Einsteigertipps für PC Neuling?

GamingBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2022
5
1
Moin moin,
Ich habe mir nen PC bei Dubaro gekauft und der wird demnächst ankommen.
Windows ist mitbestellt und somit auch installiert.
Muss ich dann Treiber usw. Selbst installieren? Oder haben die das schon gemacht oder macht man sowas gar nicht mehr ?
Letzter PC ist 8 Jahre her und war ein fertig PC.
Ansonsten noch irgendwas wichtiges was man so haben sollte bzw. was nice 2 have ist ?
Würde mich über nen paar Antworten freuen :)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
wenn dubaro sauber arbeitet, sind die nötigen treiber schon installiert. was kommen wird, sind die windowsupdates.
nice to have ist z.b. ein browswer mit werbeblocker z.b. firefox mit ublock, ich installiere immer coretemp, zur kontrolle der cputemperatur, netspeedmonitor, um zu sehen, was der internetanbieter so abliefert, malwarebytes, um gelegentlich nach bösen sachen zu fahnden, die freeversion reicht. falls nötig ein brennprogramm, kostenlos sind z.b. ashampoo, cd burner xp, und falls du die windows 10 kacheln nicht magst, so wie ich, open shell. so, das sind meine nice to have.

• Gefällt mir!
Reactions: GamingBanane

GamingBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2022
5
1
wenn dubaro sauber arbeitet, sind die nötigen treiber schon installiert. was kommen wird, sind die windowsupdates.
nice to have ist z.b. ein browswer mit werbeblocker z.b. firefox mit ublock, ich installiere immer coretemp, zur kontrolle der cputemperatur, netspeedmonitor, um zu sehen, was der internetanbieter so abliefert, malwarebytes, um gelegentlich nach bösen sachen zu fahnden, die freeversion reicht. falls nötig ein brennprogramm, kostenlos sind z.b. ashampoo, cd burner xp, und falls du die windows 10 kacheln nicht magst, so wie ich, open shell. so, das sind meine nice to have.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Browser ohne Werbung wäre natürlich top😅
Cpu Temp. Wollte ich durch MSI Afterburner Kontrollieren. CD brennen wird leider auch nichts ohne Laufwerk🤗

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
die meisten brauchen ohnehin kein laufwerk mehr.
mit dem MSI Afterburner gehts natürlich auch.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Windows wird zwar installiert sein, aber - so vermute ich stark - alles in einem Laufwerk. Sprich: die SSD/Festplatte wird nicht partitioniert sein.

Zum Partitionieren nutze ich den AOMEI Partition Assistant 9.6

Link: https://www.aomei.de/partition-manager/pa-standard.html

Ich finde es wichtig, dass man - bei einem Laufwerk - sauber in 3 Partitionen unterteilt:
* Anwender: Wo Windows und die Anwenderprogramme installiert sind
* Spiele: eigene Partition für Spiele
* Daten: finde ich sehr wichtig, dass man nicht im Bootlaufwerk mühsam seine Daten zusammensuchen muss und man ganz einfach alle Daten durch Sicherung des gesamten Datenlaufwerks sichern kann

Das handhabe ich seit meinem ersten PC immer so.

Zuletzt bearbeitet:

GamingBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2022
5
1
Windows wird zwar installiert sein, aber - so vermute ich stark - alles in einem Laufwerk. Sprich: die SSD/Festplatte wird nicht partitioniert sein.

Ich finde es wichtig, dass man - bei einem Laufwerk - sauber in 3 Partitionen unterteilt:
* Daten: finde ich sehr wichtig, dass man nicht im Bootlaufwerk mühsam seine Daten zusammensuchen muss und man ganz einfach alle Daten durch Sicherung des gesamten Datenlaufwerks sichern kann

Danke für die Info ;)
Ist es nur von Vorteil wenn man das so macht oder kann das wirklich für irgendwas ausschlaggebend sein bzw. Doll wichtig?
Hab nämlich leider nur eine SSD mit verbaut.
Hab aber zuhause noch eine HDD rum zu liegen

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
ich handhabe das, dass in meinen pcs eine kleine SSD nur für windows eingebaut ist.
die daten, wie bilder, musik usw. sind alle auf den diversen HDDs.IMG_1793.JPG

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.915
9.239

Partitionieren ist sicher hilfreich, aber nicht unbedingt. Das kann man aber auch in der Datenträgerverwaltung machen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Stimmt, Partitionieren kann man auch mit der Datenträgerverwaltung machen. Ich weiß aber nicht, ob dort die Daten auch erhalten bleiben, wenn man aus einer großen Partition drei neue Partitionen macht.

Ich hab eben - wie oben geschrieben - gerne Spiele und Anwenderprogramme inkl. Betriebssystem von einander getrennt. Ebenfalls die Daten, da ich mir nie Gedanken machen muss, ob ich alle Daten gesichert habe - ich sichere einfach das Datenlaufwerk mit einem Klick und alle Daten sind gesichert.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
dass bei einem plattencrash die daten noch da sind.
wie heissts so schön:
kein backup-keine wichtigen daten.