Einsteiger-Gaming-PC - Bitte Feedback zur Konfig

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Liebe Allwissende,

Töchterchen schaut sich nach einem Gaming-PC um, der mit ihrem Schüler-Budget kompatibel sein soll. Der PC soll etwa € 800 bis max. € 900 kosten. Peripheriegeräte sind vorhanden und kann sie bei Bedarf nach dem nächsten Sommerferienjob austauschen.

Ich hab mich am aktuellen Package von Hardwaredealz um € 800 orientiert und den folgenden Warenkorb erstellt:
https://haym.info/wishlist/1cd70bbe-92c5-4116-8054-9dd57beb5d54

Dabei habe ich zum Teil Komponenten durch Äquivalente anderer Hersteller ersetzt (z.B. Gehäuse, CPU-Lüfter). Den Prozessor hab ich als tray-Variante gewählt, da ich erstens die Verpackung eh nicht aufheben will und zweitens sowieso einen be quiet Pure Rock Slim CPU-Kühler nehmen möchte. Gute Idee?

Was sagt ihr dazu? Ist das brauchbar? So für die nächsten 5 Jahre?

Und kann ich als blutiger Laie, aber findige Tüftlerin und Bastlerin den Teilen Leben einhauchen? Bios-Aktualisierung und Kurzschluss sind so meine Angstwörter... Und die nicht vorhandene Garantie beim Selberschrauben.

Ach ja, sie spielt gern Minecraft und würde auch Raytracing nutzen wollen. Auch vom noch nicht veröffentlichte RDR 3 spricht sie. Wir hatten noch das Original auf der PS3. Da sind zwar meines Wissens die Spezifikationen noch nicht bekannt, aber vielleicht könnt ihr abschätzen, ob die Hoffnung, dieses Game spielen zu können, mit dieser Aussstattung überhaupt realistisch ist? Meine Gaming-Zeiten liegen schon etwas zurück.... ;-)

Ach ja, sie wird das häusliche WLAN nutzen müssen. Müssen wir hier etwas berücksichtigen?

Vielen Dank und lg aus Wien!

Bernadette
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.398
1.851
Hallo,

grundsätzlich würde das schon mal passen (y)

Bei der Graka bekommst du aktuell zum gleichen Preis die etwas schnellere RX 6750 XT:


Die Thermal grizzly ist eine ser gute, aber auch teure WLP, deren Preis sich eigentlich nur bei High End-CPUIs lohnt. Ausreichend WLP liegt jedem Kühler bei, als Reserve reicht aber die gute und günstige


völlig aus.

Zum PC Selbstbau gibt es jeden Menge Videos im www, nicht zuletzt auch div. Systteme hier bei HWD:


Und z. T. sehr ausführlich z. B.


Und bei Problemen sind wir ja auch noch da...:giggle:

Was Raytracing angeht, so ist das leider keine Stärke von AMD-Grafikkarten, da liegt nVidia deutlich vorne. Allerdings ist die "billigste" nVidia-Karte, die man vom P/L-Verh. derzeit empfehlen kann, die RTX 4070 für knapp 600 €, würde also das Budget sprengen. Eine halbwegs brauchbare RT Leistung erreicht die neue Radeon RX 7700 XT, die im Computerbase Test bei RT immerhin rund 30% schneller als die RX 6700 XT abschnitt, allerdings derzeit erst ab rd. 450 € erhältlich ist:


Ach ja, sie wird das häusliche WLAN nutzen müssen. Müssen wir hier etwas berücksichtigen?

Dafür braucht Ihr einen WLAN-Controller. Das ausgewählte MSI-Mainboard hat keinen solchen Controller onboard, Ihr müsstet also einen externen Controller hinzukaufen, gibt es z. B. als USB-Stick. Oder, die einfachere Lösung wäre ein Mainboard mit WLAN onboard, das günstigste passende wäre aktuell das


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lalinia

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Ich denke mal ihr zockt in Full HD.
Wenn Ray Tracing schön wäre. Könnte man auch Intel ne Chance geben.


Hallo, danke für deinen Input!
Ich hab mir die Bewertungen zu dieser Grafikkarte angesehen. Die scheint ja doch immer wieder mal nicht ganz unproblematisch zu sein. Wenn ich mich schon an einen Selbstgebauten ranwage, dann nur mit gut erprobten Kompenenten, wo die geringsten Schwierigkeiten zu erwarten sind.
 

