Einzelupgrade oder neuer PC? 2013er braucht was neues

Voxxel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
15
11
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas zur Seite stehen, denn ich möchte nicht zwingend einen neuen Rechner für 800€ als Budgetgrenze kaufen, sondern eventuell "aufrüsten". Vielleicht kann jemand seine Erfahrung teilen und mir sagen, ob es sich lohnt oder eher zum Neurechner.

Folgendes System habe ich aktuell:

i5 2500k
GTX 770 iChill ultra 2GB
16GB Corsair Vengeance Ram
MSI P67A GD65 B3
SSD San Disk 240GB
SATA II 1TB Datenplatte

Nun interessiere ich mich für einen AMD Ryzen 5 2600 und einer AMD Graka, eventuell etwas was einer GTX1070 ähnelt, vielleicht kommt die RX580 in die engere Auswahl.

Ein neues Gehäuse brauche ich auf jeden Fall, es sieht aus wie Kraut und Rüben. DIe Frage jetzt kann ich einfach neue neue CPU und Graka kaufen mit den vorhandenen Sockeln und Slots? Lieber gleich nen neuen Komplett-PC?

Besten Dank für eure Hilfe
Gruß, Toni
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich nehme mal an da das system ca.. 5 Jahre alt ist dass es sockel 1155 hat und somit auf einen neueren sockel (in falle von intel)1151 nicht passt. Da es DDR3 Ram ist empfehle ich dir Neukauf.

Bei gehäuse solltest du dir generell erstmal die Frage stellen in welche Richtung soll es gehen, Show case, normales case oder RGB Show (RGB beleuchtung sichtbar anschau bar sein)
Du kannst die Festplatten mit nehmen und den Rest lassen. Weil der Rest ist so alt da bekommst du kein vernüftiges system hin auch nicht mit updating weil das schon zu alt ist.

Welche Dinge willst du mit den Neuen Computer machen? Zocken, Programme etc... ?

Hast du für das Gehäuse eine idee welches art "Projekt" du in den nächsten monaten oder in nächsten jahr verwirklichen willst. Eine farbe eine Richtung dann kann man auch das entsprechende case aus suchen.

Hoffe konnte schon paar allgemeine generelle Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Voxxel

Voxxel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2018
15
11
Danke für deine Antwort, mein Ziel ist klar damit zocken, muss nicht zwingend mehr als Full HD drin sein. Auch wenn ich nicht alles auf ultra spielen kann, ist das kein Problem. Nebenbei möchte ich natürlich über OBS streamen, aufnehmen oder gleichzeitig auf Festplatte speichern. Das Video muss dann auch gerendert werden, also fast mehr Arbeits als Gaming PC. Arbeite beim Rendern mit Shotcut oder Sony Vegas und benutze 2 Monitore.

Wenn es ein Neukauf wäre, kann ich diesen alten dann noch als Streaming Rechner oder sowas verwenden? Wird ja in diesem Bereich oft von gesprochen, dass ein Streaming Rechner verwendet wird.

Gehäuse muss nicht zwingend mit Fenster sein aber ich hatte in einem aktuellen HardwareDealz Video (RTX überteuert) eines gesehen, glaube als Werbeeinblednung mit Beleuchtung, wäre schon schick, kommt insgesamt aber auf den Aufpreis an.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Also du kannst mit der Hardware und entsprecheden Monitor alles machen wo nach dir lust ist. Ob testen, Overclocking oder einfach basteln. Dass ist dir überlassen. Ob du es zum Stream nutzt, Völlig egal.

Dann schau dir Gehäuse mit Window an und entscheide dann. Wass du halt machen möchtest. Laut PCGH kauft man nicht gehäuse für 2 jahre sondern die gehen zum teil 5 oder Mehr jahre wo man es nutzt. Daher mach dir da paar mehr gedanken und ärgere dich hinterher nicht was für ein case du hast was dir in einer Euphorie zwahr zugesagt hat, Aber hinter her einfach nur noch ärgerst weil alles irgend wie nicht so ist wie es sollte oder es nicht den "Wunsch" entsprochen hat etc....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Voxxel