Endorfy Lüfter ARGB einstellen

tobfd

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
34
1
Hallo, ich möchte gerne meine Lüfter aus meinem Gehäuse und den Lüfter von meinem CPU Kühler einstellen aber in welcher Software geht das? Mein Setup ist unten.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann laufen die Endorfy Lüfter über die RGB Software des Mainboards.
In deinem Fall MSI Mystic Light.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

hast du den PC selbst gebnaut oder als Fertig PC gekauft?

Das Arx 700 ARGB besitzt einen internen Lüfter-/ARGB Hub. Daher besteht die Option, die Gehäuse-Lüfter entweder über diesen Hub und den Reset-Knopf am gehäuse oder aber über den Anschluss ans mainboard zu steuern; nur dann würde auch deren Software wie z. B. Mystic Light funktionieren. Bei einem fertig PC werden die Lüpfter aber vermutlich am Gehäuse-Hub angeschllossen sein:

Der CPU Lüfter sollte abe rimmer direkt ans Mainboard angeschlossen sein und sollte dann auch über Mystic Light steuerbar sien; scheint aber in dieser Software nciht erkannt zu sein. Da müsstest du mal prüfen, wo die beiden Lüfterkabel (4polig PWM für die Drehzahl und 3polig für ATGHB angeshclossen sind, richtig wären die beiden Mainboardheader CPUFAN 1 und JARGFB V2 2:

1724267030300.png


1724267149829.png


Hier noch mal ein ähnlicher thread zum Lüfteranschluss im Arx 700 ARGB:



Und hier wird die Verkabelung bei Nutzung des Gehäuse-Hubs gezeigt:

1724267561002.png

Dubaro wird die Lüfter vermutlich so verkabelt haben, dann teste mal den Reset Knopf, ob der die ARGB regelt wie in dem Bild rechts unten gezeigt.

LG N.
 

Anhänge

  • 1724267482267.png
    1724267482267.png
    74,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

tobfd

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
34
1
Hallo,

hast du den PC selbst gebnaut oder als Fertig PC gekauft?

Das Arx 700 ARGB besitzt einen internen Lüfter-/ARGB Hub. Daher besteht die Option, die Gehäuse-Lüfter entweder über diesen Hub und den Reset-Knopf am gehäuse oder aber über den Anschluss ans mainboard zu steuern; nur dann würde auch deren Software wie z. B. Mystic Light funktionieren. Bei einem fertig PC werden die Lüpfter aber vermutlich am Gehäuse-Hub angeschllossen sein:

Der CPU Lüfter sollte abe rimmer direkt ans Mainboard angeschlossen sein und sollte dann auch über Mystic Light steuerbar sien; scheint aber in dieser Software nciht erkannt zu sein. Da müsstest du mal prüfen, wo die beiden Lüfterkabel (4polig PWM für die Drehzahl und 3polig für ATGHB angeshclossen sind, richtig wären die beiden Mainboardheader CPUFAN 1 und JARGFB V2 2:

Anhang anzeigen 45434


Anhang anzeigen 45435


Hier noch mal ein ähnlicher thread zum Lüfteranschluss im Arx 700 ARGB:



Und hier wird die Verkabelung bei Nutzung des Gehäuse-Hubs gezeigt:

Anhang anzeigen 45437

Dubaro wird die Lüfter vermutlich so verkabelt haben, dann teste mal den Reset Knopf, ob der die ARGB regelt wie in dem Bild rechts unten gezeigt.

LG N.
Der PC ist von Dubaro zusammengebaut wurden und wenn ich den Resetknopf drücke passiert auch was aber ich möchte es ja über die Software steuern deswegen habe ich wegen den Kabeln mal nachgeguckt und der JARGB_V2_2 ist mit dem Lüfter Hub im Gehäuse verbunden.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Also ich kenne mich mit Mystic Light nicht aus, aber es hat den Anschein, dass der Hub bzw. die ARGB Lüfter nicht erkannt werden. Kann mehrere Ursachen haben.

Aber ich bin da wie gesagt nicht sicher, gehe am besten nochmal genau nach dieser Anleitung vor:


Vor allem der 2. Schreitt "scannen" dürfte wichtig sein!

Sollten danach die Gehäuselüfter imme rnoch nicht in ML aufgeführt und regelbar sien, könntest du den Hib testweise an den anderen ARGB Header anschließen JARGB V2_1 oder mal einen ARGB Stecker vom Hub abziehen und direkt an das Mainbioard anschließen, ob er dann von ML erkannt wird. Du musst dafür aber vermutlich jedesmal nach der Änderung zuerst wieder scannen.

1724337091334.png

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tobfd

tobfd

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
34
1
Also ich kenne mich mit Mystic Light nicht aus, aber es hat den Anschein, dass der Hub bzw. die ARGB Lüfter nicht erkannt werden. Kann mehrere Ursachen haben.

Aber ich bin da wie gesagt nicht sicher, gehe am besten nochmal genau nach dieser Anleitung vor:


Vor allem der 2. Schreitt "scannen" dürfte wichtig sein!

Sollten danach die Gehäuselüfter imme rnoch nicht in ML aufgeführt und regelbar sien, könntest du den Hib testweise an den anderen ARGB Header anschließen JARGB V2_1 oder mal einen ARGB Stecker vom Hub abziehen und direkt an das Mainbioard anschließen, ob er dann von ML erkannt wird. Du musst dafür aber vermutlich jedesmal nach der Änderung zuerst wieder scannen.

Anhang anzeigen 45446

LG N.
Ich habe jetzt herausgefunden das man in der Software die Stecker umschalten kann und dann scannen kann und danach hat es dann auch sofort geklappt. Danke für die viele Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56