Gelöst Empehlung für Grafikkarte + Netzteil?

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
123
14
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer fiepenfreien 4070 Super und dazu ein geeignetes Netzteil. Auf Mindfactory habe ich folgende Grafikkarte und dieses Netzteil mir angesehen. Weiß nicht, ob die so in Ordnung sind.

Die Grafikkarte sollte am besten 3 Lüfter haben.

Mein System:
5800x3D
B550 Pro 4
2060s
32 Gb Ram
2x NVME, 1 HDD
500w Netzteil
Pure Base 500DX


Danke im Voraus für eure Empfehlungen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.311
1.836
Hallo,

eine Garantie für "fiepfreie" Komponenten wird dir leider niemand geben können, weder auf NT noch GraKa :(

Dafür ist dieses Problem zu komplex, hängt von zu vielen Faktoren (nicht zuletzt der Ausweahl der Bauteile und Zulieferer) ab und tritt zu stochastisch auf - selbst einzelne Exemplare ein- und desselben Modells könenn mal "foepen" und mal nicht.

Ist halt mehr oder weniger reine Glcükssache, ob man eine "stille" oder eine "lärmende" Karte erwischt. (vergleichbar mit der vielzitierten "silicon lottery" bei CPUs).

Hinzu kommt, jede/r hört etwas anders und es kommt auch darauf an, wie dämpfend das Gehäuse ist uind wie weit weg es vom User steht usw...

Kannst dich höchstens ein wenig an dieser Umfrage orientieren


Und die Käufer-Feedbacks bei geizhals auswerten, die lassen zumindest einen Trend erkennen (z. B. bei AMD RX 7900( XT/X sind auffallend viele Powercolor betroffen scheinbar), obwohl das auch an den Verkaufszahlen liegen kann., denn mehr Karten verkauft => mehr Karten können fiepen => mehr User beschwerden sich.

850 W ist für eine sparsame RTX 4070 S bissl overkill kannst natürlich machen, aber selbst nVidia empfiehlt für diese GraKa nur 650 W.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady

Steady

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2020
123
14
850 W ist für eine sparsame RTX 4070 S bissl overkill kannst natürlich machen, aber selbst nVidia empfiehlt für diese GraKa nur 650 W.
Danke für die Rückmeldung.
Die Grafikkarte einen einen 16 pin Anschluss. Sollte ich beim Netzteil darauf achten und welche Netzteile haben einen 16 Pin Anschluss.

Gruß
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Moin. Bei den aktuelle RTX 4000er Karten kommt der 12HVP tri tra trulla lala :) Stecker zum Einsatz. Die neueren Netzteile haben den schon aber du solltest drauf achten das es ein ATX3.0 NT ist. BeQueiet PurePower12 oder StraightPower12 zB
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.311
1.836
Die einfachste Methode herauszufinden, welche NT über den 16poligen +12V HPWR-Stecker verfügen, ist die Filterung bei geizhals: hier mal alle Modelle ab 650 W aufwärts und mind. 80plus Gold mit so einem Stecker:


Es gibt zwar auch Adapter auf 2 oder 3 x 8pin PCIe Stecker, die jeder GraKa mit so einem 16poligen Anschluss beiliegen, so dass man auch andere NT nutzen kann, aber die sind suboptimal, von unterschiedlicher Qualität und könenn im worst case zu Beschädigungen am GraKa-Anschluss führen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steady