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Hallo,

grundsätzlich würde das schon mal passen (y)

Bei der Graka bekommst du aktuell zum gleichen Preis die etwas schnellere RX 6750 XT:


Die Thermal grizzly ist eine ser gute, aber auch teure WLP, deren Preis sich eigentlich nur bei High End-CPUIs lohnt. Ausreichend WLP liegt jedem Kühler bei, als Reserve reicht aber die gute und günstige


völlig aus.

Zum PC Selbstbau gibt es jeden Menge Videos im www, nicht zuletzt auch div. Systteme hier bei HWD:


Und z. T. sehr ausführlich z. B.


Und bei Problemen sind wir ja auch noch da...:giggle:

Was Raytracing angeht, so ist das leider keine Stärke von AMD-Grafikkarten, da liegt nVidia deutlich vorne. Allerdings ist die "billigste" nVidia-Karte, die man vom P/L-Verh. derzeit empfehlen kann, die RTX 4070 für knapp 600 €, würde also das Budget sprengen. Eine halbwegs brauchbare RT Leistung erreicht die neue Radeon RX 7700 XT, die im Computerbase Test bei RT immerhin rund 30% schneller als die RX 6700 XT abschnitt, allerdings derzeit erst ab rd. 450 € erhältlich ist:




Dafür braucht Ihr einen WLAN-Controller. Das ausgewählte MSI-Mainboard hat keinen solchen Controller onboard, Ihr müsstet also einen externen Controller hinzukaufen, gibt es z. B. als USB-Stick. Oder, die einfachere Lösung wäre ein Mainboard mit WLAN onboard, das günstigste passende wäre aktuell das


LG N.

Hi, vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Ich war in den vergangenen Tagen nicht untätig und hab recherchiert, optimiert und Preise verglichen. Die sind ja leider in Österreich nicht ganz so toll wie in Deutschland.

Ich habe jetzt ein Mainboard mit WIFI gefunden, welches eigentlich auch passen müsste und gerade günstiger ist. Das

GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2 Mainboard - AMD B550 - AMD AM4 socket - DDR4 RAM - ATX​

Das ist doch vergleichbar mit dem ASUS TUF Gaming, das du mir genannt hast, nicht wahr?


Bei der Grafikkarte hoffe ich, dass bei den kommenden Angeboten eine Radeon 6700 XT oder 6750 XT dabei sein wird. Die 7700 XT spielt es sich finanziell leider nicht.

Hier ist die aktuellisierte Wishlist. Auch das Gehäuse, der CPU-Kühler und das Netzteil haben sich geändert. Diese Komponenten sind jetzt alle von be quiet.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir total unsicher wegen der Kompatibilität. Da gibt es so viele 32-GB-Kombis und ich weiß nicht, ob die ausgewählten passen. Beim Alternate-Konfigurator bekomme ich nämlich eine Fehlermeldung...

Mittlerweile freue ich mich auch schon auf das gemeinschaftlichen Schrauben mit dem Nachwuchs. :cool:

Danke und lg
Bernadette
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch eine Frage habe ich:

Spricht etwas gegen einen Prozessor mit "tray"-Verpackung? Wir wollen ja sowieso den CPU-Lüfter durch einen besseren ersetzen. Und für den Karton will ich auch nicht extra zahlen, der landet sowieso im Altpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Bei Tray hast du keine 2 Jahre Herstellergarantie, nur die 1 Jahr Gewährleistung des Verkäufers.
Den 5600G solltest du nicht nehmen, das ist eine deutlich schlechtere APU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lalinia

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Bei Tray hast du keine 2 Jahre Herstellergarantie, nur die 1 Jahr Gewährleistung des Verkäufers.
Den 5600G solltest du nicht nehmen, das ist eine deutlich schlechtere APU.

Das heißt, der 5600 ist besser und der 5600X ist nochmal besser?

Bei letzterem kommt Tray um € 15 günstiger.

Ich muss mir also überlegen, ob es mir das Risiko wert ist.

Wie groß ist denn der leistungsmäßige Unterschied zwischen 5600 und 5600X?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.398
1.851
Hallo,

die Neue Konfiguration passt soweit. Wie lautet denn die Fehlermeldung zum RAM bei Alternate?

