Einzelteile für PC gekauft - 2 Anfängerfragen

kakadu2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
6
2
Hallo liebe Community,

mein Sohn braucht dringend nen Gaming PC. Habe folgende Einzelteile bestellt und zwei Fragen dazu:

Prozessor AMD Ryzen 5 5600X und das Mainboard MSI B550M Pro-VDH
-> Frage: Muss hier ein Bios Update erfolgen oder Prozessor drauf und fertig? Bin mittlerweile sehr unsicher, da ich oft gelesen habe,
dass es bei den neuen Prozessoren Probleme geben kann.

Aufgrund der aktuell heftigen Situation habe ich noch keine Grafikkarte. Ohne Grafikkarte geht bei diesem Prozessor und Mainboard nichts, oder?

Ansonsten habe ich die Teile vom "besten 1.200 EUR" Gaming PC vonHardwaredealz bestellt und bin gespannt, ob wir alles erfolgreich hinbekommen.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Peppi79

Mister_Langeweile

Stammgast I
Jan 24, 2021
141
46
Also soweit ich weiß hat der 5600X keine integrierte Grafikeinheit, deswegen würde man fürs vernünftige Spielen eine Grafikkarte unbedingt brauchen.
Und wegen dem BIOS: Um ein BIOS zu updaten brauchst du den jeweiligen neuen/alten Prozessor für das Update, WENN dein Mainboard den Prozessor NICHT untersützt. Aber dein Mainboard was du gewählt hast unterstützt die 5er AMD CPUs und da du warscheinlich neue Teile hast, brauchst du kein BIOS Update, sondern musst das BIOS einstellen an dein System nach dem Start.
Hier mal ein kleines Video was ich sehr empfehlen kann.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen ^^
 

kakadu2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
6
2
Besten Dank @Mister_Langeweile Da bin ich erstmal erleichtert. Ohne GPU habe ich aber soweit ich es verstanden habe kein Bild, deshalb muss ich am Donnerstag beim Launch der 3060 Karten Glück haben ;-)
 

kakadu2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
6
2
Ihr habt mir weitergeholfen, lieben Dank nochmals. Am Wochenende baue ich alles zusammen und hoffe irgendwie noch auf ne Grafikkarte. Aber wenn selbst die alten Schinken das doppelte wie vor paar Jahren kosten, brauchen wir wohl noch etwas Geduld. Mit viel Glück kann ich von einem Bekannten ne 1050 TI bekommen, geht vielleicht übergangsweise bis sich die Situation normalisiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mister_Langeweile

kakadu2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
6
2
So, ich habe Glück gehabt und ne RTX 3060 bekommen, aber die Preise sind echt abgefahren. Habe 579€ bezahlt, aber ansonsten gibt's ja keine Alternative zur Zeit.
 
  • Wow!
Reactions: Mister_Langeweile