Einsteiger PC für 9 Jährigen

Seajumper83

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2023
3
0
Hallo,
kann mir jemand Tipps geben für einen Einsteiger PC für einen 9 Jährigen. Mein Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten einen PC da er damit hauptsächlich YouTube Videos schauen möchte und Minecraft spielen möchte.
Vom Budget her würd ich dafür gerne nicht mehr als 400 Euro ausgeben.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.571
2.490
400€ für den PC alleine oder mit Zubehör (Monitor, Lautsprecher, Maus, Tastatur)?
Ich gehe davon aus das in Full HD mit mindestens 60Hz gespielt werden soll?

Seajumper83

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2023
3
0
400€ für den PC alleine. Weil ein Kompettset um 400€ wird nicht drinnen sein.
Ja sicher gespielt werden soll in Full HD

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.571
2.490
Ok. Bei dem Budget bleibt praktisch nur ein Gebrauchter/Refurbished Komplett-PC, Fullsize, für spätere Upgrades.

Oder der hier:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

erstmal eine Warnung vorab:; Falle auf keinen Fall auf angebliche "Supergaming-.PCs" bei Amazon, Otto usw. herein, die sind regelmäßig Gegenstand von teils lustigen, teils aber auch traurigen (wg. Abzocke) Videos der Rubrik "Gaming-Schrott" hier auf dem HWD-Kabel oder bei Kreativ-Ecke oder Zanchilli, Bens Hardware u. a.

Gerade zur Weihnachtszeit versuchen gewissenlose Händler gezielt, ahnungslose Eltern/Großeltern auf diese Weise zu ködern und ihnen überteuerten veralteten Crap anzudrehen mit wer-weiß-was Versprechen, wie "geil" der für Gaming ist. ALLES LÜGE!!😡

Hier mal zwei valide Angebote seriöser Händler mit der Option, den PC später rmit stärkerer Hardware aufzurüsten, so kann er quasi mit deinem Sohn "mitwachsen" 😜

Und da Neuware, hast du auch volle Gewährleistung/Garantie!

Ja da wird kein cyberpunk auf ultra laufen, aber mit 9 jahren ist der "User" für solche Game ohnehin noch um einiges zu jung...;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Seajumper83

Seajumper83

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2023
3
0
Super vielen vielen Dank schon einmal für die Antworten und auch die Links für die beiden PC's.
Hab genau deshalb in diesem Forum um Tipps gefragt um nicht jetzt vor Weihnachten irgend einen alten Schrott PC bei einem der oben genannten Händler zu kaufen.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.571
2.490
Da fällt mir ein, rein zufällig verkaufe ich auch einen recht guten Gaming-PC der für die gestellten Ansprüche mehr als ausreichend sein sollte.

Folgende Hardware ist verbaut:
- SilentiumPC Signum SG1
- 4 x 120 mm Arctic F12 PWM PST
- Intel DX79TO
- Xeon E5-1650
- Scythe Mugen 5
- 32GB (4 x 8 GB) DDR3 1600 Mhz Elixir
- Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition
- MX500 (250GB)
- WD Blue (1TB)
- TP-Link TL-WN781NT WLAN Karte
- Corsair TX650m

Betriebssystem:
Linux Mint Xcfe Version, bei Bedarf kann Windows 10 gerne nachinstalliert werden.

Zustand kann den Bildern entnommen werden.
Das System wurde gereinigt, das OS neu aufgesetzt, eingerichtet und bereit zum gebrauch.

Wichtig:
Es handelt sich beim Mainboard um ein Workstation-/Servermainboard, der Bootvorgang dauert knapp 1 Minute, es ist mir bisher nicht gelungen die Ursache zu finden bzw. zu umgehen.
Das System sollte ebenfalls Windows 10 kompatibel sein, Windows 11 funktioniert nicht da das TPM Modul nur in der Version 1.0 vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Mein Tipp wäre ein Laptop. Kann man leichter unter Kontrolle halten und auch mal hier, mal da verwenden... für Minecraft und YouTube muss (meine ich) auch nicht so viel Power sein, da geht bestimmt was Gebrauchtes...

Aliex

Mitglied
Nov 10, 2023
10
0
Für Fortnite etc. reicht meiner Meinung nach auch ein 5600G oder ein 5700G. Nicht außer Acht zu lassen ist, das eine System ohne GPU deutich stromsparender ist ;P. Deine Einkaufsliste könnte so aussehen:

die SSD hab ich mit 0x stehen, weil ja vllt noch irgendwo eine Festplatte rumliegt.

Ich hab meinen 5700G gebraucht gekauft. Dann bleiben wir mit SSD auch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Für Fortnite etc. reicht meiner Meinung nach auch ein 5600G oder ein 5700G. Nicht außer Acht zu lassen ist, das eine System ohne GPU deutich stromsparender ist ;P. Deine Einkaufsliste könnte so aussehen:

die SSD hab ich mit 0x stehen, weil ja vllt noch irgendwo eine Festplatte rumliegt.

Ich hab meinen 5700G gebraucht gekauft. Dann bleiben wir mit SSD auch im Budget.
Oder man geht auf einen 5600G und holt direkt für 50€ eine 1TB Platte. Und bitte einen Towerkühler für 20€, schont die Ohren ungemein.
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.mindfactory.de/DAMN Sind wir gerade bei 117€ für den 5600G
Doppelpost zusammengeführt:

So würde ich das machen:
Das Netzteil ist stark genug dafür, dass noch eine kleine Graka nachgerüstet wird.

Wenn man noch etwas mehr Geld ausgeben will, kann man auch das Mainboard nehmen:
für knapp über 30€ mehr, bekommt man eine bessere Kühlung, WLan und einen besseren Chipsatz (wobei Letzterer beim 5600G nicht wirklich was bringt).

Achtung: die Lüfter am Mainboard anschließen, nicht die dicken Kabel direkt ans Netzteil stecken. 3Pin Lüfter passen auch auf 4Pin Anschlüsse und 4Pin Lüfter ebenso auf 3Pin Anschlüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront