Einstellungen, Spiele und Daten von alten auf neuen PC übertragen

Vortex

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
20
7
Hallo,
Ich wollte einmal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt Einstellungen, Spiele und Daten von einem alten PC auf einen neuen zu übertragen.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Liste mal bitte die Komponenten deines alten PCs und des neuen PCs auf.

Kommt drauf an. Du kannst natürlich ganz einfach die Festplatte Klonen, aber das funktioniert nicht immer ganz so gut

Vortex

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
20
7
Ich denke mal, das diese Text-Datei alle Fragen bezüglich meines Systems decken sollte. (Ich hoffe es ist nicht zu viel:))

Das neue System könnt so Aussehen (je nachdem wie die weiteren Verhandlungen mit meinem Vater verlaufen):

Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner

Anhänge

• Report.txt
    140,9 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also so wie ich das sehe hast du 2 (oder 3?) Fesplatten, die Bootfestplatte müsstest dann zurücksetzen. (Falls da nur Windows drauf ist)

Die andere Festplatte könntest eigentlich direkt in den neuen PC einbauen

Vortex

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
20
7
Eine davon ist eine externale Festplatte mit ein paar Spielen, Downloads und Programmen und auf der anderen ist so gut wie alles drauf (Windows, Programme, einige Spiele,...)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Also die externe könntest eigentlich einfach am neuen anstecken, bei der 2. wird’s schwer. Da sind nämlich Treiber und alles mögliche auch noch drauf. Vielleicht kennt @TheSupercomputer hier eine Lösung

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Wenn es Steam Spiele sind, sollte es recht einfach über die Backup Funktion möglich sein.
Sind es Spiele und Programme die ohne Launcher installiert werden, wird es kompliziert, denn Windows hat die Regestry in der einige Keys hinterlegt werden, fehlen diese verweigert ein Programm oder Spiel den Betrieb.

Eine andere Möglichkeit bestünde jedoch darin, alles was auf dem anderen Rechner sein soll dort zu installieren und anschließend die Dateien dieser Programme und Spiele mit denen der alten Festplatte zu überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Vortex

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Eine andere Möglichkeit bestünde jedoch darin, alles was auf dem anderen Rechner dein soll dort zu installieren und anschließend die Dateien dieser Programme und Spiele mit denen der alten Festplatte zu überschreiben.

Nur wird bei den meisten Spielen die Profile, Einstellungen und SaveGames nicht im Spielverzeichnis sondern:
C:\Users\XXXXX\Documents
oder
C:\Users\XXXXX\Documents\My Games

Hier werden die Einstellungen dann meistens gespeichert. Ist aber je nach Spiel unterschiedlich.

Vortex

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
20
7
Nur wird bei den meisten Spielen die Profile, Einstellungen und SaveGames nicht im Spielverzeichnis sondern:
C:\Users\XXXXX\Documents
oder
C:\Users\XXXXX\Documents\My Games

Hier werden die Einstellungen dann meistens gespeichert. Ist aber je nach Spiel unterschiedlich.
Dann kopiere ich den Documents Ordner auf den neuen Computer:unsure: