninja.com/hp-omen-27qs-review/"
Preislich würde ich den Acer für 335€ und den HP Omen für 370€ erwerben können.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Xiphias

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
295
41
Hallo,
bist du sicher das du 240Hz brauchst?
Der durchschnitts-Kevin sieht keinen Unterschied zwischen 165Hz und 240Hz.
Wenn du von dir denkst, das du gute Augen hast, könnte man drüber nachdenken, wenn du schon länger 240Hz hast auch.

Dein Review zum Acer sagt übrigens das es machen mit dem Monitor Probleme hatten und empfehlen den HP. 😅

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
kommt drauf an was in deinem pc verbaut ist aber rein von monitor her sind beide sehr ähnlich reine Zusatz Funktionen kenne ich bei beiden jetzt nicht wirklich mein kleiner Bruder hat jedoch den omen monitor im Einsatz und ist mit dem völlig unzufrieden er hatte davor einen Samsung g7 und meinte das die Farben im vergleich dazu grotig sind im gesamten sind aber wahrscheinlich beide gute monitore und du wirst mit beiden spaß haben

• Gefällt mir!
Reactions: Xiphias und vooxey

Xiphias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
40
11
Grundsätzlich habe ich schon einen 144hz Monitor. Jedoch würde ich gerne meine wassergekühlte RX6900xt ausnutzen. Zudem spiele ich viele Shooter weshalb 240hz schon nice wären. Dürfte ich fragen welchen Samsung g7 der Bruder hatte @Noxx . Das Farbproblem könnte daran liegen das es ein anderes Panel ist. Dieser hier hat ein IPS. Das ist farblich nicht so gut wie ein VA Panel bietet dafür andere Vorteile. VA hat bessere Kontrastwerte wodurch dein Bruder das Bild grotig finden könnte. Also ich würde IPS aufgrund der geringeren Reaktionszeit zum VA bevorzugen. Das mit den Problemen bei Acer kann umgangen werden wie beschrieben, mir gehts grundsätzlich nur um die Features

• Gefällt mir!
Reactions: vooxey

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
295
41
Das Farbproblem könnte daran liegen das es ein anderes Panel ist. Dieser hier hat ein IPS. Das ist farblich nicht so gut wie ein VA Panel bietet dafür andere Vorteile. VA hat bessere Kontrastwerte wodurch dein Bruder das Bild grotig finden könnte.
Du kennst dich doch super aus.

Xiphias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
40
11
kommt drauf an was in deinem pc verbaut ist aber rein von monitor her sind beide sehr ähnlich reine Zusatz Funktionen kenne ich bei beiden jetzt nicht wirklich mein kleiner Bruder hat jedoch den omen monitor im Einsatz und ist mit dem völlig unzufrieden er hatte davor einen Samsung g7 und meinte das die Farben im vergleich dazu grotig sind im gesamten sind aber wahrscheinlich beide gute monitore und du wirst mit beiden spaß haben
Der G7 hat ein Quantum-Dot VA-Panel, kein wunder das ihm das Standard IPS-Panel grotig vorkommt. Das IPS-Panel des Acer ist auch mit Quantum-Dot bestückt. Darum ging es mir ja nicht. Wie gesagt hätte ich gerne einen Experten aus dem Forum der mir die Features der Monitore erklären kann wie z.B Rec.709, DCI, EBU, and SMPTE-C. Trotzdem danke für die Bemühungen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Grundsätzlich habe ich schon einen 144hz Monitor. Jedoch würde ich gerne meine wassergekühlte RX6900xt ausnutzen. Zudem spiele ich viele Shooter weshalb 240hz schon nice wären.
Wie ist denn die CPU- und GPU-Last, wenn du 144 Hz auf den Schirm bringst? Gehen die angepeilten 240Hz überhaupt oder läufst du dann in den Bottleneck?