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Ah das kommt weil wir 3600mhz Ram nehmen. Die CPU wird aber offizeil nur bis 3200mhz unterstützt. Alles drüber ist "overclocking"

Allerdings laufen 98% der 3600er auch und das ist auch der sweetspot was die leistung angeht

3200mhz ist die garantie von AMD. Daher sind die etwas konservative
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.398
1.851
Ja, sehe ich auch so.

Allerdings macht diese Meldung nur Sinn, wenn der PC von Alternate gebaut wird, dann stellen die im BIOS den von AMD angegebenen Takt ein. Das ist aber eben ein Mindestwert, in etwa vergleichbar mit dem MHD bei Lebensmitteln :p Beim Selbstbau sollte man dagegen immer zuerst das XMP-Profil im BIOS aktivieren, damit der RAM die beste Leistung erzielt. Wie schon gesagt wurde, klappt das zwar nicht immer, aber doch meistens.
Wie groß ist denn der leistungsmäßige Unterschied zwischen 5600 und 5600X?

Mit den BIOS Standardeinstellungen nicht sehr groß, um 5% bei Spielen., wirst du kaum jemals im Gameplay merken.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Das heißt, der 5600 ist besser und der 5600X ist nochmal besser?

Bei letzterem kommt Tray um € 15 günstiger.

Ich muss mir also überlegen, ob es mir das Risiko wert ist.

Wie groß ist denn der leistungsmäßige Unterschied zwischen 5600 und 5600X?
Also der 5600X ist nur minimal besser als der 5600. Der 5600 wurde nachgereicht und ist praktisch der Ausschuss von den 5600X die den Takt knapp nicht geschafft haben. Der 5600G hat einen ganz anderen Aufbau und wird mit deaktivierter/defekter igpu als 5500 verkauft. Ist leider ein ziemliches Bezeichnungsdurcheinander. Ich würde den 5600 nehmen und nicht mehr als 10€ Aufpreis zum 5600X zahlen. Ansonsten wäre der 5700X die nächst logische Wahl (Nicht den 5700G nehmen ;) ).
 

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
@ alle, die mir so hilfsbereit unter die Arme gegriffen haben - vielen Dank!

Mainboard, RAM und SSD sind bereits bestellt.
- Lexar Professional NM710 1TB, M.2
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)

Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler werden fix von be quiet! sein und auch demnächst bestellt.
- be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
- be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
- be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)


Wackelkandidat ist allerdings noch immer die GKU.

Bei den Blackday-Angeboten war irgendwie nichts in der gewünschten Preisklasse dabei. Die RX 7600 versuchen offensichtlich alle Händler zu verramschen, die gibt es inflationär. Wir hätten jedoch gerne eine RX 6700 XT und hier gibt es kaum Angebote. Ich habe nun eine

https://www.notebooksbilliger.de/asus+dual+radeon+rx+6700+xt+12gb+grafikkarte+b+ware+817849

als B-Ware zu einem guten Preis entdeckt. Wäre das eine Option? Würdet ihr mir dafür eine Kaufempfehlung geben?

LG Bernadette
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Also wenn das Neuware ist, hätte ich mit B-Ware kein Problem. Wahrscheinlich ist die Packung nur zerdötscht und die Graka ist in Ordnung. Die Grakas sind so geschützt, dass da schon einiges passieren muss.

Gerade im Mindstar für 329€
 

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Also wenn das Neuware ist, hätte ich mit B-Ware kein Problem. Wahrscheinlich ist die Packung nur zerdötscht und die Graka ist in Ordnung. Die Grakas sind so geschützt, dass da schon einiges passieren muss.

Gerade im Mindstar für 329€

Die Hallodris von Mindstar versenden leider noch immer nicht ins Österland. Sonst hätten wir alle Komponenten wohl dort bestellt. :cool:
 
  • Wütend!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Also welches 6700XT Modell man kauft, ist eigentlich vollkommen egal. Zum Händler kann ich leider nichts sagen, aber wenn du den kennst bzw. es selbst abholen kannst, spräche nichts dagegen.
 

Lalinia

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
13
3
Also welches 6700XT Modell man kauft, ist eigentlich vollkommen egal. Zum Händler kann ich leider nichts sagen, aber wenn du den kennst bzw. es selbst abholen kannst, spräche nichts dagegen.
Wieder eine neue Erkenntnis! Danke! Und ich wühle mich durch Testsberichte...