Endlich! Game nützt 16 Kerne aus!

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Endlich! Es erscheint endlich ein Game, das sogar 16-CPU-Kerne eines Ryzen9 3950X zum Glühen bringt. 12-Kerne des Ryzen9 3900X sind zu 100% ausgelastet. Das Spiel heißt Troy: A Total War Saga und braucht sehr starke CPU und sehr starke Grafikkarte!

Zitat Artikel: "So sehr mit Kernen skalierte bisher noch kein Spiel in der Redaktion."

Lange hat es gedauert, aber endlich erkennt ein erster Hersteller, dass es auch User mit starken CPUs gibt, die gerne sehen, wenn alle Kerne arbeiten und nicht nur eine Handvoll. Das Game läuft natürlich auch auf einem Sechskerner, aber eben, es werden sogar 16 Kerne ausgenützt und das find ich klasse!

Damit macht es langsam doch Sinn - vor allem, wenn man in die Zukunft denkt - eine CPU mit mehr als 8 Kernen zu kaufen. Ich hoffe, es folgen weitere Spiele, die alle Kerne ausnutzen, die sie zur Verfügung gestellt bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Aber wegen einem Spiel werden nicht alle Leute sagen, sche*ss 6-Kerner, her mit dem Ryzen 7/9 Intel i7/i9. Zumal in den Benchmark Ergebnissen zu sehen ist, dass wenn das Spiels 16 Kerne ausnutzt, ein 6 Kerner deutlich performt, wodurch sich die Entwickler selbst ein Bein gestellt haben, weil sie so nur die Leute ansprechen, die absolute High-End Systeme zu Hause stehen haben.
Und bitte verstehe es jetzt nicht falsch, aber wenn jetzt jemand sagt dass er eine Zukunftssichere CPU haben will, empfehle ihm bitte nicht wegen diesem einem Spiel, welches bis zu 16 Kerne ausnutzt, einen Ryzen 7 oder gar einen 9. Denn solange man dieses Spiel nicht spielt, ist ein 6 Kerner wie ein Ryzen 5 3600 nach wie vor ausreichend. Zumal dieses Spiel ja glaube ich das einzige ist, welches in der Lage ist so viele Kerne auszunutzen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn man auf höherer Auflösung spielt, wird die Cpu sowieso nicht mehr so stark ausgelastet

• Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Soll kein hate sein aber du machst zum 2. mal riesigen Aufriss der nicht sein muss. Ich persöhnlich habe noch nie von diesem Spiel etwas gehört und wenn es in 2-3 Jahren immernoch das einzige Spiel ist, was überhaupt 16 Kerne ausnutzen kann dann frage ich mich was dieses Theater jetzt eigentlich soll zumal es für die meisten hier im Forum eher irrelevant ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Das Spiel gibt es gerade bei Epic Games geschenkt. Es ist aber ziemlich absurd, dass nur für die Darstellung von Gras mehrere Kerne in Anspruch genommen werden müssen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie du schon selber sagst, auf einem 6-Kerner läuft das Spiel genauso gut.

Kein Grund sich unbedingt ein 8-Kerner zu kaufen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du es weiterhin anderen einreden wirst...

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades
Mai 7, 2020
1.179
373
Lange hat es gedauert, aber endlich erkennt ein erster Hersteller, dass es auch User mit starken CPUs gibt, die gerne sehen, wenn alle Kerne arbeiten und nicht nur eine Handvoll.
Die ekonomische Logik und Gewinnhabung ist stark zu hinterfragen. Sollte ein Hersteller auf Nutzung mehrer Kerne (mehr als 8) setzen, und Wenigkerner das Produkt nicht genießen können, dann wird er wohl nicht lange überleben, das wird in jeder Hinsicht eine Fehlinvestition und Fehlschlag sein. Warum? Seien wir mal ehrlich, wer kauft sich GERADE JETZT, eine CPU mit mehr als sechs Kernen, geschweigedenn 8?
Bei dem Hersteller würde ich dann zu aller Erst die Produktplanung und das Management hinterfragen und deren Kompetenzen in Frage stellen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Endlich! Es erscheint endlich ein Game, das sogar 16-CPU-Kerne eines Ryzen9 3950X zum Glühen bringt. 12-Kerne des Ryzen9 3900X sind zu 100% ausgelastet. Das Spiel heißt Troy: A Total War Saga und braucht sehr starke CPU und sehr starke Grafikkarte!

Zitat Artikel: "So sehr mit Kernen skalierte bisher noch kein Spiel in der Redaktion."

Lange hat es gedauert, aber endlich erkennt ein erster Hersteller, dass es auch User mit starken CPUs gibt, die gerne sehen, wenn alle Kerne arbeiten und nicht nur eine Handvoll. Das Game läuft natürlich auch auf einem Sechskerner, aber eben, es werden sogar 16 Kerne ausgenützt und das find ich klasse!

Damit macht es langsam doch Sinn - vor allem, wenn man in die Zukunft denkt - eine CPU mit mehr als 8 Kernen zu kaufen. Ich hoffe, es folgen weitere Spiele, die alle Kerne ausnutzen, die sie zur Verfügung gestellt bekommen.
Dir ist klar dass ich das Game auf nem 1600 AF ez spiele xD

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Es geht ja darum, dass ein Spiel auch 12 und 16 Kerne ausnutzt. Das heißt ja nicht, dass es auf einem 6-Kerner nicht läuft. Es läuft auch dort, auch wenn es auf einem 12 Kerner deutlich besser läuft.

Mir ist wichtig, dass erste Firmen den Anfang machen, weil mich das immer enorm gestört hat.

Beispiel Football Manager (eines meiner Lieblingsspiele):

1 Monat Spieltagsberechnung im Urlaubsmodus benötigt auf meinem Uralt-Signatur-PC mit Core i5-750 mit nur 4 Kernen ca. 9 min.

Der Football-Manager berechnet unvorstellbare Datenmengen und ein Ryzen9 3900X mit 12 Kernen benötigt für einen Monat ca. 7 Minuten, und die Zeitersparnis beruht vor allem durch den schnelleren Arbeitsspeicher, aber auch durch den höheren CPU-Takt. Die schnellste Intel-CPU 10900 K benötigt etwa 5 min. dafür (werden zwar auch nur 4 Kerne ausgenutzt, aber Intel punktet mit dem hohen Takt).

Würden beim 3900X alle Kerne ausgenutzt, komme ich rechnerisch auf 7 min. x 4 Kerne / 12 Kerne - das sind rechnerisch 2,33 min. Da man das nicht 1:1 hochrechnen kann, sagen wir, es sind 3 min. Das Game würde anstatt im Schneckentempo (7 min.) richtig flott dahinflutschen (3 min.).

Aber eben, der Spielehersteller muss auch wollen und daher bin ich um jedes Spiel heilfroh, das mehr als 8 Kerne ausnützt.

Zuletzt bearbeitet: