Enermax lüfter unpassend für radiator?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab mir vor einem Monat etwa die enermax aquafusion 240mm aio geholt und sie funktioniert soweit, aber meine CPU ist verdammt warm. Die lüfterkurve liegt bei mindestens 60% und ab 60% bei 70 und ab 80 geht sie auf 100% und trotzdem ist meine cpu teilweise auf fast 70°. Sind die lüfter von der aio überhaupt für Radiatoren ausgelegt? Ich hab mal meine Hand hinter den Radiator getan und naja viel Luft kam da nicht raus. Sind die lüfter einfach gesagt unnötig wenn es um radiatoren geht? Klar 70° sind ganz ok vor allem wenn die cpu auf 1.4 volt und 4.5ghz läuft aber bei ner aio die eigentlich 300 Watt ableiten kann?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Welche CPU hast du denn überhaupt? ^^ wäre ein wichtiges Detail ;)
Außerdem welches Gehäuse und wo genau montiert?
An sich spielen die Lüfter keine soo große Rolle was die Kühlleistung vom Radiator an geht.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Naja es gibt ja zwei Arten von lpftern dag ich mal einmal welche die einfach Luft bewegen die fürs case oder die cpu sind (kolink observatory mesh lite und ryzen 5 3600) und dann noch welche die die Luft durch die dichten finnen bei einem Radiator pressen

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja static pressure und airflow Lüfter. Aber wie gesagt, das macht nur einen geringen Unterschied.
Die CPU sollte auf keinen Fall so warm werden, da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht.

Mach mal einen Stresstest für die CPU mit fixen RPM bei den Lüftern (beispielsweise startest du mit 60%) und schau wie viel sich da ggü, 80% und 100% bei der Temperatur tut. Vorher und nach jeder Änderung der RPM natürlich etwas warten, da das Wasser eine gewisse Zeit braucht, bis es aufheizt oder abkühlt.
Vorteil am Stresstest ist, dass die Temperatur der CPU recht gleich bleibt, da der Workload sich nicht verändert.

Ansonsten vielleicht noch mal prüfen, ob bei der Montage des CPU Blocks alles richtig lief oder sicherheitshalber einfach neu montieren.

Edit:
wait ich hab vergessen, dass die CPU ganz gut übertaktet ist.
Läuft die CPU nicht auch mit etwas weniger Spannung? 1.45V scheint mir ziemlich viel.
Die Temperaturen sind hinsichtlich des OCs eventuell normal. Kann ich aber nicht sicher sagen.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Nur 1.4 aber ich war bisher zu faul mich ans undervolten zu wagen meinst du das wird es sein?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt mir wie gesagt etwas hoch vor die Spannung, muss aber gestehen, dass mir bei den 3000er CPUs Erfahrungswerte fehlen.
Aber die Temperaturen werden dadurch definitiv besser.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Naja ich hab mal einfach die cpu ohne oc gestresst und geguckt was die höchste Spannung war die ich gefunden hab ich hab danach nix mehr angepasst

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
mehr spannung heißt auch mehr hitze, versuch lieber mal die spannung runter zu bekommen bei gleichem takt oder etwas niedrigerem takt

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Versuche ich dann morgen ist jetzt bisschen spät und nein Mainboard lässt alle Lüfter beim Start erstmal komplett durchdrehen 😂

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ah ok gut ich dachte schon mein steel legend ist eins der bescheuerteren Boards was sowas angeht och meine es hat nen Showcase Modus in dem alle LEDs angehen die am Mainboard angebunden sind und macht den irgendwann einfach rqndom an
Aber immerhin ist es kein msi bios und ich kann die cpu übertakten ohne ewig zu suchen 😂

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
So jetzt hab ich das nochmal gemacht und bin von 1.4 auf 1.36 bzw was da von meinem Mainboard nochmal drauf gemacht wurde und jetzt sind es halt nach fast 2 Stunden Stresstest nicht mehr als 64° was aber immernoch recht viel ist wenn man bedenkt dass ich mal nen 1600 auf 4ghz mit 120 unter 50° hatte. Klar ist n halber ghz mehr aber ist trotzdem etwas komisch gerade weil eben die aio für 300 Watt gerated ist also hätte das undervolting überhaupt nicht das Problem sein sollen

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Auch wenn die AiO angeblich 300W Abwärme ableiten kann, heißt das nicht dass die Temperaturen dabei gut wären. Die Angaben sind immer mit großer Vorsicht zu genießen. Ist halt trotzdem "nur" eine 240er AiO. Und du musst bedenken, dass die 500MHz auf allen cores anliegen. Die zusätzliche Abwärme darf man nicht unterschätzen