Einfacher Office PC?

Neuling Ling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
7
2
Guten Abend,

Ich habe auf der Arbeit einen komplett veralteten PC der nur zur Officezwecken und ab und an Mal googlen dienen soll. Dieser PC ist allerdings wie gesagt alt und benötigt unglsub lang für alles. Wenn er zwangsweise Mal neu gestartet werden muss kann das gut 15minuten dauern.

Kurz um:

Was soll der PC können?
Drin haben sollte er aufjedenfall eine SSD (Kostenpunkt ist ja bei kleiner GB gering.
Kleine Mainboard? Oder kosten die zuviel?
4gb RAM sollten denke ich für Office und Google genügen.
CPU? Keine Ahnung was ist da nötig?
Das Board Brauch bis jetzt ne VGA Anschluss andernfalls ist ein HDMI Monitor nötig. ( Kostet ja auch nicht dir Welt)
Bin über sämtliche Vorschläge dankbar☺

E: würde liebend gern eine Linux distro drauf werfen.
Kenn mich mit Linux allerdings nicht umwerfend gut aus. Hab damals Mal Ubuntu verwendet war aber nicht so meins. Bin halt auch n Gamer 🙃
Linux einfach nur weil ne win Lizenz irrelevant ist.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Hast du noch ne alte Graka?

Das hier wäre ein sehr guter Office PC, fast schon zu gut;)

Der Ryzen 3 1200 hat halt 4 Kerne und 4 Threads und kostet gleich viel wie ein Athlon 200GE, der zwar schon eine Grafikeinheit hat, aber dafür nur 2 Kerne.

8 GB Ram sind jetzt dann auch schon Standart auch bei Office Rechnern.

Sonst könnte man sich gebraucht nach einer GT 610 umschauen, die hätte HDMI. Oder nach irgendeiner VGA Grafikkarte für <10€

Was ist den aktuell drinnen?

• Gefällt mir!
Reactions: Neuling Ling

Neuling Ling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
7
2
Hast du noch ne alte Graka?

Das hier wäre ein sehr guter Office PC, fast schon zu gut;)

Der Ryzen 3 1200 hat halt 4 Kerne und 4 Threads und kostet gleich viel wie ein Athlon 200GE, der zwar schon eine Grafikeinheit hat, aber dafür nur 2 Kerne.

8 GB Ram sind jetzt dann auch schon Standart auch bei Office Rechnern.

Sonst könnte man sich gebraucht nach einer GT 610 umschauen, die hätte HDMI. Oder nach irgendeiner VGA Grafikkarte für <10€

Was ist den aktuell drinnen?
Hey,

Danke für deine Mühe!
Der PC sieht etwafolgendermaßen aus (Also der auf der Arbeit steht)
Win7//120GB HDD//2GB Ram//Keine Graka (Glaube iche)
Anzumerken wäre das wenig Fläche auf der Arbeitsfläche vorhanden ich und ich da möglich spacing gewinnen möchte. Derzeit ist noch ein klobiges Gehäuse und ein sagenhaft alter Monitor sehr Platzfressend.

Folgenden Mini PC habe ich gestern beim Stöbern gefunden:
Ist das . wohlausreichend? Man könnte das Gehäuse evtl sogar an den Monitor hinten anstecken was natürlich enorm platzsparend ist.
Bin nur unsicher ob der nicht vielleicht sogar etwas zu schwach ist. Bin jetzt nur auf wenig Geld ausgeben aus. Sind solche PCs upgradeable? Kann man die kleinen Kisten bedenkenlos auf schrauben?

Danke für jeden der sich hier beteiligt! :D

Anhänge

• Screenshot_2019-10-31-21-16-22-824_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-10-31-21-16-22-824_com.android.chrome.png
    363,2 KB · Aufrufe: 6

Neuling Ling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
7
2
Hey,

Bei dem verlinkten Model handelt es sich jetzt um das Gehäuse + Mainboard wenn ich das richtig verstehe.
Welche CPU und Ram würdest du da noch zufügen? Könnte denke ich doch interessant PC dadurch werden.

Neuling Ling

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
7
2
Wow! Riesen dank für deine Arbeit!
Werde wohl noch mit den Mitarbeitern reden und schauen wie wir uns entscheiden.
Frage am Rande: Der jetzige PC steht seit Jahren im Dauerbetreib. Kann man das mit einer SSD auch machen oder wäre das eher schlecht?