Einschätzung zu meinem ersten Selbstbau PC

fluffy8i

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Moin,
lange Zeit hatte ich nur einen Laptop, doch jetzt ist der zu alt und es wird zeit für einen PC.
Nun hab ich mir mal nach lagen überlegen habe ich ein System zusammengestellt und wollte fragen was ihr davon halten und ob ihr noch ein paar Tipps habt.
Es sollte nicht teurer als 1000Euro sein ohne Versand und der Fokus liegt klar auf gaming.
Hier mal der Link von Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1054810 (mache Artikel haben 0 bei Stückzahl, die einfach nicht beachten)
schonmal danke für eure Antworten :)

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Sieht solide aus, ist halt die Frage wofuer du den PC nutzen willst.

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28

Bei einem Freesync Monitor solltest du auch eine AMD Grafikkarte Benutzen. Ansonsten bezahlst du für Technologie die du nicht nutzen kannst.

Ich würde dir bei WQHD 144Hz Freesync zu einer Radeon RX Vega 64 Raten, damit du mit den Details nicht zu sehr runtergehen oder gar nächstes / übernächstes jahr wieder aufrüsten musst.

fluffy8i

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Bei einem Freesync Monitor solltest du auch eine AMD Grafikkarte Benutzen. Ansonsten bezahlst du für Technologie die du nicht nutzen kannst.

Ich würde dir bei WQHD 144Hz Freesync zu einer Radeon RX Vega 64 Raten, damit du mit den Details nicht zu sehr runtergehen oder gar nächstes / übernächstes jahr wieder aufrüsten musst.
Da geb ich dir recht, das ding ist halt ich habe keine so günstigen 144hz WQHD Monitor gefunden. Und wenn es einen günstigeren ohne Free Sycn gibt, schick mir bitte mal den Link dazu.

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Ich bin kein Fan davon das günstigste aka das billigste zu Kaufen.
Ich rate deswegen nur zu einer AMD GPU damit du das Freesync nutzen kannst. Wäre doch schade drum :)
Auch eine RX Vega 56 wäre eine vernünftige Alternative, die ist auf jedem Fall in deinem Budget :)

fluffy8i

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Ich hab da mal ne Verständnisfrage zu Free sync. Grob gesagt macht es das Bild "flüssiger" bei wenig FPS oder hat das eine andere Funktion?

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Normalerweise hat dein Monitor eine Feste aktualisierungsrate zb. 144 Hz.

Deine Grafikkarte schwankt natürlich sehr stark. So werden mehrere Frames gleichzeitig auf dem Monitor angezeigt und das bild "zerreisst" (screen tearing)
Freesync synchronisiert also die Aktualisierungsrate von Grafikkarte und Monitor, sodass ein zerreissen nicht mehr zustande kommen kann.
Desweiteren, ja.. es wirkt auch etwas flüssiger :)

• Gefällt mir!
Reactions: fluffy8i

fluffy8i

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Danke für die Erklärung, und auf welchem Gebiet was die Leistung angeht, bewegt sich die Vega 64 bzw. 56? Also reichen die für WQHD bei über 100Hz aus bei aktuellen Titeln?

Replay

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28
Hz und FPS kannst du nicht über einen Kamm scheren :)

Für mich ist das wirklich schwer zu sagen, da ich selbst keine eigenen Erfahrungen mit aktuellen AMD Karten bei mir zuhause und über einen längeren Zeitraum gemacht habe.
Allerdings wirst du auch mit einer 1070 (ti) auf recht hohen Einstellungen in aktuellen Titeln nicht konstant auf 144 FPS kommen.

Ich denke im Vergleich hat die RX Vega 64 die Nase knapp vor der 1070ti, Die RX Vega 56 ist etwas weniger performant jedoch durch Freesync meiner Meinung nach noch immer einen kleinen Vorteil gegenüber der 1070ti bei deinem Setup

für 100 FPS sollten aber schon drin sein

fluffy8i

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Hm ok du hast echt den Gedanken geweckt das ich mir eine Vega 64 kaufe für den PC... klingt schon lecker.
Auf jeden Fall danke für die Tipps