Xiphias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
40
11
Wie ist denn die CPU- und GPU-Last, wenn du 144 Hz auf den Schirm bringst? Gehen die angepeilten 240Hz überhaupt oder läufst du dann in den Bottleneck?
Ich habe einen i5-13600kf OC (5,5 Ghz P-Cores und 4,4 Ghz E-Cores) und eine Saphire RX 6900XT Toxic Extreme Edition. GPU-Last kommt auf die Rechenintensität des Spiels sowie Grafikqualität an. Grundsätzlich würde ich au jedenfall mit dem Setup 300-500 FPS in WQHD erreichen. Wie gesagt kommt auf die Grafikeinstellung an.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was für Shooter zockste denn?
Ich empfinde bislang für mich bei z.B Tarkov oder auch COD damals den "Black-EQ" also sehr praktisch. Ebenfalls war der "Aim-Stab" auch angenehmen bei Cod,

Beide wirken sich natürlich etwas aufs Bild aus, ist ja logisch. Der eine macht es tatsächlich heller damit dunkle Ecken dir heller erscheinen. In Kombination mit Color Vibrance, kann das schon echt OP sein.
Abgesehen von der Reaktionszeit bei IPS, würde ich es ohnehin nehmen, da man ja auch mal bestimmt Story Games hat. Da bevorzugt man ja schon die Bildqualität, welche bei VA nicht so schön ist.

Xiphias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
40
11
Was für Shooter zockste denn?
Ich empfinde bislang für mich bei z.B Tarkov oder auch COD damals den "Black-EQ" also sehr praktisch. Ebenfalls war der "Aim-Stab" auch angenehmen bei Cod,

Beide wirken sich natürlich etwas aufs Bild aus, ist ja logisch. Der eine macht es tatsächlich heller damit dunkle Ecken dir heller erscheinen. In Kombination mit Color Vibrance, kann das schon echt OP sein.
Abgesehen von der Reaktionszeit bei IPS, würde ich es ohnehin nehmen, da man ja auch mal bestimmt Story Games hat. Da bevorzugt man ja schon die Bildqualität, welche bei VA nicht so schön ist.
Ich spiele R6, PUBG, CS2, und andere wo die Frames eher vernachlässigbar sind. Die Monitore die ich verlinkt habe sind beide IPS (der Acer Quantom-Dot-enhanced IPS). Der Samsung G7 von Noxx-Bruder ist ein QLED (Quantum-Dot-VA), weshalb das VA-Panel überhaupt erst in die Diskussion mit einbezogen wurde. Würdet ihr also den ACER oder den HP nehmen? Aufgrund der Quantom-Dot und den Preises würde ich eher auf den Acer gehen, jedoch weiß ich nicht wie die Verarbeitungsqualität zwischen HP und Acer unterscheidet und welche Marke zu bevorzugen wäre.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich hatte leider bislang nie ein HP in den Fingern, aber dafür schon einige Acer. Die waren bislang alle Top von der Qualität. HP stelle ich mir offen gesagt etwas billiger vor, da HP oft overpriced ist. Ob das bei den Monitoren so ist, weiß ich leider nicht.

Welcher auch ziemlich gut sein soll:

Ich glaube HWD hatte mal das Modell davor oder die schäwcherer Ausführung davon in einem Video...

• Gefällt mir!
Reactions: Xiphias

Xiphias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
40
11
Ich hatte leider bislang nie ein HP in den Fingern, aber dafür schon einige Acer. Die waren bislang alle Top von der Qualität. HP stelle ich mir offen gesagt etwas billiger vor, da HP oft overpriced ist. Ob das bei den Monitoren so ist, weiß ich leider nicht.

Welcher auch ziemlich gut sein soll:

Ich glaube HWD hatte mal das Modell davor oder die schäwcherer Ausführung davon in einem Video...
Danke für deine Meinung zu Acer und HP, den Alienware kenne ich schon dieser ist mir leider etwas zu teuer, weshalb ich dann doch wohl den Acer nehmen werde. Danke für die Hilfe an alle