Enermax T.B. Silence ADV 12cm (UCTBA12P) Montage?

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
Hallo Community,
ich muss mal meinen Frust über die oben genannten Gehäuselüfter auslassen.
Ich gebe zu, das meine Erwartungshaltung für den Preis den diese Lüfter gekostet hatten vielleicht etwas zu hoch angesetzt ist aber dennoch erachte ich die Umstände als nicht tragbar.

Und zwar "die Montage-Schrauben" dieser Lüfter. Eine Katastrophe!
Diese als Austausch in ein bereits bestehendes System einzubauen erwies sich als kreative Herausforderung.
Die letzten 2mm Umdrehungen um die Lüfter tatsächlich am Gehäuse fest zu bekommen waren derartig schwergängig, das der Kreuzschlitz beim Versuch beschädigt wird.
Bei drei Lüfter war ich bei kaum einer einzigen Schraube in der Lage sie wirklich fest am PureBase 500 von BeQuiet in der Front zu befestigen.

In meiner Not griff ich zu ausgefallenen Ideen, die ich in einem solchen Forum eigentlich niemals öffentlich kund geben dürfte. Aber meine Verzweiflung kennt keine Grenzen mehr:
Ich bohrte die Löcher der Lüfter mit einen 4mm Bohrer etwas auf, drückte dann Dübel rein, und befestigte die Lüfter erfolgreich mit einfachen M5 Senkkopfschrauben.

Ich weiß: Asche auf mein Haupt. Schande über mich! ABER: Sie sind fest! Hmpf!

Habe ich was falsch gemacht oder ist Enermax wirklich so krass?

VLG
René
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
kommt halt auch immer etwas aufs case an, wie dick die jeweiligen stellen zum montieren der lüfter sind, notfalls hätte man ja eine unterlegscheibe oder sowas in der art unterlegen können,
bei mir haben sie damals imemr problemlos funktioniert ist aber auch schon ne ganze weile her ^^