Einsteiger-Gaming-PC - Bitte Feedback zur Konfig

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Solange ein Hersteller keinen kompletten Schrott macht, sind die Unterschiede praktisch nicht vorhanden.
 

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Meine Tochter hat sich für die Asus DUAL Radeon RX 6700 XT 12GB entschieden. Dieser Thread ist somit geschlossen. Wenn alle Komponenten da sind, werdet ihr wohl an anderer Stelle wieder von mir hören.

Vielen Dank an alle!

P.S. Die Shopping-Tour ist hiermit beendet. Ich freue mich grad riesig, da mittels Schnäppchenjägerei und eurer fachmännischen Unterstützung (!) nun doch ein brauchbares und schülerbudgetverträgliches Teil zustandekommen wird.

- SSD: Lexar Professional NM710 1TB
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray
- CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
- Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual
- Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- Wärmleitepaste: Arctic MX 4

Preis: € 917,64

Ich bin gerade sehr zufrieden und freue mich aufs Zusammenbauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
ERFOLGSMELDUNG: Der PC läuft! 🎉

Meine Learnings:
- Die Wärmeleitpaste hätten wir uns sparen können.
- Ein magnetischer Schraubenzieher zahlt sich hingegen aus. Hatte mir vorab ein kleines Set von iFixit besorgt.
- Die 30 cm lange Aquascaping-Pinzette, die wir sonst fürs Gärtnern im Aquarium verwenden, ist auch für den PC-Einbau nützlich!
- Ein Erdungsarmband erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl enorm.
- Es spart viel Zeit, wenn der USB-Stick für die Windows-Installation schon vorbereitet ist.

Eine gute Planung und Vorbereitung ist wichtig, dann macht es echt Spaß und es ist auch für Anfänger zu schaffen.
Ich habe mir ein Wochenende freigehalten und so lange habe ich auch gebraucht (mit der gesamten Peripherie und Pausen).

Fest steht auch: Ohne dieses Forum ist und eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft! Vielen Dank nochmal!!!

Mein Mann ist sichtlich beeindruckt! 😄


Meine Tochter hat sich für die Asus DUAL Radeon RX 6700 XT 12GB entschieden. Dieser Thread ist somit geschlossen. Wenn alle Komponenten da sind, werdet ihr wohl an anderer Stelle wieder von mir hören.

Vielen Dank an alle!

P.S. Die Shopping-Tour ist hiermit beendet. Ich freue mich grad riesig, da mittels Schnäppchenjägerei und eurer fachmännischen Unterstützung (!) nun doch ein brauchbares und schülerbudgetverträgliches Teil zustandekommen wird.

- SSD: Lexar Professional NM710 1TB
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray
- CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
- Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual
- Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- Wärmleitepaste: Arctic MX 4

Preis: € 917,64

Ich bin gerade sehr zufrieden und freue mich aufs Zusammenbauen!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und zu532

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Super das es geklappt hat. Und das es 1-2 tage dauert ist auch normal. Pausen und mal wieder ein YT video gucken weil du mit was probleme hast gehören dazu
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.398
1.851
Auch meinerseits HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Projekt und noch VIEL SPASS mit dem "Neuen§"(y)

LG N.